emeriks

Windows 8.1 mit Bing - Laufwerksverschlüsselung

Hi,
ich suche ne Möglichkeit, auf einem Tablet mit "Windows 8.1 mit Bing" Daten verschlüsselt zu speichern. Bitlocker ist nicht dabei. EFS gibt es in dieser Edition auch nicht. (Jdenfalls habe beides nicht gefunden)
Truecrypt würde gehen. Jedoch muss man hier jedesmal das Passwort eingeben. Da bekomme ich nicht "verkauft".

Gibt es eine Bitlocker-Alternative für Windows, welche auch TPM nutzt?

E.

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Dec 20, 2014, updated at Jan 06, 2015 at 18:10:21 (UTC)
Schau mal hier nach...

Aber wozu sollte man eine HDD verschlüsseln oder Daten ohne Passwörter abzufragen?
Member: emeriks
emeriks Dec 20, 2014 at 20:03:22 (UTC)
Hi Xaero,
Schau mal hier nach...
Wo?

Aber wozu sollte man eine HDD verschlüsseln oder Daten ohne Passwörter abzufragen?
Ja, das habe ich ihm auch schon gesagt.

E.
Mitglied: 119478
119478 Dec 20, 2014 at 21:11:23 (UTC)
Was haellst Du von : https://diskcryptor.net/wiki/Main_Page

VG Ben
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Dec 20, 2014, updated at Jan 06, 2015 at 18:10:47 (UTC)
Hab ich glatt den Link vergessen haha
https://www.wave.com/products

Ich würde es nicht machen, weil es einfach nix bringt. Wenn das Ding liegen lässt kommt man an die Daten ran. Ich bin mir eh nicht sicher, ob das ohne irgendein Kennwort geht. Weil das wird ja im TPM gespeichert oder ein Fingerabdruck ...
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 21, 2014, updated at Jan 06, 2015 at 18:10:51 (UTC)
Moin,
Ja, das habe ich ihm auch schon gesagt.
dann mach dem Herrn klar das das auf einem Tablet so in dieser Art Schwachsinn ist, du bist ja der Techniker und auf den sollte er hören. Mach ihm also klar das solche ein Schutz ohne weitere Faktoren wie Passwort oder externem Sicherheitsdevice absolut nutzlos sind.
Das würde so nur was bringen wenn jemand den Flashspeicher aus dem Tablet ausbauen würde, aber das ist vollkommen out of reality, da das Teil meistens in einem Stück weg ist face-wink

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 21, 2014, updated at Jan 06, 2015 at 18:11:21 (UTC)
Moin.

Zunächst zur Frage
Aber wozu sollte man eine HDD verschlüsseln oder Daten ohne Passwörter abzufragen?
Ganz einfach: weil das Tablet ein TPM hat, welches den Schlüssel serviert. Offline kann man an die Platte nicht ran. Und online kommt man bis zur Anmeldemaske, nicht weiter. Die einzige Attacke, die bleibt, ist eine Coldboot-attack (RAM mit Kältespray einfrieren, ausbauen und mit Spezialequipment auslesen), die kann nur mit zusätzlichem Setzen einer PIN oder ähnlicher PBA verhindert werden.

Nun zur Frage
Gibt es eine Bitlocker-Alternative für Windows, welche auch TPM nutzt?
Schau mal rein unter http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disk_encryption_software#Fea ... - hier gibt es eine Spalte "TPM", wo Du alle Suites finden kannst, die TPMs nutzen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2014 at 17:15:13 (UTC)
Noch ein Zusatz, den ich fast vergessen hätte: Vielleicht ist das Gerät bereits verschlüsselt, denn auch mit der non-pro gibt es device encryption, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/BitLocker#Device_encryption und http://arstechnica.com/information-technology/2013/10/windows-8-1-inclu ... (das Bild würdest Du in diesem Fall bei Dir wiederfinden).
Siehe weiterhin: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn306081.aspx#BKMK_Encryptio ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2014 at 14:06:08 (UTC)
Mr. E., was gibt's Neues hierzu?
Member: emeriks
emeriks Dec 29, 2014 at 17:05:46 (UTC)
Hallo Mr. D., face-wink
"Kunde" hat Urlaub. Treffe mich erst Anfang Januar wieder mit ihm.

E.
Member: emeriks
emeriks Jan 06, 2015 at 18:10:05 (UTC)
Na bitte, er hats "gefressen".
Habe das Laufwerk komplett verschlüsselt. Jetzt muss er beim Reinstecken der Karte nen Passwort eingeben und gut is. Geht doch ....
Danke trotzdem an Alle.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2015 at 18:18:01 (UTC)
Womit verschlüsselt?
Member: emeriks
emeriks Jan 06, 2015 at 18:56:37 (UTC)
Truecrypt.