Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 - Button für "online arbeiten" (alter Text: dämlichen Offline-Modus abschalten)

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

11.11.2014, aktualisiert 12.11.2014, 8937 Aufrufe, 16 Kommentare

Hi,
Ist-Stand:
  • Arbeit lokal am Client, angemeldet mit Domänenkonto (Nicht-Admin)
  • Benutzer hat Home Directory eingetragen, verbinden als H:
  • Benutzer hat Eigene Dateien umgeleitet nach %HomeShare%\Dokumente
  • Benutzer hat weitere Netzlaufwerke auf selben Fileserver wie Home Directory
  • Offlinedateien-Unterstützung am Client ist aktiv
  • Freigabe mit Home Directories unterstützt Offlinedateien
  • alle anderen Freigaben nicht

Bis hierher alles ok.

  • Im H: hat der Benutzer also jetzt einen Unterordner "Dokumente" mit seinen Eigenen Dateien. Dieser ist ständig offline verfügbar. Kann man auch nicht abschalten.
  • Alle anderen Ordner unter H: sind nicht als offline verfügbar eingerichtet.

Bis hier auch ok, ist alles so gewollt.

  • Nun schaltet der Client aber laufend das Laufwerk H: "offline", auch wenn der Client durchgängig am Kabel hängt und ständig in Benutzung ist. Dadurch kann der Benutzer im H: nur mit "Dokumente" arbeiten, nicht mit den übrigen Ordnern.
  • Gleichzeitig sind aber alle anderen Netzlaufwerke (zum selben Fileserver) online. Zugriff ohne Probleme möglich. Auch der Zugriff auf das Home Directory über UNC ist ohne Probleme möglich!

Unter Windows 7 hatten wir diesen Zustand am selben Client auch schon. Dort konnte man aber im Explorer einfach im Menü "online arbeiten" (o.ä.) aktivieren und alles war wieder online. Unter Windows 8.1 finde ich so einen Menü-Punkt oder -Button nicht.

Habe ich jetzt Koks auf den Augen oder bin ich zu doof zum Suchen oder hat sich da Mutti wieder was Neues einfallen lassen?

E.
Mitglied: 118534
11.11.2014 um 20:06 Uhr
Offlinedateien abschalten
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
11.11.2014, aktualisiert um 22:53 Uhr
Zitat von emeriks:
Habe ich jetzt Koks auf den Augen oder bin ich zu doof zum Suchen oder hat sich da Mutti wieder was Neues einfallen lassen?


Ich möchte dir nichts unterstellen, aber die Windowstaste drücken und das Wort "offline" eingeben ist nicht wirklich schwierig.

Eine von den drei Optionen die da aufpoppen bringt dich zu dem was du suchst.
Da brauchst du nichtmal google bemühen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.11.2014 um 08:54 Uhr
Hi,
Zitat von 118534:

Offlinedateien abschalten
Nee.
Habe vergessen zu erwähnen: Client ist ein Notebook. Und wenn es denn offline ist, dann sollen diese Dateien auch tatsächlich offline verfügbar sein.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.11.2014 um 08:56 Uhr
Hi,
Zitat von rzlbrnft:

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber die Windowstaste drücken und das Wort "offline" eingeben ist nicht
wirklich schwierig.

Eine von den drei Optionen die da aufpoppen bringt dich zu dem was du suchst.
Da brauchst du nichtmal google bemühen.
Gut. Dann habe ich wohl doch Koks auf den Augen.
Wo steht denn da, wie ich manuell zwischen "online arbeiten" und "offline arbeiten" wechseln kann?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
12.11.2014, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von emeriks:
Nee.
Habe vergessen zu erwähnen: Client ist ein Notebook. Und wenn es denn offline ist, dann sollen diese
Dateien auch tatsächlich offline verfügbar sein.

E.

OK, da haben wir dich wohl beide missverstanden, ich hab nach dem Lesen deiner Überschrift den Rest nur noch überflogen.
Eventuell schreibst du sinnigerweise nicht schon im Titel Unfug wie "DÄMLICHEN Offlinemodus abschalten" wenn du ihn gar nicht abschalten willst.

Aber schaltet sich das H-Laufwerk wirklich offline oder wird es nur offline angezeigt?
Dann wär es nämlich sofort wieder online wenn man es öffnet.


Falls es wirklich offline ist vermute ich eher das an den Einstellungen der Freigabe für das Home Directory am Server was nicht passt.
Da gibts zum Beispiel "zwischenspeichern zulassen" oder "Zugriffsbasierte Aufzählung". Ersteres ist bei uns aktiv, letzteres nicht, da tritt so etwas bei Win 8 nicht auf.
Vergleich mal die Einstellungen im Servermanager mit den anderen Freigaben. Hast du evtl. Gruppenrichtlinien aktiv die das beeinflussen?
Bitte warten ..
Mitglied: cse
12.11.2014 um 11:27 Uhr
jo ansonsten gabs immer im Explorer einen button (also doppelklick auf computer).
da war in der Leiste ein Button "Online arbeiten" oder halt "Offline arbeiten", je nachdem was gerade Sinn macht.

kucke mal! bei win 8 habsch das jetzt nicht gefunden aber beim 7er gabs das sicher.
der Button ist auch nicht immer da, je nachdem wo man gerade navigiert. ich glaube mich zu erinnern, dass er auf jeden Fall durch klick auf der obersten Ebene "computer" zu sehen war.

kann grad net kucken, da ich keinen solchen PC griffbereit habe.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.11.2014 um 11:27 Uhr
So siehts aus:

43f402eefe7bff7295cfda317f13d235 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.11.2014 um 11:45 Uhr
Zitat von rzlbrnft:

Eventuell schreibst du sinnigerweise nicht schon im Titel Unfug wie "DÄMLICHEN Offlinemodus abschalten" wenn du ihn
gar nicht abschalten willst.
Lass ich gelten.
Das ist missverständlich.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
12.11.2014 um 12:16 Uhr
button gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.11.2014 um 13:31 Uhr
Nee, leider. Unter Windows 8.1 finde ich den einfach nicht ....
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.11.2014 um 14:41 Uhr
Danke! Also "zu doof zum Suchen".
Obwohl ...
Am betreffenden Client ist unter "einfacher Zugriff" der Eintrag "offline arbeiten" deaktiv (grau) und es gibt auch kein "online arbeiten". Egal welches Laufwerk, Ordner oder Datei man auswählt. Und nu ?
Bitte warten ..
Mitglied: cse
12.11.2014 um 15:28 Uhr
mmh, denn wiss ich och nicht :/

das hat bei uns immer gut geklappt... auch wenn du auf der Syncebene bist?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.02.2015 um 09:30 Uhr
Hi,
nach längerer Zeit mal wieder zu diesem Thema:
Ich habe immer noch keine Lösung dafür gefunden. Ich scheine auch der einzige zu sein, der dieses Problem hat. Jedenfalls finde ich immer noch nichts zu diesem Thema im Web. Oder bin immer noch zu doof ...

Meine "Lösung" ist: Explorer öffnen, Laufwerk auswählen und ...... warten! 1,2,5,10 Minuten. Irgendwann ist das Laufwerk dann plötzlich online, sprich: mit vollem Inhalt.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: pg-archangel
15.03.2016 um 17:29 Uhr
Tröste Dich! Du bist nicht der einzige! Habe genau das gleiche Problem und bin auch schon am verzweifeln.
Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe aufmachen
Bitte warten ..
Mitglied: tom1stein
09.06.2016 um 11:29 Uhr
Darf ich zu den Gruppentreffen kommen? Ich habe das gleiche Problem unter Windows 7 pro auf einem Firmenrechner. Sonst dauerte das nur 1-2 Minuten, heute ist nach 30 Minuten noch keine Datei sichtbar, die nicht in der Offline-Kopie steckt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Arbeiten mit UHD Bildschirmen (15)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Mit Datev Windows 7 Computer über RDP mit Sicherheitspaket arbeiten (10)

Frage von mike59 zum Thema Windows 7 ...

C und C++
gelöst In einer Windows Form Anwendung per Button eine Datei kopieren (4)

Frage von Knuefi zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...