mav3r10k

Windows 8.1 Pro DVD ISO erstellen oder besorgen

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit an ein Windows 8.1 Pro (OEM) Installationsmedium zu kommen. Dieses Benötige ich für ein "Cleaninstall" / Firmen angepasste Windows Version auf neu gekauften PCs.
Wir benutzen hier keine Firmen Lizenzen sondern die OEM Keys der gekauften Hardware. Die ja mittlerweile nicht mehr auf den Geräten Kleben sondern im Bios (korrigiert mich wenn das nicht Stimmt) hinterlegt werden. face-smile

Für Unterstützung per Rat und Tat wäre ich euch sehr Dankbar.

gruß
Enrico

Member: nikoatit
nikoatit Aug 06, 2014 updated at 08:31:46 (UTC)
Member: mav3r10k
mav3r10k Aug 06, 2014 at 08:53:00 (UTC)
Dachte das geht nicht mehr??
Member: Chris85
Chris85 Aug 06, 2014 at 08:57:57 (UTC)
Hi,

habe es auch über die Anleitung von Chip.de gemacht.
Funktioiniert wunderbar.

Gruß Chris
Member: mav3r10k
mav3r10k Aug 06, 2014 at 09:22:17 (UTC)
mit dem Windows 8.1 Setuptool bekomme ich folgende Meldung:
Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8.1 verwendet werden. Kuck ich da jetzt in die rohre, oder gibt es da noch eine Möglichkeit?
Member: Chris85
Chris85 Aug 06, 2014 updated at 09:39:25 (UTC)
Hi,

hilft Dir das weiter?

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/2825 ...

Es wird erst ein temporäres Kennwort angegeben.

Sollte das der Lösung des Problems beigetragen haben, bitte als gelöst markieren.

Gruß

Chris
Member: mav3r10k
mav3r10k Aug 06, 2014 at 09:45:09 (UTC)
nein leider nicht. Genau die selbe Meldung.
Habe jetzt per Zufall den Product Key von einem Windows 8.1 Lenovo glaube S440 im Bios gefunden.. ;) wie kann ich nicht sagen, vielleicht Glück..
Jetzt kommt die Meldung "Mit dem Product Key stimmt etwas nicht" face-sad

Warum macht Microsoft sowas? Kann man es nicht einfach einfach machen?
Member: catachan
catachan Aug 06, 2014 at 09:48:40 (UTC)
Hi

das ist auch ein Lizenzrechtliches Thema, wenn du vorhast ein Image zu erstellen für PCs wo eine OEM Version installiert ist. Siehe hier

http://www.aidanfinn.com/?p=14534

Ohne Volume License wird das nix

LG
Member: mav3r10k
mav3r10k Aug 06, 2014 at 10:02:15 (UTC)
tolle Wurst.. naja Vielen Dank für die Info
Ihr habt mir weitergeholfen

lg
Enrico
Member: nikoatit
nikoatit Aug 06, 2014, updated at Aug 07, 2014 at 06:42:19 (UTC)
Zitat von @catachan:

Hi

das ist auch ein Lizenzrechtliches Thema, wenn du vorhast ein Image zu erstellen für PCs wo eine OEM Version installiert ist.
Siehe hier

http://www.aidanfinn.com/?p=14534

Ohne Volume License wird das nix

LG

Aber wie dort beschrieben kannst du das mit einer Volumen-Lizenz (kleinste Abgabe is bei VL aber 5) und einem Media-Kit umgehen:

There is a little known legal trick that you can apply. According to Microsoft:

Reimaging is the copying of software onto multiple devices from one standard image. Reimaging rights are granted to all Microsoft Volume Licensing customers. > Under these rights, customers may reimage original equipment manufacturer (OEM) or full packaged product (FPP) licensed copies using media provided under > their Volume Licensing agreement.
Member: mav3r10k
mav3r10k Aug 06, 2014 at 11:28:53 (UTC)
ich schaue bei diesem ganzen Lizenzthema echt nicht mehr durch.. Also könnte ich mit einer Volumen-Lizenz ein ISO downloaden und mit einem OEM Key Windows aktivieren? Wäre das gesetzlich legal?
Member: catachan
catachan Aug 06, 2014 at 11:31:55 (UTC)
Hi

ich schaue bei diesem ganzen Lizenzthema echt nicht mehr durch.. Also könnte ich mit einer Volumen-Lizenz ein ISO downloaden und mit einem OEM Key Windows aktivieren? Wäre das gesetzlich legal?

Nein, steht doch im Artikel. Du müsst VOlume License Kudne sein (z.B: indem du 5 VL von Windows 8.1 kaufst - aich glaube unter 5 bekommt man die nicht). Mit dem Key den du da bekommst kannst du dann ein Image erstellen und auf allen PCs ausrollen. Das Image zum ausrollen bekommst du unter deinem VL Zugang.

Der Vorteil ist nur, dass du nicht für jeden PC eine neue Lizenz kaufen musst

LG
Member: nikoatit
nikoatit Aug 06, 2014 at 11:41:07 (UTC)
Genau wie catachan es gesagt hat...So haben wir das auch gemacht und wir auch von einigen Softwareverteilungsprogrammen nativ so unterstützt beim PC aufsetzen.
Member: mav3r10k
mav3r10k Aug 06, 2014, updated at Aug 07, 2014 at 12:11:53 (UTC)
Also ist es sinnig nur noch Hardware ohne Betriebssystem zu kaufen? Möchte ja nicht doppelt zahlen. Somit sind Firmen für einen Sinnigen Einsatz von Windows Pro gezwungen ein Volumen Lizenz zu kaufen. Zwecks Softwareverteilung oder einheitliches Image auf allen PCs.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2014 at 14:00:31 (UTC)
Du kannst eine win8.1 VL kaufen plus 4 "Fülllizenzen", dann hast Du 5 - war bei uns mit Forefont CALS mit 4x15€ gegessen.
Dann kommt Du an ISOs für enterprise aber auch für pro. Und diese Pros kannst Du auch mit einem OEM-Key fahren.