bytetix

Windows 8.1 findet keine Updates

Hallo Leute,

habe mir mal über die Feiertage mein Notebook neu aufgesetzt. Installiert habe ich meine Windows 8.1 x64 Pro Version mit original Lizenz (nix gefuschtes oder so ein mist...).
Soweit sogut, alle treiber erkannt, Windows aktiviert - auf den ersten Blick alles nice.

Was nicht geht, ist die Suche nach Updates. Notebook hat die ganze Nacht nach Updates gesucht und war heute moin immer noch am suchen.

Was ich schon probiert habe:
- net stop bits, net stop wuauserv, rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
- WindowsUpdateDiagnostic.diagcab Fixit Tool mit Neustart...
- gecheckt ob alle notwendingen Dienste laufen --> tun Sie!
- Windows Update Offline Package Installation von Chip.de (Notebook ist seit 3 Stunden beim Punkt siehe hier:
- Windows Updates manuell heruntergeladen und versucht zu installieren - da kommt nur suchen nach Updates auf Computer und nix passiert (breche nach Stunden ab).

Es scheint nicht mehr möglich zu sein mit einem legalen Win8.1 Updates zu kriegen, das kann doch echt nicht sein so ein Rotz...

Wäre super, falls einer noch einen Tipp hat, vielen Dank!

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 02, 2017 updated at 02:59:18 (UTC)
Hallo,

Es scheint nicht mehr möglich zu sein mit einem legalen Win8.1 Updates zu kriegen, das kann doch echt nicht sein so ein Rotz...

Och doch, Updates bekommt man damit noch. Musst nur ein paar Woerter bei Tante Google eingeben und gut.

Lies Dich mal hier -> http://wu.krelay.de/ durch und installiere die dort genannten KB die fuer Dein OS passen.

BFF
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 02, 2017 at 10:31:25 (UTC)
Hi.

Windows 8.1 ohne Update 1 bekommt keine Updates mehr. Das U1 runterzuladen und zu installieren ist hier beschrieben: https://support.microsoft.com/en-us/help/15356/windows-8-install-update- ... Man muss also mehrere Updates von Hand runteraden und installieren, danach geht es wieder.
Du könntest auch überlegen, windows 10 zu installieren - es geht immer noch kostenlos mit dem win8.1 Schlüssel.
Member: cardisch
cardisch Jan 02, 2017 at 12:56:26 (UTC)
Hi @ all

Ich klinke mich mal frech mit ein.
Habe ähnliches gemacht.
Neuinstallation auf einem neuen Notebook (HP 15-ba022ng)
Im ersten Schwung sind 51 Updates gekommen. Ob es mehr gibt/geben sollte weiß ich nicht, aber er sucht und sucht und sucht, findet aber nix.
Zwischendrin habe ich o2k7 installiert, Updatessuche dafür freigegeben, aber hier findet er nicht ein einziges.
Die Updatediagnose habe ich auch durchgeführt, die Offlineinstallation div Updatepacks durchgeführt, Windows Update zurückgesetzt, div Anleitungen (von den Herren Schimpf und Born) durchgearbeitet..
Sowohl Windows als auch Office Updates gehen nicht mehr.
Habe ihr noch mehr Tipps (das Updatepack von DWW probiere ich heute abend einmal aus).

Danke und Gruß

Carsten
Member: bytetix
bytetix Jan 02, 2017 at 14:22:37 (UTC)
Liebe Leute,

nachdem das DrWindows Offline Update Package die ganze Nacht durchlief (Update 1 dauerte mehr als 2 Stunden) kann Windows 8.1 jetzt normal mit Updates arbeiten....

Dementsprechend ist das topic gelöst, vielen Dank an alle!

P.S. Ich finde es eine bodenlose Frechheit wie MS hier mit Kunden umgeht und die Software Qualität von Jahr zu Jahr nachlässt....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 02, 2017 at 16:45:52 (UTC)
Du musst beachten, dass MS seit Jahr und Tag OS' nach vorgegebenem Fahrplan supportet. Ein Windows 2000 SP2 hat auch irgendwann keine Updates mehr bekommen - dafür brauchte es zuächst SP4.
Und in deinem Fall ist es das "Update1" - MS hat seit langem angekündigt, dass es benötigt wird, um weitere Updates zu erhalten.
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Feb 16, 2017 at 21:38:36 (UTC)
In der letzten (nicht der aktuellen) Ct steht ein guter Bericht zum Thema. Idealerweise lädst Du Dir eine 8.1 Update 1 passende Version (Pro udgl) runter. Dein Key sollte passen. Spart Einiges an Arbeit. Sollte bei Dr. Windows zu bekommen sein. Uwe
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 17, 2017 at 08:20:12 (UTC)
Hi,

Du musst beachten, dass MS seit Jahr und Tag OS' nach vorgegebenem Fahrplan supportet. Ein Windows 2000 SP2 hat auch irgendwann keine
Updates mehr bekommen - dafür brauchte es zuächst SP4.
Und in deinem Fall ist es das "Update1" - MS hat seit langem angekündigt, dass es benötigt wird, um weitere Updates zu erhalten

Es wäre besser von MS die ISO-Files mit allen Sicherheits-Patchen zu aktualiseren! Damit sich diese Updaterei endlich weniger werden würde.
Seit es Windows 10 gi8bt, hat man endlich daraus gelernt.

Gruß

Holli