derwowusste

Windows 8.1 und Help-Files - reloaded

Moin.

Kann bitte jemand freundlicherweise testen, ob er unter 8.1 noch lokal abgelegte .hlp-Dateien öffnen kann?
Hier kommt gerade eine Supportanfrage rein, dass es nicht geht, statt dessen kommt "You need to be online to see this topic" bzw. "Sie können dieses Thema nur anzeigen, wenn Sie online sind" auf deutschen Systemen. Das Update für Win8.1 zum Anzeigen für Hilfedateien ist installiert und es ging auch schon mal auf eben diesen Rechnern - der Verdacht liegt nahe, dass ein Update diese Funktion getötet hat. http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=40899 ist das Update, nebenbei.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2015 at 14:28:56 (UTC)
So...was auch immer MS sich dabei gedacht hat, irgendein (Sicherheits-)update scheint die Ursache zu sein.
Workaround: Man nehme ein frisch installiertes 8.1 update 1 und installiere http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=40899
Dann nehme man winhlp32.exe aus System32 und winhlp32.exe.mui aus C:\Windows\de-DE und tausche sie auf dem aktualisierten Windows aus und die Chose läuft.