gmeurb

Windows 8.1 Installation funktioniert nach erstmaligem Booten nicht mehr!

Hallo,

ich versuche gerade Windows 8.1 wieder auf einem Rechner zu installieren. Das hatte vorher mal funktioniert, musste aber wegen einem Problem eine Neuinstallation machen.

Folgendes passiert:

- Installation über DVD wird komplett durchgezogen
- ich lege mir ein lokales Konto an
- ich komme ohne Probleme in das System
- Reboot (mittlerweile ohne vorab etwas installiert zu haben)
- zuerst sagt das System es kann nicht richtig starten, empfiehlt einen Neustart oder man kann in den erweiterten Optionen weiter machen
- habe ich gemacht und mir mal per bcdedit die config angeschaut
- da steht unter default als device und osdevice die Partition D (hääää?, das System liegt aber auf C, was ist das denn für ein Mist?)
- habe das auf C geändert und rebootet
- Das System will dann eine Reparatur durchführen
- dann die Diagnose
- anschließend sagt es, die Reparatur wird ausgeführt und nach einer gefühlten Ewigkeit kann das System die Reparatur nicht durchführen
- das ist übrigens egal, ob ich da mit BCDEDIT was mache oder nicht

Eine Idee was das sein kann?

Gruß
gmeurb

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.12.2014 um 18:01:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @gmeurb:
ich versuche gerade
Also noch nicht erfolgreich.

- zuerst sagt das System es kann nicht richtig starten, empfiehlt einen Neustart oder man kann in den erweiterten Optionen weiter machen
Was hast du gewählt?

- habe ich gemacht und mir mal per bcdedit die config angeschaut
Um dann dir deinen BCD Store anschauen zu können? Von der RE gestartet?

- (hääää?, das System liegt aber auf C, was ist das denn für ein Mist?)
Normal und es ist kein Heu.

- habe das auf C geändert und rebootet
Nicht gut.

- Das System will dann eine Reparatur durchführen
logisch

- das ist übrigens egal, ob ich da mit BCDEDIT was mache oder nicht
Was machst du denn mit "bcdedit"?

Eine Idee was das sein kann?
Error 0.

Der BCD Store wird immer aus Sicht des gerade gestarteten OS gezeigt. Da können und werden Laufwerksbuchstaben halt nicht so angewendet wie du es möchtest. Laufwerk C: ist bei MSDOS / Windows immer das gestartete OS, außer du hast mit viel müh deinem OS beigebracht das ein X: jetzt dein C: darstellt....

Ein "bcdedit /enum all" oder ein "bcdedit /enum all -v" zeigen es dir. letzteres zeigt das es noch nicht mal Buchstaben kennt. Hier ist nur von GUID die rede. Mach dir ein Multiboot und schau dir an wie die Ausgabe von "bcdedir /enum all" oder bcdedit /enum all -v" aussieht, und zwar von jedem gestarteten installierten OS aus.
Now an important thing to understand is that the BCD does not hold any record what-so-ever of drive letters that are allocated to any OS or partition. It is BCDEdit.exe itself that will put drive letters into the displayed contents of the BCD. The BCD identifies partitions by their offset, and BCDEdit.exe will simply put a drive letter in there to make it easy for you to see what partition that is. It shows you the drive letter that the Windows OS you are booted into has given to that partition. So, do not be concerned that drive letters displayed by BCDEdit.exe do not seem to relate to the drive letter that an OS considers itself to be.

Platte komplett platt machen und erneut installieren. Was passiert dann beim starten deines OSes? Ob du eine getrennte System-reserviert Partition haben willst solltest du dir vorher überlegen. Soll der Ordner Boot in dein erstes installierte Os oder soll es in der 350 MB (100MB W7) Partition sein, für alle OSe.

http://www.multibooters.co.uk/cloning.html
http://windowsitpro.com/windows/bcdedit-basics
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721886(v=ws.10).aspx
http://superuser.com/questions/511582/how-to-use-bcdedit-to-dual-boot-w ...
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff542202(v=vs. ...

Und hier ist es auch zu sehen, aber glaub mir, wenn jedes OS gestartet wird, ist es immer in C: face-smile auch wenn in Zeile 21 bzw. 55 was anderes steht.
C:\Windows\system32>bcdedit

Windows-Start-Manager
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {ed082916-7047-11e3-9af8-b880eec8292b}
displayorder            {ed082917-7047-11e3-9af8-b880eec8292b}
                        {current}
                        {4dabc760-dfdf-25a4-3b9d-b254376a57d8}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 600

Windows-Startladeprogramm
Bezeichner              {ed082917-7047-11e3-9af8-b880eec8292b}
device                  partition=G:
path                    \WINDOWS\system32\winload.exe
description             Windows 8.1
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {f33c1348-7048-11e3-9af8-b880eec8292b}
recoveryenabled         Yes
custom:17000077         352321653
osdevice                partition=G:
systemroot              \WINDOWS
resumeobject            {ed082916-7047-11e3-9af8-b880eec8292b}
nx                      OptIn
custom:250000c2         1

Windows-Startladeprogramm
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7 Ult 64 Bit
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {effde528-410c-11e0-bae3-e93f34c7ebac}
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {effde526-410c-11e0-bae3-e93f34c7ebac}
nx                      OptIn
sos                     No
debug                   No

Windows-Startladeprogramm
Bezeichner              {4dabc760-dfdf-25a4-3b9d-b254376a57d8}
device                  partition=D:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7 Pro 32 Bit (SecVest)
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {effde528-410c-11e0-bae3-e93f34c7ebac}
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=D:
systemroot              \Windows
resumeobject            {effde526-410c-11e0-bae3-e93f34c7ebac}
nx                      OptIn
sos                     No
debug                   No

Gruß,
Peter
Mitglied: gmeurb
gmeurb 16.12.2014 aktualisiert um 21:20:54 Uhr
Hi,

also, es spielt keine Rolle ob ich da mit bcdedit etwas geändert habe oder nicht, da habe ich schon genug rumgefriemelt mit und auch schon genügend Installationsversuche hinter mir. Nach dem ersten Reboot will das System "immer" eine Reparatur, obwohl es vorher sauber installiert wurde und auch lief.

Das System ist eine einfache Windows 8.1 Installation per DVD. Es sitzt auf einer Festplatte, die drei Partitionen hat (die eine ist die vom System selbst angelegte, die andere als Systempartition und die 3. als Datenpartition gedacht, da ist sonst kein anderes BS installiert.

Es ist auch egal ob ich einen Neustart oder die erweiterten Optionen wähle, wenn mir gesagt wird, dass das vorher neu installierte System nicht starten kann. Keine Funktion der Reparatur, Wiederherstellung, etc. bringt etwas.

Ich hatte auf dem gleichen Rechner schon dieses System installiert, jetzt geht es eben nicht mehr.

Ach so ich habe das auch mit einem anderen Installationsmedium probiert und auch die Installation auf einer anderen Festplatte versucht!

Gruß
Eric
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.12.2014 um 22:25:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @gmeurb:
genug rumgefriemelt
Da ist kein friemeln nötig

ach dem ersten Reboot will das System "immer" eine Reparatur
Dann stimmt etwas mit deinen Datenträger nicht wo dein Os drauf soll. HDD in Ordnung? Defekte Sektoren? S.M.A.R.T. zeigt OK an?

obwohl es vorher sauber installiert wurde und auch lief.
Was 1899 war ist hier doch unwichtig, und außerdem das was war hast du ja selbst entsorgt so das das was war nur noch eine Erinnerung ist

Das System ist eine einfache Windows 8.1 Installation per DVD.
Das medium ist OK, an anderer Hardware macht es was es soll?

Es sitzt auf einer Festplatte, die drei Partitionen hat
Platte komplett leermachen und Partitionen löschen. Z.B. mit gParted

ist die vom System selbst angelegte, die andere als Systempartition
?!? was ist was?

und die 3. als Datenpartition gedacht
Kann nach der Installation und laufen deines Systems per Datenträgerverwaltung oder diskpart angelegt und formatiert werden. Ist das jetzt eine unformatierte Partition (RAW)?

Ich hatte
Eben, du hattest, jetzt aber nicht mehr...

auf einer anderen Festplatte versucht!
War die leer? War die zur gleichen Zeit im System verbaut und angeschlossen als die andere Platte?

Was macht eine Installation mit einer (1) Platte im System und die ist ganz leer, ohne Partitionen?

Gruß,
Peter
Mitglied: gmeurb
gmeurb 17.12.2014 um 11:58:26 Uhr
Also,
1. Installationsmedium läuft definitiv ohne Probleme
2. Mehrere Festplatten probiert, auch eine jungfräuliche
3. Platte selbstverständlich komplett leer gemacht
Gruß
Eric
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.12.2014 um 13:31:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @gmeurb:
Also,
Dann ist entweder deine Hardware hin oder inkompatibel oder dein BIOS ist zerschossen oder oder oder.
1. Installationsmedium läuft definitiv ohne Probleme
An einer anderen Hardware hat alles genauso funktioniert wie du wolltest?

Gruß,
Peter
Mitglied: 116217
116217 17.12.2014 um 22:15:25 Uhr
ist es denn ein Bios?
ist das eine Sata-platte?
irgendwelche Kabel gewechselt bzw. Steckplätze?? platte richtig leer? Also auch die von Windows angelegten?
Das geht super mit der Install-dvd! und ein paar Neustarts von DVD.
Ausreichend Platz für das System vorhanden? Wie Peter schon sagte, Datenpartition später.

Gruß
Mitglied: gmeurb
gmeurb 21.12.2014 um 22:12:37 Uhr
Ich habe zwei Sata-Platten probiert und auch noch eine IDE-Platte. Die Platten sind nicht die jüngsten und mein Vertrauen in die war dann doch nicht so groß. Ging mit Windows 8.1 bei allen nicht.

Hatte dann versucht auf ein dieser Sata-Platten ein Ubuntu zu bekommen, dass hatte auch nicht funktioniert, allerdings ging das auf die IDE-Platte. Jetzt läuft ein Ubuntu drauf. Ich denke irgendwie haben die Sata-Platten ein Problem und ich komme mit dem Ubuntu auch klar.

Ach so, auf einem anderen Rechner ging das alles ohne Probleme

Also nochmals danke und Gruß
Eric
Mitglied: 116217
116217 21.12.2014 um 23:25:33 Uhr
Na dann mal schauen welcher modus auf dem mb eingestellt ist. Ide, sata,bei letzteren welcher. Dann ob dieser ahci oder ähnlich ein oder aus ist.
Nachtrag win8.1 64 pro lässt sich auch auf älteren sata installieren.
Bei ide-noch nicht probiert.