medikopter

Von Windows 8.1 keine Verbindung mit NAS möglich

Hallo,

ich habe ein neues Laptop es ist ein Transformer Book von Asus auf dem Windows 8.1 installiert war.

Ich mg Windows 8 nicht.

Es geht darum das ich gerne eine Verbindung zu meiner NAS (Buffalo Linkstation Live (uralt)) herstellen möchte.
Ich habe dort einen öffentlichen Ordner und einen geschützten. Bei dem Laptop kriege ich keine Verbindung zum Kennwort geschützten Ordner, ich erhalte immer eine Fehlermeldung
fc7ea9ea144a28a77198fdbe9d99c1cc

Woran kann das liegen? Einmal hat die Verbindung geklappt, das war gestern, dann ist sie abgebrochen und das war es dann auch. Bei meinen anderen Windows 7 Clients (Laptop/Rechner) gibt es da keine Probleme.

Danke schonmal

Liebe Grüße

Medikopter

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 23, 2015 at 07:09:58 (UTC)
Moin

Was sagen 'ping' und 'tracert' nach der abgebrochenen Verbindung?
Hast Du schon geprüft, ob die Verbindung zum NAS auch dann abbricht, wenn Du auf der Web-Oberfläche der Link-Station bist ?
Next: Alle anderen Geräte vom Netzwerk trennen, LS neu starten dann nur mit dem Transformer auf die LS zugreifen.
Ggf. musst Du für das Transformer auf der LS einen separaten Nutzer mit Benuternamen und Kennwort anlegen, dem dann die passenden Freigaben erteilt werden bzw. den Benutzer einer Benutzergruppe zuordnen. Vom Transformer mit "Netzlaufwerk verbinden " + "Anmeldung mit anderen Anmeldedaten" ausführen.
Wenn es die Verbindung sein sollte, beim Transformer in den Netzwerkeinstellungen -> Adaptereinstellungen auf Verbindungsgeschwindigkeit 100MBit stellen und Jumbo Frames ausschalten.

Gruß
Holger
Member: Chris-75
Chris-75 Jan 23, 2015 at 07:12:55 (UTC)
Hi,

ganz leicht erkennbar aus der Fehlermeldung:
Windows hat für diese Netzwerkressource bereits Anmeldeinformationen benutzt (Gast?) und du möchtest nun auf einen Bereich zugreifen welcher andere Anmeldeinformationen benötigen, es geht aber immer nur eine Anmeldung gleichzeitig.

Lösung (wie auch in der Meldung beschrieben): Netzwerkressource trennen und dann direkt auf den geschützten Bereich zugreifen, dann sollte ein Fenster mit den gewünschten Anmeldedaten aufgehen.

Lg
Chris
Member: medikopter
medikopter Jan 23, 2015 at 08:15:27 (UTC)
Alles schon probiert LS neugestartet, transformer neugestartet.

Habe die Ordner als Netzlaufwerk eingebunden, daher verbindet er automatisch mit den Laufwerken. Der eine (share) ist ohne anmelden informationen der andere Ordner (privat) ist mit.

Das anmeldefenster kommt jedesmal, nach der Eingabe erscheint aber immer die Fehlermeldung. Dabei ist es auch egal ob ich versuche über den Arbeitsplatz mich anzumelden oder direkt. Er hat die Verbindung auch bisher nur einmal getrennt, nachdem ich das erste mal in meinen Ordner gekommen bin, im share Ordner bricht sie nicht ab.

Auf den Windows 7 Clients funktioniert das seit Monaten tadellos. Fubktionieren Windows 8 treiber auch auf 7? Dann mache ich da einfach 7 drauf.

Es ist auch nicht so das ich mich mit Netzwerk nicht auskenne aber das überschreitent meinen wissensbereich.
Member: medikopter
medikopter Jan 24, 2015 at 03:54:16 (UTC)
Okay habe es jetzt so gemacht, das ich die Laufwerke getrennt habe und den Privaten Ordner zuerst wieder eingebunden habe und danach den share Ordner.

Ebenfalls habe ich beim share Ordner die Zugangsdaten vom Privaten mit angegeben. Dies funktioniert jetzt soweit ganz gut.

Trotzdem Danke