itvortex

Windows 8.1 Key steht unverschlüsselt in der Registry?

Hallo liebe Kollegen.

Ich habe gerade in der registry entdeckt, dass der Windows 8.1 Schlüssel unverschlüsselt steht.
Ist mir das nur noch nie aufgefallen?

RegPfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Win8"
RegWert: "ProductKey"

Screenshot:

e4d1676152017bc43fc7c021fe3ef2f3

Kann das irgendjemand reproduzieren?

Liebe Grüße
ITvortex

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 12, 2014 updated at 13:04:10 (UTC)
Bei mir gibt's schon den Schlüssel Win8 an dieser Stelle nicht.
Ist also wohl nicht bei allen so, vermutlich sogar bei den wenigsten. Woher es bei Dir aber kommt kann ich auch nicht sagen.

Edit:
Hier ist es Windows 8.1 Enterprise x64 in einer Domäne.
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 12:57:22 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:

Bei mir gibt's schon den Schlüssel Win8 an dieser Stelle nicht.
Ist also wohl nicht bei allen so, vermutlich sogar bei den wenigsten. Woher es bei Dir aber kommt kann ich auch nicht sagen.

Ich hab gerade ein Windows 8.1 Notebook angestartet, und da gibt es den Eintrag ebenfalls nicht, ist allerdings auch keine Windows 8.1 Pro Version.

Das Testsystem wo der Screenshot erstellt worden ist: Windows 8.1 64 Bit Pro - Hängt in einer Domäne.

Ich hoffe mal dass das nicht bei anderen auch der Fall ist face-smile
Member: Deepsys
Deepsys Dec 12, 2014 updated at 14:35:54 (UTC)
Hi,

kannst du mal das Bild ändern, ich kann das unter den schwarzen Balken nicht erkennen?
face-wink

Also, bei meiner Windows 8.1 Enterprise gibt es auch keinen "Win8" Eintrag.
Sicher das das nicht der Hersteller (nicht Microsoft) da "praktischerweise" eingetragen hat?

Normal scheint das nicht zu sein ....

VG
Deepsys
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 13:13:12 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

Hi,

kannst du mal das Bild ändern, ich kann das unter den schwarzen Balken nicht erkennen?
face-wink

Also, bei meiner Windows 8.1Enterprise gibt es auch keinen "Win8" Eintrag.
Sicher das das nicht der Hersteller (nicht Microsoft) da "praktischerweise" eingetragen hat?

Normal scheint das nicht zu sein ....

VG
Deepsys

Hey,
na klar ich schick dir das Bild per PN face-smile

Nein, der PC ist in einzel Komponenten geliefert worden, das OS haben ich von der Microsoft Partner Homepage https://mspartner.microsoft.com/

Ich hab sowas noch nie gesehen und es wäre wohl eine grobe Sicherheitslücke wenn das bei anderen auch noch auftritt face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2014 at 13:13:44 (UTC)
Moin,
kann ich auf meinem Surface so auch nicht nachvollziehen (ebenfalls W8.1ProX64).
Sicher das das nicht der Hersteller (nicht Microsoft) da "praktischerweise" eingetragen hat?
Eventuell auch ein Kollege ...face-wink?

LG, Thomas
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 13:16:01 (UTC)
Hallo k-a face-smile

Nein ganz sicher nicht, der PC wurde von mir zusammen gebaut und auch von mir mit Windows 8.1 aufgesetzt.

Liebe Grüße
Martin
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 12, 2014 at 13:16:45 (UTC)
Hallo,

ich habe den Eintrag!

Win 8.1 Prof. als VM unter VMware; nicht in einer Domäne. Allerdings ist die Windows-Installation nicht aktiviert.

Auf einer anderen VM unter Win 8 Prof. (aktiviert) ist der Eintrag nicht zu finden.

Jürgen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2014 at 13:20:06 (UTC)
OK,
ich mach das auch noch mal ein bisschen detaillierter: mein Windows ist aktiviert und ist kein Domänenmitglied.

LG, Thomas
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 13:31:04 (UTC)
Mhmm... woran mag das liegen?

Zumindest bin ich schon mal froh das ich nicht den einzigen Rechner mit dem Problem habe (auch wenns nur in einer VM ist).

Ich hatte damals ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 durchgeführt, das er vielleicht da den Key zwischenspeichert?
Mitglied: 50793
50793 Dec 12, 2014 at 13:47:54 (UTC)
Hi,

hab eben mal nachgesehen

ich würde behaupten das passiert wenn du Win8 installierst und dann auf 8.1 aktualisierst.

egal ob aktiviert oder nicht aktiviert.

den Reg Key habe ich jedenfalls auf den Kisten wo 8 auf 8.1 geupdatet wurde
bei direkt installation 8.1 gibts den nicht.

Grüße
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 14:26:30 (UTC)
Hallo,

ich hab jetzt meine Kisten durchgeklickt. Überall wo das Upgrade von 8 auf 8.1 durchgeführt wurde ist der Eintrag samt Schlüssel da. Das ist mal ein ganz böser Fehler face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Dec 12, 2014 at 17:47:10 (UTC)
Das ist mal ein ganz böser Fehler

Warum? Das wirst du auch bei WIN7 vorfinden, wenn ein Upgrade durchgeführt wurde. Genau an dieser Stelle wird auch der Key bei einer unbeaufsichtigten Installation gespeichert.

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 13, 2014 at 16:20:39 (UTC)
Das ist mal ein ganz böser Fehler
Sehe ich auch so. Starkes Stück. Scheint kaum bekannt zu sein, ich habe auf die Schnelle nur einen Eintrag ergooglen können. Nach kurzer Prüfung scheint die Store-Theorie richtig zu sein. Bei der Arbeit war der Key nicht vorhanden, dort wurde mit der ISO upgegraded.
Dann kann das muntere Stehlen von Keys ja losgehen face-sad
Member: Bammel
Bammel Dec 14, 2014 at 08:40:04 (UTC)
Eine Frage mal: Sind die Schlüssel von Windows 8 und 8.1 identisch oder bekommt das 8.1 einen anderen Key, ähnlich wie die SP damals bein XP?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2014 at 11:47:36 (UTC)
@Bammel: Man kann 8.1 nicht mit einem 8er Key installieren. Lustigerweise kann man ein 8.1 aber mit einem 8er Key aktivieren. (Natürlich kann man auch ein 8 über den Store ohne 8.1er Key auf 8.1 upgraden)
Member: ITvortex
ITvortex Dec 15, 2014 at 07:38:49 (UTC)
Guten Morgen!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde das dann wohl so akzeptieren müssen face-smile

Liebe Grüße
Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 15, 2014 at 07:47:06 (UTC)
Eins noch:
was bei mir zu Hause an der Stelle stand, war nicht der Produktschlüssel von Windows, sondern der des Mediacenter-Addons. Ich kann Dich also doch noch nict bestätigen, sondern müsste erst einen Rechner finden, der dieses Addon nicht hat, aber über den Store auf 8.1 gegangen ist. Hat Dein PC zufällig auch dieses Addon drauf?
Member: ITvortex
ITvortex Dec 15, 2014 at 08:03:43 (UTC)
Ich habe das Addon nicht drauf.
Der Key ist richtig, leider face-sad
Member: Xolger
Xolger Dec 17, 2014 at 11:10:17 (UTC)
Hallo zusammen,

habe auch noch ein weing Senf über den ich dazugeben möchte.

Der abgelegte Key scheint "nur" der Key der Installation zu sein.
Soll heißen, ich habe aus Test und Zeitgründen mein Windows 8 mit einem generischen Key aufgesetzt und getestet.
Und als dann der Lizenzschlüssel kam, diesen neu eingegeben und aktiviert.
Somit steht bei mir in der Registry nur der generische Schlüssel drin.

Gruß
Xolger
Member: ITvortex
ITvortex Dec 17, 2014 at 11:45:26 (UTC)
Hallo.

Sehr interessant. Wenn ich wiedermal zu microsoft komme (normalerweise im Jänner Techkonferenz) frage ich mal nach an was das liegt face-smile

Liebe Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2014 updated at 13:49:22 (UTC)
Xolger, lass mich raten...
Du hast den generischen key für "8.0" benutzt, dann auf 8.1 aktualisiert und erst danach den gekauften Key eingegeben? Dann würde das mit meinen Beobachtungen übereinstimmen.
Ich habe bei einem Bürorechner tatsächlich damals auch über den Store upgedatet und in dessen Registry steht der gekaufte Key mit Leserechten für alle drin - was ein Unding ist.
Member: Xolger
Xolger Dec 17, 2014 at 14:08:42 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Du hast den generischen key für "8.0" benutzt, dann auf 8.1 aktualisiert und erst danach den gekauften Key
eingegeben?

Exakt.

Für mich auch ein Unding, das man an den Key so einfach rankommt.
Und erstaunlich das man dazu noch nichts in der Suchmaschine des Vetrauens findet.

Die Frage ist ja auch, was passiert wenn man den Key ändert oder löscht.
Wenn es nicht weiter ausgewertet wird, hätte man wenigstens einen Workaround um seine Keys nicht unter den Mitarbeitern zu verteilen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 17, 2014 updated at 14:32:20 (UTC)
Ändert man den Key, wird da nichts in der Registry eingetragen. Dort ist es einzig und allein temporär für den Upgradeprozess abgelegt worden und durch Schlampigkeit (nehme ich mal stark an) nach erfolgtem Upgrade nicht rausgelöscht worden. Toll.
Mache ich das Upgrade per ISO, muss ich ja gleich einen (ggf. generischen) 8.1er Key angeben, sonst kann ich das Upgrade gar nicht starten! Deshalb wird hier auch nichts in die Registry gespeichert.

Ergo: wer den Store benutzt hat, um auf 8.1 zu gehen, sollte diesen Registry-Key löschen, wenn er nicht will, dass er demnächst bei ebay drin steht.
Member: ITvortex
ITvortex Dec 17, 2014 at 14:33:02 (UTC)
Dann haben wir das Problem wirklich identifiziert.
Mich wundert nur das diesen Fehler noch niemand anders gefunden hat ...

Liebe Grüße
Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2014 updated at 14:55:59 (UTC)
Niemand anders? Alles nur eine Frage des Suchens und Findens face-smile
http://www.acnenomor.com/5914657p2/win8-win8-1-via-store-windows-8-prod ...