Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 Key steht unverschlüsselt in der Registry?

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: ITvortex

ITvortex (Level 2) - Jetzt verbinden

12.12.2014 um 13:47 Uhr, 2765 Aufrufe, 25 Kommentare

Hallo liebe Kollegen.

Ich habe gerade in der registry entdeckt, dass der Windows 8.1 Schlüssel unverschlüsselt steht.
Ist mir das nur noch nie aufgefallen?

RegPfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Win8"
RegWert: "ProductKey"

Screenshot:

e4d1676152017bc43fc7c021fe3ef2f3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann das irgendjemand reproduzieren?

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: AndreasHoster
12.12.2014, aktualisiert um 14:04 Uhr
Bei mir gibt's schon den Schlüssel Win8 an dieser Stelle nicht.
Ist also wohl nicht bei allen so, vermutlich sogar bei den wenigsten. Woher es bei Dir aber kommt kann ich auch nicht sagen.

Edit:
Hier ist es Windows 8.1 Enterprise x64 in einer Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
12.12.2014 um 13:57 Uhr
Zitat von AndreasHoster:

Bei mir gibt's schon den Schlüssel Win8 an dieser Stelle nicht.
Ist also wohl nicht bei allen so, vermutlich sogar bei den wenigsten. Woher es bei Dir aber kommt kann ich auch nicht sagen.

Ich hab gerade ein Windows 8.1 Notebook angestartet, und da gibt es den Eintrag ebenfalls nicht, ist allerdings auch keine Windows 8.1 Pro Version.

Das Testsystem wo der Screenshot erstellt worden ist: Windows 8.1 64 Bit Pro - Hängt in einer Domäne.

Ich hoffe mal dass das nicht bei anderen auch der Fall ist
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
12.12.2014, aktualisiert um 15:35 Uhr
Hi,

kannst du mal das Bild ändern, ich kann das unter den schwarzen Balken nicht erkennen?


Also, bei meiner Windows 8.1 Enterprise gibt es auch keinen "Win8" Eintrag.
Sicher das das nicht der Hersteller (nicht Microsoft) da "praktischerweise" eingetragen hat?

Normal scheint das nicht zu sein ....

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
12.12.2014 um 14:13 Uhr
Zitat von Deepsys:

Hi,

kannst du mal das Bild ändern, ich kann das unter den schwarzen Balken nicht erkennen?


Also, bei meiner Windows 8.1Enterprise gibt es auch keinen "Win8" Eintrag.
Sicher das das nicht der Hersteller (nicht Microsoft) da "praktischerweise" eingetragen hat?

Normal scheint das nicht zu sein ....

VG
Deepsys

Hey,
na klar ich schick dir das Bild per PN

Nein, der PC ist in einzel Komponenten geliefert worden, das OS haben ich von der Microsoft Partner Homepage https://mspartner.microsoft.com/

Ich hab sowas noch nie gesehen und es wäre wohl eine grobe Sicherheitslücke wenn das bei anderen auch noch auftritt

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2014 um 14:13 Uhr
Moin,
kann ich auf meinem Surface so auch nicht nachvollziehen (ebenfalls W8.1ProX64).
Sicher das das nicht der Hersteller (nicht Microsoft) da "praktischerweise" eingetragen hat?
Eventuell auch ein Kollege ...?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
12.12.2014 um 14:16 Uhr
Hallo k-a

Nein ganz sicher nicht, der PC wurde von mir zusammen gebaut und auch von mir mit Windows 8.1 aufgesetzt.

Liebe Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
12.12.2014 um 14:16 Uhr
Hallo,

ich habe den Eintrag!

Win 8.1 Prof. als VM unter VMware; nicht in einer Domäne. Allerdings ist die Windows-Installation nicht aktiviert.

Auf einer anderen VM unter Win 8 Prof. (aktiviert) ist der Eintrag nicht zu finden.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2014 um 14:20 Uhr
OK,
ich mach das auch noch mal ein bisschen detaillierter: mein Windows ist aktiviert und ist kein Domänenmitglied.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
12.12.2014 um 14:31 Uhr
Mhmm... woran mag das liegen?

Zumindest bin ich schon mal froh das ich nicht den einzigen Rechner mit dem Problem habe (auch wenns nur in einer VM ist).

Ich hatte damals ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 durchgeführt, das er vielleicht da den Key zwischenspeichert?
Bitte warten ..
Mitglied: Masine
12.12.2014 um 14:47 Uhr
Hi,

hab eben mal nachgesehen

ich würde behaupten das passiert wenn du Win8 installierst und dann auf 8.1 aktualisierst.

egal ob aktiviert oder nicht aktiviert.

den Reg Key habe ich jedenfalls auf den Kisten wo 8 auf 8.1 geupdatet wurde
bei direkt installation 8.1 gibts den nicht.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
12.12.2014 um 15:26 Uhr
Hallo,

ich hab jetzt meine Kisten durchgeklickt. Überall wo das Upgrade von 8 auf 8.1 durchgeführt wurde ist der Eintrag samt Schlüssel da. Das ist mal ein ganz böser Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.12.2014 um 18:47 Uhr
Das ist mal ein ganz böser Fehler

Warum? Das wirst du auch bei WIN7 vorfinden, wenn ein Upgrade durchgeführt wurde. Genau an dieser Stelle wird auch der Key bei einer unbeaufsichtigten Installation gespeichert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.12.2014 um 17:20 Uhr
Das ist mal ein ganz böser Fehler
Sehe ich auch so. Starkes Stück. Scheint kaum bekannt zu sein, ich habe auf die Schnelle nur einen Eintrag ergooglen können. Nach kurzer Prüfung scheint die Store-Theorie richtig zu sein. Bei der Arbeit war der Key nicht vorhanden, dort wurde mit der ISO upgegraded.
Dann kann das muntere Stehlen von Keys ja losgehen
Bitte warten ..
Mitglied: Bammel
14.12.2014 um 09:40 Uhr
Eine Frage mal: Sind die Schlüssel von Windows 8 und 8.1 identisch oder bekommt das 8.1 einen anderen Key, ähnlich wie die SP damals bein XP?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.12.2014 um 12:47 Uhr
@Bammel: Man kann 8.1 nicht mit einem 8er Key installieren. Lustigerweise kann man ein 8.1 aber mit einem 8er Key aktivieren. (Natürlich kann man auch ein 8 über den Store ohne 8.1er Key auf 8.1 upgraden)
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
15.12.2014 um 08:38 Uhr
Guten Morgen!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde das dann wohl so akzeptieren müssen

Liebe Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.12.2014 um 08:47 Uhr
Eins noch:
was bei mir zu Hause an der Stelle stand, war nicht der Produktschlüssel von Windows, sondern der des Mediacenter-Addons. Ich kann Dich also doch noch nict bestätigen, sondern müsste erst einen Rechner finden, der dieses Addon nicht hat, aber über den Store auf 8.1 gegangen ist. Hat Dein PC zufällig auch dieses Addon drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
15.12.2014 um 09:03 Uhr
Ich habe das Addon nicht drauf.
Der Key ist richtig, leider
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
17.12.2014 um 12:10 Uhr
Hallo zusammen,

habe auch noch ein weing Senf über den ich dazugeben möchte.

Der abgelegte Key scheint "nur" der Key der Installation zu sein.
Soll heißen, ich habe aus Test und Zeitgründen mein Windows 8 mit einem generischen Key aufgesetzt und getestet.
Und als dann der Lizenzschlüssel kam, diesen neu eingegeben und aktiviert.
Somit steht bei mir in der Registry nur der generische Schlüssel drin.

Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
17.12.2014 um 12:45 Uhr
Hallo.

Sehr interessant. Wenn ich wiedermal zu microsoft komme (normalerweise im Jänner Techkonferenz) frage ich mal nach an was das liegt

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.12.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Xolger, lass mich raten...
Du hast den generischen key für "8.0" benutzt, dann auf 8.1 aktualisiert und erst danach den gekauften Key eingegeben? Dann würde das mit meinen Beobachtungen übereinstimmen.
Ich habe bei einem Bürorechner tatsächlich damals auch über den Store upgedatet und in dessen Registry steht der gekaufte Key mit Leserechten für alle drin - was ein Unding ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
17.12.2014 um 15:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Du hast den generischen key für "8.0" benutzt, dann auf 8.1 aktualisiert und erst danach den gekauften Key
eingegeben?

Exakt.

Für mich auch ein Unding, das man an den Key so einfach rankommt.
Und erstaunlich das man dazu noch nichts in der Suchmaschine des Vetrauens findet.

Die Frage ist ja auch, was passiert wenn man den Key ändert oder löscht.
Wenn es nicht weiter ausgewertet wird, hätte man wenigstens einen Workaround um seine Keys nicht unter den Mitarbeitern zu verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 15:32 Uhr
Ändert man den Key, wird da nichts in der Registry eingetragen. Dort ist es einzig und allein temporär für den Upgradeprozess abgelegt worden und durch Schlampigkeit (nehme ich mal stark an) nach erfolgtem Upgrade nicht rausgelöscht worden. Toll.
Mache ich das Upgrade per ISO, muss ich ja gleich einen (ggf. generischen) 8.1er Key angeben, sonst kann ich das Upgrade gar nicht starten! Deshalb wird hier auch nichts in die Registry gespeichert.

Ergo: wer den Store benutzt hat, um auf 8.1 zu gehen, sollte diesen Registry-Key löschen, wenn er nicht will, dass er demnächst bei ebay drin steht.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
17.12.2014 um 15:33 Uhr
Dann haben wir das Problem wirklich identifiziert.
Mich wundert nur das diesen Fehler noch niemand anders gefunden hat ...

Liebe Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.12.2014, aktualisiert um 15:55 Uhr
Niemand anders? Alles nur eine Frage des Suchens und Findens
http://www.acnenomor.com/5914657p2/win8-win8-1-via-store-windows-8-prod ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 akzeptiert Key nicht - Normal? (12)

Frage von emeriks zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows Mobile
gelöst Windows 10 Phone Encryption - Recovery Key? (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Mobile ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Registry wird immer wieder überschrieben (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...