nemonautilus

Windows 8.1 Lautstärkeregler lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo Leute.

Miniicon > Taskbar > neben der Uhr.
Mit Rechtsklick komme ich noch auf das Menu,
mit linksklick passiert gar nichts.
Gehe ich auf "Lautstärkereglung öffnen" bekomme ich den Mixer nicht angezeigt.

Konfiguration:
System: windows 8.1
installierte Soundkarte(n)
1x Fatal1ty X-Fi Platinum von Creative.
1x Realtec AC irgend son Board Ding, was nicht in Gebrauch ist.

die einzelnen Lautstärkeregler der beiden karten funktionieren und lassen sich aufrufen, jedoch der Windows Mixer,v
verweigert treu den Dienst, ohne Kommentar.

ein Error oder Log dazu, existiert nicht.
Das System ist recht neu installiert, der Fehler trat ohne Neuinstallationen, Änderungen, Änderungen in der Reg oder
sonstigen "Verformungen" "einfach so auf".

Es wurden keinerlei weitere Softwareanwendungen installiert.
Neustart des Systems, schafft keine Abhilfe.

Scheinbar ist dieses Symtom bekannt, aber all Google brachte keine Hilfe.
Hat jemand eine Idee ?

Mitglied: 132272
132272 03.02.2017 um 09:51:56 Uhr
Was sagt ein neues Userprofil?

Gruß
Mitglied: chgorges
chgorges 03.02.2017 um 11:13:33 Uhr
Im Zweifelfall als Admin ausführen:

sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth