Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 Liste der installieren Programme extrem reduziert. Programme funktionieren aber noch.

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Sascha.Feig

Sascha.Feig (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2014 um 07:55 Uhr, 1138 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

heute hieve ich mal meinen Status vom passiven Lesen ins aktive Fragen - denn wer nicht fragt, bleibt dumm

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Windows 8.1. Vor ein paar Tagen habe ich eine 2te Festplatte aus meinem System entfernt. Diese 2te Festplatte war während der initialen Installation von Windows 8.1 schon eingebaut. Layout: 128 GB SSD - 1 TB HDD ... die 1 TB HDD habe ich entfernt - die 128 GB SSD enthält Betriebssystem und Daten.

Seit diesem Tag - leider ist es mir aber erst mal nicht aufgefallen - ist die Liste der installierten Programme im >>Metro<< Windows 8 Startmenü reduziert auf die Einträge, die da nach der Erstinstallation sind + 3 Programme (Copy Trans, Ninja Lite, Total Commander). Installiert ist aber eine gaaaanze Latte an Programmen - z.B. vSphere Client, Office, Visio, Project, Visual Studio, Adobe, Nvidia, iTunes, Skype, Scanner ...

Alle Programme erscheinen auch weiterhin unter "Programme und Features" und sind auch weiterhin nutzbar, nur der Startmenü-Eintrag fehlt. Blöd ist nur, dass die Windows Suche - über die ich hauptsächlich meine Programme aufrufe - diese nun nicht mehr findet. Alte Links auf dem Desktop oder auch Verknüpfungen mit dem Suffix funktionieren weiterhin tadellos.

Die Programme die 'übrig' geblieben sind, sind dann wohl auch nur die Programme, die NUR für meinen Benutzer installiert wurden. Nach meinem dafürhalten fehlt jetzt der Bereich ALL USERS\Startmenü.

Frage - lässt sich das irgenwie wieder aufbauen ??

Grüße aus dem verregneten Bayerischen Wald.
Mitglied: langustini
18.11.2014 um 10:24 Uhr
Hallo Sascha,

du schreibst dass du die Programme hauptsächlich über die Windowssuche startest.
Was sagen denn die Indizierungsoptionen in der Systemsteuerung? Ich würde unter "Erweitert" den Index neu erstellen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha.Feig
18.11.2014 um 11:15 Uhr
Mhmm... danke für den Hinweis... läuft grad - die Neuindizierung ABER ...

Wenn ich auf den netten Pfeil links im Startmenü-Fenster von Windows 8.1 klicke - um alle Programme anzeigen zu lassen, die einen Eintrag dort haben, dann erscheinen dort auch nur diese, die ich in meinem ersten Post genannt habe. Sprich... was da nicht ist, kann auch von der Suche nicht gefunden und vom Indexdienst nicht indiziert werden... so meine Vermutung.. aber ich berichte, wenn es durch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha.Feig
20.11.2014 um 09:11 Uhr
Soo... nach weiterem suchen habe ich zumindest eine Erklärung - aber noch keine Ursache.

Erklärung: Der Pfad %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\ ist leer... irgendwer oder irgendwas hat die darin befindlichen Verknüpfungen gelöscht. Sicherung gibt's natürlich keine Vorgängerversionen gehen mit Windows 8.1 auch nur, wenn man einen separaten Datenträger 'benennt' - und genau den hatte ich aber entfernt.

Ich habe ein ähnlich aufgesetztes Windows 8.1 daneben... von dem habe ich mir die Verknüpfungen kopiert und siehe da - die Suche findet die Programme wieder. Unglücklicherweise geht das nicht mit den Office-Verknüpfungen - diese ließen sich aber mit der Office-Reparatur wiederherstellen...

Keiner weiß, wie es dazu kam, aber Arbeitsfähigkeit ist wiederhergestellt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 auf SSD installieren von Recovery DVD (2)

Frage von Trobler zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren (8)

Frage von paulschen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...