Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 Liste der installieren Programme extrem reduziert. Programme funktionieren aber noch.

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Sascha.Feig

Sascha.Feig (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2014 um 07:55 Uhr, 1194 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

heute hieve ich mal meinen Status vom passiven Lesen ins aktive Fragen - denn wer nicht fragt, bleibt dumm

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Windows 8.1. Vor ein paar Tagen habe ich eine 2te Festplatte aus meinem System entfernt. Diese 2te Festplatte war während der initialen Installation von Windows 8.1 schon eingebaut. Layout: 128 GB SSD - 1 TB HDD ... die 1 TB HDD habe ich entfernt - die 128 GB SSD enthält Betriebssystem und Daten.

Seit diesem Tag - leider ist es mir aber erst mal nicht aufgefallen - ist die Liste der installierten Programme im >>Metro<< Windows 8 Startmenü reduziert auf die Einträge, die da nach der Erstinstallation sind + 3 Programme (Copy Trans, Ninja Lite, Total Commander). Installiert ist aber eine gaaaanze Latte an Programmen - z.B. vSphere Client, Office, Visio, Project, Visual Studio, Adobe, Nvidia, iTunes, Skype, Scanner ...

Alle Programme erscheinen auch weiterhin unter "Programme und Features" und sind auch weiterhin nutzbar, nur der Startmenü-Eintrag fehlt. Blöd ist nur, dass die Windows Suche - über die ich hauptsächlich meine Programme aufrufe - diese nun nicht mehr findet. Alte Links auf dem Desktop oder auch Verknüpfungen mit dem Suffix funktionieren weiterhin tadellos.

Die Programme die 'übrig' geblieben sind, sind dann wohl auch nur die Programme, die NUR für meinen Benutzer installiert wurden. Nach meinem dafürhalten fehlt jetzt der Bereich ALL USERS\Startmenü.

Frage - lässt sich das irgenwie wieder aufbauen ??

Grüße aus dem verregneten Bayerischen Wald.
Mitglied: langustini
18.11.2014 um 10:24 Uhr
Hallo Sascha,

du schreibst dass du die Programme hauptsächlich über die Windowssuche startest.
Was sagen denn die Indizierungsoptionen in der Systemsteuerung? Ich würde unter "Erweitert" den Index neu erstellen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha.Feig
18.11.2014 um 11:15 Uhr
Mhmm... danke für den Hinweis... läuft grad - die Neuindizierung ABER ...

Wenn ich auf den netten Pfeil links im Startmenü-Fenster von Windows 8.1 klicke - um alle Programme anzeigen zu lassen, die einen Eintrag dort haben, dann erscheinen dort auch nur diese, die ich in meinem ersten Post genannt habe. Sprich... was da nicht ist, kann auch von der Suche nicht gefunden und vom Indexdienst nicht indiziert werden... so meine Vermutung.. aber ich berichte, wenn es durch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha.Feig
20.11.2014 um 09:11 Uhr
Soo... nach weiterem suchen habe ich zumindest eine Erklärung - aber noch keine Ursache.

Erklärung: Der Pfad %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\ ist leer... irgendwer oder irgendwas hat die darin befindlichen Verknüpfungen gelöscht. Sicherung gibt's natürlich keine Vorgängerversionen gehen mit Windows 8.1 auch nur, wenn man einen separaten Datenträger 'benennt' - und genau den hatte ich aber entfernt.

Ich habe ein ähnlich aufgesetztes Windows 8.1 daneben... von dem habe ich mir die Verknüpfungen kopiert und siehe da - die Suche findet die Programme wieder. Unglücklicherweise geht das nicht mit den Office-Verknüpfungen - diese ließen sich aber mit der Office-Reparatur wiederherstellen...

Keiner weiß, wie es dazu kam, aber Arbeitsfähigkeit ist wiederhergestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8.1 mit Bing frisch installieren
gelöst Frage von emeriksWindows 812 Kommentare

Hi, habe einen Intel Compute Stick, bei welchem offensichtlich das vorinstallierte Image verfuscht ist. Das äußert sich so, dass ...

Visual Studio
Der Pfad eines Programmes soll überall funktionieren
gelöst Frage von SuddenVisual Studio10 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein paar Probleme mit einem kleinen Programm was ich geschrieben habe. Und zwar ist es ...

Windows 8
Win 8.1 neu installieren!
gelöst Frage von 113909Windows 86 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern das Lenovo Yoga 13 gekauft. Da war Windows 8 vorinstalliert. Jetzt ...

Batch & Shell
Tipps für PC Listen - Programm
Frage von RisingPhoenixBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe vor ein paar Wochen angefangen ein Batch Programm zu schreiben indem man die Informationen von ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...