manuel1985

Windows 8.1 lokalen Benutzer zu Domänenbenutzer wechseln

Hi,

ich habe gerade ein neues Notebook mit Windows 81. aufgesetzt und dies der Domäne hinzugefügt.
Aktuell bin ich mit einem lokalen Benutzer unterwegs. Ich möchte nun das Benutzerkonto eines Domänen-Benutzers einrichten. Der Benutzer ist bereits als lokaler Admin konfiguriert.
Wenn ich mich nun abmelde muss ich eine Mailadresse und Passwort eingeben (MS-Konto). Wie kann ich mich an dieser Stelle nun mit Domäne\Benutzer anmelden?

Gruß Manuel

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 18, 2014 at 18:16:42 (UTC)
Hallo,

kurze Frage. Das Notebook ist aber schon in der Domain aufgenommen worden, oder?
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 18, 2014 at 18:20:32 (UTC)
Jupp, hab ich auch geschrieben
Member: colinardo
colinardo Jul 18, 2014 updated at 18:50:25 (UTC)
Moin Manuel,
ich denke mal du möchtest das aktuelle lokale Konto in ein Domain-Konto migrieren ?!
Dafür kannst du z.B. den kostenlosen User Profile Wizard nutzen.

Kurzanleitung:
Move User findet Domäne nicht, woran kann es liegen ?

Grüße Uwe
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 18, 2014 at 19:12:32 (UTC)
Nein, möchte ich nicht.
Ich möchte mich mit meinem Domänen-Account an diesem Gerät anmelden.
Windows ist frisch installiert, ich habe einen lokalen Admin-Account während der Installation erstellt und die Ersteinrichtung damit durchgeführt. Patches, Treiber, Software, etc.
Wenn ich jetzt den Benutzer wechsele, kann ich mich nur mit einem Ms-Konto anmelden, aber nicht mit einem Domänen-Account.
Fehlermeldung: geben sie ihre Email-Adresse im folgenden Format ein: jemand@example.com
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 18, 2014 at 19:15:41 (UTC)
Versuch bitte noch mal den PC aus der Domain zu entfernen und dann wieder einzubinden.
Vielleicht ist da was schief gelaufen, denn eigentlich muss es funktionieren.
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 18, 2014 at 19:43:40 (UTC)
Brachte leider keine Abhilfe.
Windows 8.1 kann ich aber einer Domäne auf Funktionsebenen 2003 hinzufügen, oder? Sollte ja eigentlich beim Domainjoin einen Fehler geben, wenn's nicht geht.
Member: goscho
goscho Jul 18, 2014 at 21:04:31 (UTC)
Zitat von @manuel1985:

Brachte leider keine Abhilfe.
Windows 8.1 kann ich aber einer Domäne auf Funktionsebenen 2003 hinzufügen, oder? Sollte ja eigentlich beim Domainjoin
einen Fehler geben, wenn's nicht geht.
Ja, das geht problemlos.
warum du jetzt keinen Domänenbenutzer für die Anmeldung eingeben kannst, ist mir schleierhaft.

Nur mal so ins Blaue:
Es handelt sich um 8.1 Pro, oder Enterprise?
Member: Imperius
Imperius Jul 18, 2014 updated at 22:38:06 (UTC)
Zitat von @goscho:
Nur mal so ins Blaue:
Es handelt sich um 8.1 Pro, oder Enterprise?
Ansonsten hätte er den Rechner nicht an einer Domäne anmelden können.

Was passiert wenn du auf Daten innerhalb der Domäne zugreifst z. B. auf einen NAS, welcher bestimmte Userrechte benötigt? Wirst du zur Authentifizierung aufgefordert? Wenn ja, funktioniert diese?

ahoi
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 19, 2014 at 06:24:02 (UTC)
Moin,

Win 8.1 Pro x64, das Notebook ist ein Lenovo T440s. Habe Win 8 vom mitgelieferten Medium recovert und dann das Win 8.1-Update aus dem Store nachinstalliert.
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 19, 2014 at 06:25:04 (UTC)
Kann ohne Probleme den Fileserver und andere erreichen.
Auth-Fenster kommt, ich gebe meinen Domänen-Benutzer an und kann auf die Daten zugreifen.
Member: colinardo
colinardo Jul 19, 2014 updated at 07:07:11 (UTC)
schon mal den Classic Logon via lokaler Security Policy aktiviert ?
http://www.thewindowsclub.com/make-windows-7-8-use-classic-logon-screen

Grüße Uwe
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 19, 2014 at 07:44:53 (UTC)
Das hat jetzt dazu geführt, dass ich gar nicht mehr ins System komme...
Klasse Idee... Nicht mal meine Live-ID will sich anmelden
Member: colinardo
colinardo Jul 19, 2014 updated at 09:05:47 (UTC)
dann ist das Windows 8 image nicht i.O. oder von Lenovo in irgendeiner Art und weise vorkonfiguriert. Oder das 8.1 Update verträgt sich mit dem Lenovo-Image nicht ganz.
Ist im AD ein Computeraccount für das NB nach dem Domainjoin vorhanden ? Nur um sicher zu gehen das der JOIN geklappt hat.

Zur Info : Im abgesicherten Modus kannst du die Einstellung wieder zurücksetzen.

p.s. Wie verhalten sich denn andere Windows 8 PCs in eurer 2003er Domain ?
und checke in den lokalen GPOs ob im Abschnitt Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung eine Einstellung konfiguriert ist.

Das Verhalten ist absolut nicht normal ! Sorry. Benutze ein original MS Image, dann läuft das wie es soll.

Grüße Uwe
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 19, 2014 at 09:14:59 (UTC)
Ja, hab die Einstellungen wieder zurück gesetzt und nochmal probiert.
Komme nun auch als Domänen-Mitglied rein. Mann muss da nur auf "Anmeldeoptionen" klicken und bekommt da den Hinweis, sich mit einem Lokalen Konto oder Domänenkonto anzumelden.
Schön doof, wenn man die Augen nicht auf macht und MS das versteckt ^^
Problem solved.

Danke euch trotzdem für die Hilfe.
Member: goscho
goscho Jul 19, 2014 updated at 10:34:42 (UTC)
Zitat von @Imperius:

> Zitat von @goscho:
> Nur mal so ins Blaue:
> Es handelt sich um 8.1 Pro, oder Enterprise?
Ansonsten hätte er den Rechner nicht an einer Domäne anmelden können.
Ohne Manuel 1985 zu Nahe treten zu wollen.
Ich habe es schon erlebt, dass Leute mit Home-Versionen in Domänen wollten. Die haben dann einfach den Domänennamen in der Arbeitsgruppe eingegeben und glaubten sie wären drin.

Er hat aber klargestellt, dass es sich um ein W8 Pro 64 handelt.

Ich habe davon jetzt auch schon ein paar installieren und einrichten "dürfen".
Bisher habe ich es immer vermieden, einen Microsoft-Benutzer anzulegen und stattdessen einen lokalen Benutzer ausgewählt.
Ist zwar leider jetzt von MS versteckt worden, aber immer noch auswählbar (und wehe die nehmen das ganz raus).

Edit: Sehe gerade, dass genau das das Problem von Manuel war. Dieser Punkt ist aber in der Fachpresse (bspw. c't) entsprechend "gewürdigt" worden.