Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 lokalen Benutzer zu Domänenbenutzer wechseln

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2014, aktualisiert 20:19 Uhr, 10153 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi,

ich habe gerade ein neues Notebook mit Windows 81. aufgesetzt und dies der Domäne hinzugefügt.
Aktuell bin ich mit einem lokalen Benutzer unterwegs. Ich möchte nun das Benutzerkonto eines Domänen-Benutzers einrichten. Der Benutzer ist bereits als lokaler Admin konfiguriert.
Wenn ich mich nun abmelde muss ich eine Mailadresse und Passwort eingeben (MS-Konto). Wie kann ich mich an dieser Stelle nun mit Domäne\Benutzer anmelden?

Gruß Manuel
Mitglied: wiesi200
18.07.2014 um 20:16 Uhr
Hallo,

kurze Frage. Das Notebook ist aber schon in der Domain aufgenommen worden, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
18.07.2014 um 20:20 Uhr
Jupp, hab ich auch geschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.07.2014, aktualisiert um 20:50 Uhr
Moin Manuel,
ich denke mal du möchtest das aktuelle lokale Konto in ein Domain-Konto migrieren ?!
Dafür kannst du z.B. den kostenlosen User Profile Wizard nutzen.

Kurzanleitung:
http://www.administrator.de/forum/move-user-findet-domäne-nicht-wo ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
18.07.2014 um 21:12 Uhr
Nein, möchte ich nicht.
Ich möchte mich mit meinem Domänen-Account an diesem Gerät anmelden.
Windows ist frisch installiert, ich habe einen lokalen Admin-Account während der Installation erstellt und die Ersteinrichtung damit durchgeführt. Patches, Treiber, Software, etc.
Wenn ich jetzt den Benutzer wechsele, kann ich mich nur mit einem Ms-Konto anmelden, aber nicht mit einem Domänen-Account.
Fehlermeldung: geben sie ihre Email-Adresse im folgenden Format ein: jemand@example.com
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.07.2014 um 21:15 Uhr
Versuch bitte noch mal den PC aus der Domain zu entfernen und dann wieder einzubinden.
Vielleicht ist da was schief gelaufen, denn eigentlich muss es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
18.07.2014 um 21:43 Uhr
Brachte leider keine Abhilfe.
Windows 8.1 kann ich aber einer Domäne auf Funktionsebenen 2003 hinzufügen, oder? Sollte ja eigentlich beim Domainjoin einen Fehler geben, wenn's nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.07.2014 um 23:04 Uhr
Zitat von manuel1985:

Brachte leider keine Abhilfe.
Windows 8.1 kann ich aber einer Domäne auf Funktionsebenen 2003 hinzufügen, oder? Sollte ja eigentlich beim Domainjoin
einen Fehler geben, wenn's nicht geht.
Ja, das geht problemlos.
warum du jetzt keinen Domänenbenutzer für die Anmeldung eingeben kannst, ist mir schleierhaft.

Nur mal so ins Blaue:
Es handelt sich um 8.1 Pro, oder Enterprise?
Bitte warten ..
Mitglied: Imperius
19.07.2014, aktualisiert um 00:38 Uhr
Zitat von goscho:
Nur mal so ins Blaue:
Es handelt sich um 8.1 Pro, oder Enterprise?
Ansonsten hätte er den Rechner nicht an einer Domäne anmelden können.

Was passiert wenn du auf Daten innerhalb der Domäne zugreifst z. B. auf einen NAS, welcher bestimmte Userrechte benötigt? Wirst du zur Authentifizierung aufgefordert? Wenn ja, funktioniert diese?

ahoi
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.07.2014 um 08:24 Uhr
Moin,

Win 8.1 Pro x64, das Notebook ist ein Lenovo T440s. Habe Win 8 vom mitgelieferten Medium recovert und dann das Win 8.1-Update aus dem Store nachinstalliert.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.07.2014 um 08:25 Uhr
Kann ohne Probleme den Fileserver und andere erreichen.
Auth-Fenster kommt, ich gebe meinen Domänen-Benutzer an und kann auf die Daten zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.07.2014, aktualisiert um 09:07 Uhr
schon mal den Classic Logon via lokaler Security Policy aktiviert ?
http://www.thewindowsclub.com/make-windows-7-8-use-classic-logon-screen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.07.2014 um 09:44 Uhr
Das hat jetzt dazu geführt, dass ich gar nicht mehr ins System komme...
Klasse Idee... Nicht mal meine Live-ID will sich anmelden
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.07.2014, aktualisiert um 11:05 Uhr
dann ist das Windows 8 image nicht i.O. oder von Lenovo in irgendeiner Art und weise vorkonfiguriert. Oder das 8.1 Update verträgt sich mit dem Lenovo-Image nicht ganz.
Ist im AD ein Computeraccount für das NB nach dem Domainjoin vorhanden ? Nur um sicher zu gehen das der JOIN geklappt hat.

Zur Info : Im abgesicherten Modus kannst du die Einstellung wieder zurücksetzen.

p.s. Wie verhalten sich denn andere Windows 8 PCs in eurer 2003er Domain ?
und checke in den lokalen GPOs ob im Abschnitt Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung eine Einstellung konfiguriert ist.

Das Verhalten ist absolut nicht normal ! Sorry. Benutze ein original MS Image, dann läuft das wie es soll.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.07.2014 um 11:14 Uhr
Ja, hab die Einstellungen wieder zurück gesetzt und nochmal probiert.
Komme nun auch als Domänen-Mitglied rein. Mann muss da nur auf "Anmeldeoptionen" klicken und bekommt da den Hinweis, sich mit einem Lokalen Konto oder Domänenkonto anzumelden.
Schön doof, wenn man die Augen nicht auf macht und MS das versteckt ^^
Problem solved.

Danke euch trotzdem für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.07.2014, aktualisiert um 12:34 Uhr
Zitat von Imperius:

> Zitat von goscho:
> Nur mal so ins Blaue:
> Es handelt sich um 8.1 Pro, oder Enterprise?
Ansonsten hätte er den Rechner nicht an einer Domäne anmelden können.
Ohne Manuel 1985 zu Nahe treten zu wollen.
Ich habe es schon erlebt, dass Leute mit Home-Versionen in Domänen wollten. Die haben dann einfach den Domänennamen in der Arbeitsgruppe eingegeben und glaubten sie wären drin.

Er hat aber klargestellt, dass es sich um ein W8 Pro 64 handelt.

Ich habe davon jetzt auch schon ein paar installieren und einrichten "dürfen".
Bisher habe ich es immer vermieden, einen Microsoft-Benutzer anzulegen und stattdessen einen lokalen Benutzer ausgewählt.
Ist zwar leider jetzt von MS versteckt worden, aber immer noch auswählbar (und wehe die nehmen das ganz raus).

Edit: Sehe gerade, dass genau das das Problem von Manuel war. Dieser Punkt ist aber in der Fachpresse (bspw. c't) entsprechend "gewürdigt" worden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer bei Abmeldung löschen (6)

Frage von Slowlyer zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...