Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 meldet in Domäne häufig nur mit temporärem Profil an

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2014, aktualisiert 13:47 Uhr, 2121 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Wir haben seit Mai 17 Rechner mit Windows 8.1 Update 1 in unserer 2008r2-Domäne, in der es auch noch Rechner mit den Betriebssystemen XP, Win7/32 und Win7/64 gibt. Ich bin ungelernter Admin, Windows 8.1 ist in unserer Schule neu. Bei einigen Nutzern (Anzahl monoton steigend) kommt bei der Anmeldung auf einem Windows-8.1-Rechner die Meldung, man werde nur mit einem temporären Profil angemeldet. Die Profile sind V4, die anderen Profile (zumeist V2) nicht betroffen. Die Nutzer melden sich mehrmals wöchentlich an verschiedenen Rechnern an, wo dann natürlich auch Kopien ihrer Profilverzeichnisse abgelegt und sie in die ProfileList eingetragen werden. Zugriff auf Ihre Homeverzeichnisse sowie auf gruppenspezifische Netzlaufwerke ist auch unter Windows 8.1 immer gegeben.

Als das Problem erstmals auftrat, habe ich die V4-Verzeichnisse und die ProfileList-Einträge auf den vom User verwendeten Rechnern und den V4-Ordner auf dem Server gelöscht und es ging wieder. Allerdings kommt man bei Dutzenden Nutzern und mehreren PCs an denen sie jeweils angemeldet waren nicht mehr hinterher. Es scheint mir also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Kann mir bitte Jemand eine Strategie vorschlagen oder ein paar Lösungsvorschläge unterbreiten.

Ich habe gegenwärtig die Theorie, dass dies mit der "schnellen Anmeldung" zu tun haben könnte. Vielleicht wird beim nicht kompletten Herunterfahren oder späteren Anmelden desselben Benutzers an einem anderen Rechner das jeweilige Profil beschädigt bzw. die eine oder andere Datei davon. Bei der nächsten Anmeldung wird die Beschädigung festgestellt, aber nichts dagegen unternommen. Der Rechner könnte ja einfach unbeschädigte Kopien aus dem Serverprofil ziehen. Oder gehen da meine Gedanken in die Irre?

Vielen Dank, GG.
Mitglied: Pjordorf
24.08.2014 um 17:46 Uhr
Hallo,

Zitat von fabgg6:
Ich habe gegenwärtig die Theorie,
Dann hilft dir ja die Anti-Theorie. Deaktiviere deine schnelle Anmeldung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
25.08.2014 um 07:54 Uhr
Hallo,

genau das habe ich heute vor. Es könnte aber sein, dass jemand Anderem dieses Problem bereits begegnet ist und er eine Lösung gefunden hat. Daher hier parallel die Frage.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
03.10.2014, aktualisiert um 09:51 Uhr
Abschließend kann ich hier wohl nach 5 Wochen Betrieb mit deaktivierter "schneller Anmeldung" sagen, dass das Problem nicht wieder aufgetreten ist. Bei uns ist die Situation so, dass sich jeder Nutzer im Verlaufe einer Woche an verschiedenen Computern anmeldet. Falls die Abmeldung unter Windows 8.1 mit der Methode der "schnellen Anmeldung" beim Herunterfahren des Rechners noch nicht komplett abgeschlossen ist, so kommt es (offenbar) zu dem oben beschriebenen Effekt, dass das V4-Profil zerstört wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2014 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von fabgg6:
Problem nicht wieder aufgetreten ist
Schön.

Dann bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne (4)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Windows Anmeldung in der Domäne mit OTP absichern? (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...