Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 meldet in Domäne häufig nur mit temporärem Profil an

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2014, aktualisiert 13:47 Uhr, 2223 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Wir haben seit Mai 17 Rechner mit Windows 8.1 Update 1 in unserer 2008r2-Domäne, in der es auch noch Rechner mit den Betriebssystemen XP, Win7/32 und Win7/64 gibt. Ich bin ungelernter Admin, Windows 8.1 ist in unserer Schule neu. Bei einigen Nutzern (Anzahl monoton steigend) kommt bei der Anmeldung auf einem Windows-8.1-Rechner die Meldung, man werde nur mit einem temporären Profil angemeldet. Die Profile sind V4, die anderen Profile (zumeist V2) nicht betroffen. Die Nutzer melden sich mehrmals wöchentlich an verschiedenen Rechnern an, wo dann natürlich auch Kopien ihrer Profilverzeichnisse abgelegt und sie in die ProfileList eingetragen werden. Zugriff auf Ihre Homeverzeichnisse sowie auf gruppenspezifische Netzlaufwerke ist auch unter Windows 8.1 immer gegeben.

Als das Problem erstmals auftrat, habe ich die V4-Verzeichnisse und die ProfileList-Einträge auf den vom User verwendeten Rechnern und den V4-Ordner auf dem Server gelöscht und es ging wieder. Allerdings kommt man bei Dutzenden Nutzern und mehreren PCs an denen sie jeweils angemeldet waren nicht mehr hinterher. Es scheint mir also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Kann mir bitte Jemand eine Strategie vorschlagen oder ein paar Lösungsvorschläge unterbreiten.

Ich habe gegenwärtig die Theorie, dass dies mit der "schnellen Anmeldung" zu tun haben könnte. Vielleicht wird beim nicht kompletten Herunterfahren oder späteren Anmelden desselben Benutzers an einem anderen Rechner das jeweilige Profil beschädigt bzw. die eine oder andere Datei davon. Bei der nächsten Anmeldung wird die Beschädigung festgestellt, aber nichts dagegen unternommen. Der Rechner könnte ja einfach unbeschädigte Kopien aus dem Serverprofil ziehen. Oder gehen da meine Gedanken in die Irre?

Vielen Dank, GG.
Mitglied: Pjordorf
24.08.2014 um 17:46 Uhr
Hallo,

Zitat von fabgg6:
Ich habe gegenwärtig die Theorie,
Dann hilft dir ja die Anti-Theorie. Deaktiviere deine schnelle Anmeldung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
25.08.2014 um 07:54 Uhr
Hallo,

genau das habe ich heute vor. Es könnte aber sein, dass jemand Anderem dieses Problem bereits begegnet ist und er eine Lösung gefunden hat. Daher hier parallel die Frage.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
03.10.2014, aktualisiert um 09:51 Uhr
Abschließend kann ich hier wohl nach 5 Wochen Betrieb mit deaktivierter "schneller Anmeldung" sagen, dass das Problem nicht wieder aufgetreten ist. Bei uns ist die Situation so, dass sich jeder Nutzer im Verlaufe einer Woche an verschiedenen Computern anmeldet. Falls die Abmeldung unter Windows 8.1 mit der Methode der "schnellen Anmeldung" beim Herunterfahren des Rechners noch nicht komplett abgeschlossen ist, so kommt es (offenbar) zu dem oben beschriebenen Effekt, dass das V4-Profil zerstört wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2014 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von fabgg6:
Problem nicht wieder aufgetreten ist
Schön.

Dann bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Domänen-User meldet sich immer mit temporärem Profil an
gelöst Frage von dbachertWindows 104 Kommentare

Hallo Forengemeinde, ich habe die Themen schon durchsucht und leider kein Thema gefunden, welches exakt meine Problematik vergleicht. Die ...

Windows Userverwaltung
Temporäres Profil
Frage von SpeakerSTWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. wir haben einen Windows Server 2012 in der Domäne, dieser lief bisher (3 ...

Microsoft
Das Profil für den Benutzer ist ein temporäres Profil
gelöst Frage von guennieMicrosoft13 Kommentare

Seit dem letztemn fehlerhaften Windows Update bekomme ich auf allen Rechnern in unserem Betrieb, egal ob der 2012 Essential ...

Windows Server
Temporäres Admin Profil
Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...