john1983

Windows 8.1 Netzlaufwerke Gesamtgröße

Hallo alle zusammen,

leider konnte ich keine Info diesbezüglich finden.

Habe einen Windows 8.1 Testweise installiert, Netzumgebung 3x Server 2003 und 2 Server 2008 R2 25 Windows 7 64 Bit.

Leider wird beim Windows 8.1 bei den Netzlaufwerken ein Falsche Gesamtgröße und Falscher Freier Speicher angezeigt.

Kann man da was machen oder braucht Windows 8.1 einen Server 2012?
Danke

Viele Grüße

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2014 updated at 09:06:11 (UTC)
Zitat von @John1983:

Leider wird beim Windows 8.1 bei den Netzlaufwerken ein Falsche Gesamtgröße und Falscher Freier Speicher angezeigt.

Was heißt falsche größe und falscher Gesamtspeicher? Was zeigt denn windows 8 an und was die anderen? Vielleicht zeigen die anderen es ja falsch an. face-smile

Sind quotas aktiv? Dann kann es durchaus sein, daß da andere Werte angezeigt werden.

lks
Member: John1983
John1983 Feb 03, 2014 at 09:22:40 (UTC)
Hallo,

ich habe bei jedem Server 1 TB Festplatten, und Windows 8 zeigt mir Gesamt 286 GB und Frei 195 bei allen das gleiche!??! Bei den Rechnern mit Windows 7 wird es richtig angezeigt.

Nee quotas sind nicht aktiv!!

Eine andere Idee vielleicht? Danke

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2014 updated at 09:27:33 (UTC)
Moin.

Habe hier 8.1 und 2008 R2er file server. Alles normal, wie auf win7 auch.
Sag mal genau an, was win 7 anzeigt und was 8.1 anzeigt.
Stelle ebenso sicher, dass wirklich auch alle optionalen Updates für 8.1 installiert wurden.
Member: John1983
John1983 Feb 03, 2014 at 09:39:52 (UTC)
Moin,

beim Windows 7 Rechner wird bei den Netzlaufwerken angezeigt , Gesamtgröße 931 GB und Freier Platz 386 GB (bei anderen Netzlaufwerken wird etwas mehr Freier Platz angezeigt) aber die Werte sind richtig.

Bei Windows 8.1 sind alle Updates installiert. Komisch ist das der Rechner eine 320 GB Festplatte hat angezeigt wird Gesamtgröße 286 GB und Frei 195 GB und den Wert nimmt er auch für die verbundenen Netzlaufwerke.
Hab die Netzlaufwerke entfernt und neu verbunden gleicher Effekt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 03, 2014 at 10:15:52 (UTC)
Hi,

von welcher Anzeige reden wir? Von der Gesamtübersicht im Explorer? Von der Eigenschaftenseite? Von markierten Ordnern/Dateien und deren Eigenschaften?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2014 at 13:24:54 (UTC)
Komisch ist das der Rechner eine 320 GB Festplatte hat angezeigt wird Gesamtgröße 286 GB und Frei 195 GB
Er gibt es schon für die lokale Platte falsch an?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2014 updated at 13:33:17 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

> Komisch ist das der Rechner eine 320 GB Festplatte hat angezeigt wird Gesamtgröße 286 GB und Frei 195 GB
Er gibt es schon für die lokale Platte falsch an?

320 Marketing-GB sind eigentlich 305 echte GB und wenn da noch der Filesystemverschnitt und die Recovery-Partition abgezogen werden, kommt das mit der Gesamtgröße von 286GB eigentlich ganz gut hin. Ich sehe da keine wesentliche Diskrepanz. face-smile

lks
Member: John1983
John1983 Feb 03, 2014 at 14:56:58 (UTC)
Hallo,

wir reden über die Windows Explorer Anzeige!!!

Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2014 at 15:13:48 (UTC)
Äh, statt der "!!!" hättest Du so nett sein und meine Frage beantworten können, oder?
@lks: FS-Verschnitt wird vom Explorer nicht berücksichtigt und die Existenz einer RecPart wurde nicht angegeben, bislang. [Auch sind 320 Marketing GBs nur 299 Windows-GB face-smile ]
Member: John1983
John1983 Feb 03, 2014 at 15:20:27 (UTC)
Hallo,

hat sich erledigt. Musste alle Netzlaufwerke entfernen und danach neu Verbinden.
Naja jetzt geht es wieder.

Danke

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2014 updated at 15:48:06 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
[Auch sind 320 Marketing GBs nur 299 Windows-GB face-smile ]

Das war pi mal Daumen geschätzt, den Rest hat mir die Kristallkugel gesagt. face-smile

lks

Nachtrag: Jetzt weiß ich wieder, einmal zuwenig durch 1024 geteilt (pi mal Daumen im Kopf) = einmal zuwenig 2,5% abgezogen und bin dann bei ca 305 GB gelandet statt bei 299 GB. face-smile

Daumenregel ca, 2,5% pro 2^10 abziehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2014 updated at 16:23:38 (UTC)
Daumenregel ca, 2,5% pro 2^10 abziehen.
Ich merk' mir immer GB 7%, TB 10%, bis Petabyte musste ich noch nicht gehen face-smile