Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 neu installieren nach tausch der HDD

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: sonnblick

sonnblick (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2013, aktualisiert 31.12.2013, 12198 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo Community! Habe folgendes Problem. Da die Festplatte eines Notebooks defekt ist, möchte ich auf dem Notebook (mit Windows 8 ausgeliefert, Windows 8 Key-Aufkleber unten drauf) Windows neu installieren und das gleich mit Windows 8.1. Also neue HDD eingebaut und Installation gestartet. So, nun mein Problem: Wie komme ich zu meinem Lizenzschlüssel wenn die Installation den Key nicht selbstständig ausliest? Mit dem Key von Microsoft für die unbeaufsichtigte Installation kann ich das Teil natürlich fertig aufsetzen, aber ich brauche meinen eigenen für die Aktivierung. Wie bekomme ich zu meinem Key aus dem BIOS?
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.12.2013, aktualisiert um 13:48 Uhr
Zitat von sonnblick:

Wie bekomme ich zu meinem Key aus dem BIOS?

Dazu gibt es programme, die diesen auslesen können. einfach mal bei Chip, PC-Welt, ct, computerbild & co. im Downloadbereich suchen. Funktioniert auch unter WinPE-Livesystem. Aufgrund der divergierenden Statuseinschätzung solcher Programme durch Rechtsverdreher lasse ich mal den direkten Link hier wegen der Forenrichtlinien weg. Ist aber nicht schwer zu finden.

lks

PS: Wenn der Schlüssel, den der Product key Viewer ausgegeben hat nciht funktioniert, heißt das, das Deine DVD nicht zu Schlüssel paßt. Dann kannst Du versuchen, mit dem key von Microsoft die passenden Installationsdaten herunterzuladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.12.2013, aktualisiert um 21:44 Uhr
Hallo,

(mit Windows 8 ausgeliefert, Windows 8 Key-Aufkleber unten drauf
Ist der Key seit Windows 8 nicht im Bios zu finden?

Windows neu installieren und das gleich mit Windows 8.1.
Das kann gut gehen muss aber nicht!!!
Ich würde erst einmal den Key aus dem Bios nehmen und dann
damit Windows 8 installieren und danach das Update auf
Windows 8.1 mit einem neuen Key natürlich, oder via internet
Updatefunktion wenn es denn funktionieren sollte.

Und danach wenn die Treiber und Updates und Programme
installiert sind kann man dann ja mit der internen Backupfunktion
von Windows eine Datensicherung durchführen.


Wie komme ich zu meinem Lizenzschlüssel wenn die Installation den Key nicht selbstständig ausliest?
Das tut Windows, nur wenn Du jetzt meinst das Windows 8.1 den Windows 8 Key ausliest und für
eine Installation benutzt bist Du wahrscheinlich auf dem Holzweg! Ergo das wird wohl nichts!
Auch mit einer späteren Aktivierung wird das nichts!!!!

Nimm Windows 8 und installiere das, danach die Treiber und dann nutze bitte die Updatefunktion
von Windows.

Gruß
Dobby


P.S.
Oder gab es zu dem Notebook einen Upgrade Key für Windows 8.1 dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.12.2013 um 20:39 Uhr
Hallo,

Zitat von sonnblick:
Notebook (mit Windows 8 ausgeliefert, Windows 8 Key-Aufkleber unten drauf)
Wie bekomme ich zu meinem Key aus dem BIOS?
Ja was denn jetzt? Du hast einen Product Key Aufkleber deines Windows 8 mit einen gültigen Installierbaren Windows 8.0 (Pro,Ult, -) Produkt Key unten aufgeklebt und gleichzeitig hast du noch einen Produkt Key im BIOS liegen? Also Ein (1) Notebook und Zwei (2) Windows 8 Produkt Keys? Kaum zu glauben...

ie Windows 8.1 DVDs können mit einem Produkt Key für 8.0 nicht Installiert werden. Windows 8.0 kann aber Online jederzeit auf 8.1 gebracht werden auch wenn es nur mit dem 8.0 Key Aktiviert wurde. Auch ein Offline Upgrade ist möglich, aber nicht Trivial (Upgrade Medium bei MS bersorgen mit einem 8.0 Produkt Key, Installation der 8.1 mit anderen Key, Aktivierung dann mit....) Viel Aufwand.....

Und den Key aus dem BIOS auslesen hilft nicht wirklich. Der wird für die Installation nicht akzeptiert werden....

Was spricht gegen ein Online Upgrade bei dir? Es wird kein MS Konto für den Store dazu benötigt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2013, aktualisiert um 17:23 Uhr
Moin.

Ich bin mir nicht sicher, aber es sollte möglich sein, produkey for x64 von nirsoft http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html#DownloadLinks auch von Windows PE aus zu nutzen, um den Schlüssel aus dem Bios zu lesen. Also setup-DVD von win8.1 starten, shift-F10 drücken, dann produkey x64 vom USB Stick aus aufrufen. Dann 8.1 mit dem von Dir genannten "Key von Microsoft für die unbeaufsichtigte Installation" installieren, danach den Schlüssel auf Deinen ausgelesenen ändern und telefonisch aktivieren. Das sollte gehen.

Sonst den längeren Weg.

PS: LKS schríeb nahezu das Selbe, sorry LKS Vielleicht kann produkey das auch nicht direkt aus dem BIOS, sondern nur die anderen Tools.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.12.2013 um 17:52 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

PS: LKS schríeb nahezu das Selbe, sorry LKS Vielleicht kann produkey das auch nicht direkt aus dem BIOS, sondern nur die
anderen Tools.

Kein problem. Manchmal hilft es ja, schon geschriebenes zu wiederholen, damit der TO sowas versteht. .
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 29.12.2013, aktualisiert 31.12.2013
Ich glaube das ganze ist wie Windows 98 und Windows 98 SE (Second Edition) zu sehen
und da hat es auch nicht mit dem selben Key funktioniert, also sprich die Installation.

Ich würde lieber den längeren und auf jeden Fall den sichereren Weg gehen wollen,
um nachher keinen Ärger mit Microsoft zu bekommen und oder bei den Updates!!!

Wäre ja nicht das erste Mal das MS so etwas hinterher einpflegt!

Gruß und allen einen guten Rutsch
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 29.12.2013, aktualisiert 31.12.2013
Moin Dobby.

Dass man win8.1 zwar nicht mit dem 8er Key installieren, wohl aber mit Selbigem telefonisch aktivieren kann, ist Fakt. Ärger ist keiner zu erwarten, hab ich auch schon einige Male gemacht.

Guten Rutsch auch Dir!
Bitte warten ..
Mitglied: sonnblick
08.01.2014 um 14:34 Uhr
Hallo Community, Danke für eure Antworten die sehr hilfreich waren.

Für alle die es interessiert, wie ich letztlich zum Erfolg kam:

Die Installation von Windows 8.1 habe ich mit den offiziellen Keys von Microsoft für die „unbeaufsichtigte Installation“ gemacht. Diese erhaltet Ihr hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/2825 ...

Mit dem Tool „RWEverything“ von http://rweverything.com/download/ habe ich dann den Key ausgelesen. Das Tool liest alle möglichen BIOS Tabellen aus, unter anderem auch die ACPI, wo sich der Key versteckt. Unter der Registerkarte MSDM befindet sich der Windows-8-Key. Ich empfehle euch die Portable Version zu verwenden, dann gibt es auch keine Installationsspuren mehr.

Unter System >> Produkt-Key-ändern >> Key eintragen und Windows aktivieren.

Ich habe das Tool RWEverything auch mit meinem Windows to GO getestet, um zu sehen, ob ich den Code auch so bekomme und für die Installation keine TEMP-Key verwenden muss. Würde also auch funktionieren!

Hoffe für alle die das gleiche Problem haben, dass dieser Weg auch hilft.


Lg. Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.05.2015, aktualisiert um 09:52 Uhr
Zitat von sonnblick:

Mit dem Tool „RWEverything“ von http://rweverything.com/download/ habe ich dann den Key ausgelesen. Das Tool liest
alle möglichen BIOS Tabellen aus, unter anderem auch die ACPI, wo sich der Key versteckt. Unter der Registerkarte MSDM
befindet sich der Windows-8-Key. Ich empfehle euch die Portable Version zu verwenden, dann gibt es auch keine Installationsspuren
mehr.

Nach dem Tipp mit der ACPI-Tabelle MSDM ist es ganz einfach, an den Key zu kommen.

Einfach die Kiste mit einem live-linux-booten und per acpidump auslesen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sonnblick
19.05.2015 um 09:55 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer!
Danke für deine Antwort. Mit dem Tool funktioniert das auslesen des Key perfekt.

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...