akcent

Windows 8.1 nach Neustart rotes X bei Netzlaufwerk

Hallo,

ich weiß das Netz ist seit Win7 voll mit diesem Problem, aber ich finde keine Lösung dazu.

Kunde hat ein paar Win8.1 Rechner die auf einen Windows 2008R2 Server (keine Domäne) zugreifen.
Leider werden nach jedem Neustart die beiden gemappten Netzwerke mit einem roten X angezeigt und erst beim Klick darauf können verschieden Programm genutzt werden die dieses Laufwerk benötigen.

- Energieverwaltung der Netzwerkkarte = aus
- Treiber = aktuell
- [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\NetworkProvider] "RestoreConnection"=dword:00000000

Hat jemand noch ein Idee wie man das Problem lösen kann?

Danke und viele Grüße,
Herry

Member: Xerebus
Xerebus Jul 31, 2014 at 17:26:47 (UTC)
Member: Akcent
Akcent Jul 31, 2014 at 19:11:11 (UTC)
Danke Dir.
Es kommt aber keine Domäne und auch keine GPO zum Einsatz face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2014 at 20:15:43 (UTC)
Hi.

Teste bitte mal ein Bereitstellen über Group Policy preferences und nicht über Skripte.
Member: Akcent
Akcent Jul 31, 2014 at 20:51:07 (UTC)
wir arbeiten hier ohne GPO und ohne Domäne !
Der Server macht nur reine Dateifreigabe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2014 at 21:03:39 (UTC)
Ok, da wir das ganze Netzwerk voller 8.1 haben, habe ich schon so 6-8 Tipps:
-teste leere Maschinen
-teste Deine jetzige ohne AV
-teste, die Laufwerke 20s nach der Anmeldung per Skript zu verbinden
-teste die Policy alwayswaitforthenetwork
Member: psannz
psannz Aug 01, 2014 at 04:50:32 (UTC)
Sers,

Zitat von @Akcent:

wir arbeiten hier ohne GPO und ohne Domäne !
Der Server macht nur reine Dateifreigabe

GPEDIT.MSC. Gruppenrichtlinien gibt es nicht nur für Domänen. Die lokalen Gruppenrichtlinien sind immer dabei.

Grüße,
Philip
Member: Akcent
Akcent Aug 01, 2014 at 06:30:33 (UTC)
Bin http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/79ba9744-f7eb-4f4d-8ea ... gefolgt. Leider ohne Erfolg
AV Scanner auch schon auch geschaltet.

Selbst nach über 2min schaue ich in den Explorer und sehe das rote X bei den Netzwerklaufwerken.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2014 at 06:32:16 (UTC)
Nun ja... Laufwerksmapping ist GPP, das gibts nicht lokal.
Member: Akcent
Akcent Aug 01, 2014 at 07:00:25 (UTC)
eben auch mal http://support.microsoft.com/kb/2421599 (GpNetworkStartTimeoutPolicyValue) versucht. Auch kein Erfolg
Member: Zangetsu
Solution Zangetsu Aug 01, 2014, updated at Aug 04, 2014 at 12:47:16 (UTC)
Hi,
ich habe das Problem bei mir über die Aufgabenplanung gelöst. Netzlaufkwerke verbinde ich über ein Batchskript. Die Aufgabe startet nach Neustart des PCs verzögert um 1-2min. Den Zeitwert habe ich experimentell ermittelt, da bspw. Kaspersky oä. die Bereitstellung der Netzwerkkarte beim Startvorgang verzögert.

Gruß Zangetsu
Member: Akcent
Akcent Aug 03, 2014 at 11:15:31 (UTC)
Zitat von @Zangetsu:
ich habe das Problem bei mir über die Aufgabenplanung gelöst. Netzlaufkwerke verbinde ich über ein Batchskript. Die
Aufgabe startet nach Neustart des PCs verzögert um 1-2min. Den Zeitwert habe ich experimentell ermittelt, da bspw. Kaspersky
oä. die Bereitstellung der Netzwerkkarte beim Startvorgang verzögert.

über "net user" ?
vorher löschen?
Member: Zangetsu
Solution Zangetsu Aug 03, 2014, updated at Aug 04, 2014 at 12:47:12 (UTC)
Hi Akcent,

genau... Ich habe ein Batchskript erstellt a la:

net use z: /d
net use z: \\x.x.x.x\Freigbabe /user:Noname Noname /persistent:yes

Ich lösche die Laufwerke vor jedem Verbinden. Achte darauf, daß du Laufwerksbuchstaben verwendest, welche nicht durch einen verbauten Cardreader o.ä. blockiert sind.

Gruß Zangetsu
Member: Akcent
Akcent Aug 04, 2014 at 12:47:49 (UTC)
ich habe das Problem bei mir über die Aufgabenplanung gelöst. Netzlaufkwerke verbinde ich über ein Batchskript. Die
Aufgabe startet nach Neustart des PCs verzögert um 1-2min. Den Zeitwert habe ich experimentell ermittelt, da bspw. Kaspersky
oä. die Bereitstellung der Netzwerkkarte beim Startvorgang verzögert.
hab das auch mal so gemacht und geht.

Danke Dir