Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1: Passwortwechsel erzwingen in der Domäne

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: herbieracer

herbieracer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014, aktualisiert 08.05.2014, 3682 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Nachdem ich mich im Jahr 2004 (!) hier registriert habe, stelle ich nun (2014) meine erste Frage (bin nicht sehr aktiv in diesem Forum):

Ich bin Administrator und bin für paar virtuelle Server und ca. 160 Windows-Arbeitsplätze zuständig. Einige Arbeitsplätze haben bereits Windows 8.1 pro, die meisten Windows 7 Pro, die Domänencontroller laufen unter Windows Server 2003.
Mein Problem ist nun das folgende: Ich möchte (vorerst nicht über Gruppenrichtlinien) einen Passwortwechsel bei den Clients erzwingen und hake dazu im AD die entsprechende Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" an. Bei den Windows 8.1-PCs (Notebook) kommt nach der nächsten Anmeldung (die zwar noch funktioniert, aber keine Netzwerkzugriffe mehr erlaubt) die Meldung unten rechts, dass Windows die Anmeldeinformationen braucht, man solle den PC sperren und sich wieder anmelden. Tut man das, kommt nach Eingabe des Kennwortes die Meldung "Das Kennwort ist abgelaufen. Klicken Sie auf "OK" und "Zurück'", und melden Sie sich an, um das Kennwort zu ändern". Wenn man das tut, erscheint "Das Benutzerkennwort muss vor der Anmeldung geändert werden.". Jetzt klickt man auf "OK" und am Anmeldeschirm wird ein neues Kennwort abgefragt (die bekannten drei Eingabefelder - einmal das alte, zweimal das neue Kennwort). Und jetzt passiert's: es erscheint wieder "Das Benutzerkennwort muss vor der Anmeldung geändert werden.". Nach Klick auf "OK" erscheinen dann wieder die drei Eingabefelder und das ganze wiederholt sich.
Auf diese Weise kann also kein neues Kennwort vergeben werden. Zumindest bei diesem Notebook unter Windows 8.1. Ich habe es dann auf einen zweiten PC (KEIN Notebook) versucht, ebenfalls unter Windows 8.1 mit dem genau gleichen Ergebnis: Geht nicht! Ich hab es auch schon mit Abmelden und/oder Neustart anstatt nur Sperren versucht. Geht alles nicht. Bei einem dritten PC, auf dem Windows 7 Pro läuft, geht es jedoch auf Anhieb problemlos!
Ein manuelles Ändern des Kennwortes - also mit Strg/Alt/Entf - Kennwort ändern - funktioniert aber bei den Windows 8.1-PCs! Ich vermute also nicht, dass es sich um ein Kommunikationsproblem des PCs mit der Domäne handelt. Eher vermute ich ein Problem direkt bei Windows 8.1.

Meine Frage an alle, die das lesen wäre nun, ob mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Herbie
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 07.05.2014, aktualisiert 08.05.2014
Hallo,

das Problem taucht in Verbindung mit 2003 DC/Domöne und Win8/8.1 Clients auf.
Teilweise ist es sogar so, das die Benutzer nicht mal ein neues Passwort selbst setzen können.
Soweit ich weiß kibt es dafür mitlerweile einen Patch, der auch hier im Forum schonmal erwähnt wurde, kann leider grad nicht sagen wie der hieß.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
LÖSUNG 07.05.2014, aktualisiert 08.05.2014
Sieht nach diesem MS KB aus:

Hotfix für 2003
http://support.microsoft.com/kb/2927811

Hotfix für 2008 R2
http://support.microsoft.com/kb/2910686

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: herbieracer
08.05.2014 um 07:47 Uhr
Guten Morgen!

@Chonta
@Systembastler

Genau das wars! Hotfix gestern Abend installiert und DC neu gestartet, heute morgen ging auch der Passwortwechsel bei einem Windows 8.1-PC.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Herbie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows 10 Kann nicht bei Domäne einloggen? (35)

Frage von Dennis2016 zum Thema Windows Netzwerk ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...