Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 PC zeigt beim Boot Greenscreen mit Maus

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: citroendsvier

citroendsvier (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2014 um 19:22 Uhr, 1857 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ein frisch zusammengebauter PC zeigt - wie die Überschrift sagt - einen Greenscreen mit Maus. Diese lässt sich aber bewegen (-> nicht eingefroren?). Ins BIOS kommt man Problemlos, das ASUS Logo wird normal angezeigt.

Die Komponenten sind folgende:

ASUS H97M-E
Intel i7 4790K
8GB Kingston Value RAM (CL11 - 1600MHz)
Gigabyte GTX660OC
Windows 8

Nachdem das ASUS Logo verschwunden ist, ist der Bildschirm ein-zwei Sekunden Schwarz und dann kommt Grün mit Maus.

In den Abgesicherten Modus kommt man ja dank Windows 8 nicht mehr so einfach, wie ich gerade nachgelesen habe (fahre selber noch mit Win7). Die Updates auf 8.1 sind schon geladen. Beim x-ten Versuch des Neustartens kommt schließlich "System wird aktualisiert - 100%". Ich vermute ja, dass es an den Windows Updates liegt, kann mir da jemand zustimmen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen, V40
Mitglied: ITvortex
05.12.2014 um 08:56 Uhr
Morgen!

Da du geschrieben hast das es Updates installiert worden sind, nehme ich mal an das der Rechner schon mal gelaufen ist.

Als Starten, beim Starten F8 drücken -> Computer reparieren -> System Wiederherstellen (rstrui.exe) -> Punkt vor den Updates wählen und starten.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
05.12.2014 um 09:27 Uhr
Ja, er lief bereits einige Stunden an mehreren Tagen einwandfrei.

Ich werde deinen Vorschlag versuchen, ich habe aber gehört, dass F8 bei win8 nicht mehr oder nur shwer funktioniert weil man die Zeit dazu nicht hat.
Danke, ich melde mich wieder! ;)

Update: nach mehrmaligem Neustart (konnte deinen Vorschlag noch nicht durchgehen, der PC steht nicht in der Nähe) ist Windows fast korrekt hochgefahren, es waren aber alle Verknüpfungen vom Desktop weg. Ob sie nur nicht geladen haben oder wirklich weg waren, kann ich nicht beurteilen; ich hab es selber nicht gesehen.
Meinst du denn dass Hardware oder (Grafik-) Treiber Probleme ausgeschlossen sind?

Mit freundlichen Grüßen, V40
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
05.12.2014 um 09:30 Uhr
Hallo,

das kann ich dir nicht sagen.

Hängt der PC in einer Domäne oder ist das ein Privatrechner?
Wenn er in einer Domäne ist, dann schau zunächst ob er ein temporäres Profil geladen hat (Unter C:\Benutzer\USERNAME kannst du ja nachsehen ob da noch alles da ist).

Ereignisprotokoll durchsehen etc.

Liebe Gruße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
05.12.2014 um 15:33 Uhr
Der PC ist ein Privatrechner.

Ich werde bei Neuem berichten und deine Lösung ausprobieren. Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
05.12.2014 um 17:20 Uhr
LÖSUNG: Am PC war ein zweiter Bildschirm angeschlossen... Da dieser als "1. Bildschirm" konfiguriert war, waren nach diverse Neustarts die Icons auf dem Desktop weg. Aufgrund von anderen Einstellungen vom zweiten Bildschirm (Auflösung, Wiederholrate etc.) war dann wohl der Hintergrun grün (?).

Aber danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
08.12.2014 um 04:24 Uhr
Naja. Das hast du uns natürlich verschwiegen

Wenn die Auflösung "out of range" ist, dann haben die Grafiktreiber ein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
08.12.2014 um 18:57 Uhr
Nicht verschwiegen, ich wusste es selber nicht. Ich war nicht beim PC sondern habe nur Meldung erhalten.

Richtig
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...