just4fun1990

Windows 8.1 PCEE Treiber fehlt. Problem bei Treiber Installation von ASUS Xonar Phoebus

Sehr geehrte Administrator.de User,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zugelegt. Anbei kaufte ich mir die ASUS Xonar Phoebus und wurde bei der Treiber Installation überrascht. Das Setup beendete sich mit der Meldung "PCEE needs to be installed". Allerdings finde ich keinen PCEE Treiber ich habe schon versucht den Soundtreiber der Xonar sowie des Boards neu zu installieren, ohne Erfolg. Kann es vorkommen, dass sich verschiedene Komponenten sich nicht unterstützen?

Mein System (wichtigste Komponenten):

Intel Core i7 4790k
Asus Maximus VII Ranger
Nvidia (Gigabyte) GeForce GTX 980
Kingston 32 GB 2400 MHz RAM
ASUS Xonar Phoebus

Mit freundlichen Grüßen Justin

d9f9d16f3c97860b53f73a8ecf400869

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 10, 2015 at 09:13:59 (UTC)
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Jul 10, 2015 at 09:54:39 (UTC)
Hallo Jürgen,

danke aber auf dieses Forum bin ich schon gekommen. Ich probier gerade die Treiber des onboard Soundchips zu deinstallieren. Mir ist alledings aufgefallen, dass auf der mitgelieferten Disk des Mainboards gar kein Soundtreiber dabei war. Habe mir den Treiber von der ASUS Website geholt geklappt hat es jedoch nicht.

Justin
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 10, 2015 at 11:51:29 (UTC)
Hallo,

denk auch mal daran, den Om-Board-Soundchip im BIOS zu deaktivieren (wenn das möglich ist). Dann versucht Windows nicht ständig, den Treiber zu installieren.

Jürgen
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Jul 10, 2015 at 12:00:35 (UTC)
Hallo Jürgen,

das mit dem Bios wird schwer denke ich, weil ich eine M.2 SSD mit eigenem Bios verwende ich glaube Windows bootet nicht mehr über das Mainboard Bios. Oder geht es auch über das Bios? (Plextor M.2 512 GB)

Mit freundlichen Grüßen

Justin
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 10, 2015 at 12:23:21 (UTC)
Hallo,

ohne BIOS bzw. UEFI geht gar nichts! Hier wird die grundlegende Schnittstelle zw. Betriebssystem und Hardware realisiert. Und der Bootvorgang, bei dem noch kein Betriebssystem involviert ist.

Moderne Betriebssysteme ersetzen nach!! ihrem Start die Treiber des BIOS (Basic Input Output System) durch eigene Routinen. Ältere Betriebssysteme (zb. DOS) nutzten ausschließlich die BIOS-Routinen, um auf die Hardware (Festplatte, Grafik, Tastatur usw.) zuzugreifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Jürgen
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Jul 10, 2015 at 12:29:08 (UTC)
Hallo,

das Bios kenne ich ich habe ja ein UEFI. Ich dachte nur weil meine SSD ein eigenes BIOS besitzt, dass ich nicht mehr auf die Mainboard features zugreifen kann. Allesdings habe ich es Probiert und bin in mein UEFI gelangt, das Ergebnis war, dass der Onboard Soundchip deaktiviert war, kann es mir nur erklären, dass das Mainboard diese Änderungen selbst vorgenommen hat weil ich eine Soundkarte verwende. Auf jedenfall bekomme ich jetzt sound übers Board aber immer noch nicht über die Soundkarte.

Justin
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 10, 2015 at 15:01:56 (UTC)
Hallo,

wenn mehere Sound-Geräte zur Verfügung stehen, muß man im Sound-Management explizit festlegen, welche Quelle auf welches Gerät ausgibt.

Schon mal kontrolliert?

Jürgen
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Jul 11, 2015 at 10:48:16 (UTC)
Hallo Jürgen,

ja hab ich als aller erstes gemacht, allerdings habe ich das Problem bereits gelöst...

ich habe alle Soundtreiber deinstalliert und die Soundtreiber von Windows 7 64bit installiert. Jetzt habe ich zwar den PCEE Treiber, allerdings steht bei der Treiberinstallation DHT (Dolby Home Theater) cannot be installed. So Langsam verzweifle ich.

Allerdings vielen Dank, für die Idee im BIOS bzw. im UEFI nachzuschauen, denn der Onboard Soundchip war aus irgendwelchen Gründen deaktiviert. Erst dadurch konnte ich die PCEE installation korrekt ausführen.

Justin
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 13, 2015 at 08:14:39 (UTC)
Hallo,

nachdem der PCEE-Treiber nun im System ist, kannst Du doch noch mal versuchen, den On-Board-Chip im BIOS zu deaktivieren und dann die Soundkarte zu istallieren.

Jürgen