keine-ahnung

Windows 8.1 - PDF nicht löschbar, wenn Vorschau im Explorer aktiv

Moin an alle,

meine Liebe zu W8.1 wird mit jedem Tag der Nutzung grösser ...

Gestern wollte ich auf meinem Privat-PC meinen download-Ordner mal säubern (bestimmt 95% *.pdf). Zunächst grandios gescheitert ... keine-ahnung halt: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist".
Ergo erstmal hektisch werden: malwarealarm bei keine-ahnungs!!! Einen Whisky später mal gegoogelt: das Problem ist wohl bekannt, nur eine schicke Lösung habe ich nicht gefunden.
Problem: Die Explorer-interne Vorschaufunktion sieht sich wohl selber als zugreifende Anwendung. Schaltet man die Vorschau ab, sind die PDF wieder löschbar - nur sieht man dann halt wieder nur die üblichen kryptischen Dateinamen und weiss nicht wirklich, was man da gerade löscht ...

Hat zufällig jemand eine schickere Lösung bei der Hand? Den Acrobat möchte ich als Standardanwendung eigentlich aktiv lassen .... OS ist ein W8.1 ohne pro, Acrobat ist ein Pro 11.0.11.

LG, Thomas

Member: vossi31
vossi31 Jul 09, 2015 at 09:10:27 (UTC)
Moin,

der Directory Opus 11 kann das. Kostet allerdings 50€, 60-Tage Testversion frei herunterzuladen.

Ansonsten mal nach "Dateimanager mit PDF Vorschau" suchen.

Henning
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 09, 2015 at 10:41:39 (UTC)
Hi Henning,

ich bin bestimmt nicht geizig, aber einerseits will ich nicht noch Kohle ausgeben, um dieses unsägliche OS zu kurieren, andererseits neige ich dazu, nur soviel als eben nötig zu installieren.
Wenn das mit Bordmitteln nicht zu lösen ist, werde ich meine Arbeitsweise disziplinieren müssen und alles, was ich denke noch mal brauchen zu können ad hoc ins DMS archivieren - dann kann ich den Trödel ohne Vorschau en masse löschen.

Trotzdem Danke für Deine Mühe!

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 09, 2015 at 11:09:09 (UTC)
Moin Thomas,
habe selbiges Leiden auch schon mitmachen müssen. face-sad
Das Problem besteht ja schon seit Windows 8.
Wirkliche Abhilfe habe ich bisher bei keinem Trick gefunden. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Ansicht ständig umzuschalten und auf das Gute in Windows 10 am 29.07. zu hoffen face-wink

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 09, 2015 updated at 11:44:12 (UTC)
Habe das eh im Urin, dass das mit Bordmitteln nicht darstellbar ist - da ich Vista und W8 komplett ausgelassen habe, kann ich mich eigentlich nicht erinnern, jemals so ein schwachsinniges Betriebsystem in der eigenen Hand gehabt zu haben ... dagegen war ja selbst Windows ME ein Paradebeispiel an Nutzungskonsistenz!
und auf das Gute in Windows 10 am 29.07. zu hoffen
Klar - bin schon ganz wild drauf und habe mein Massband aus alten Zeiten wieder zusammengeklebt!

LG, Thomas
Member: horstvogel
horstvogel Sep 21, 2015, updated at Sep 22, 2015 at 07:20:48 (UTC)
Hallo Thomas,
ist zwar schon etwas her mit Deiner Frage, aber vielleicht besteht das Problem noch immer.

Also das liegt nicht an Windows 8.1, sondern an dem Adobe Reader. Der Adobe Reader öffnet anscheinend immer in der Vorschau mit Schreibrechten.

Den Rettungsweg für Helden:
Ich abreite seit Jahren so erfolgreich:
Für die Preview Handler (Explorer Vorschau) nutze ich den PDF Xchange Viewer und nur zum Öffnen den PDF Adobe Read
Installiere den PDF-XChange Viewer https://www.tracker-software.com/product/downloads, wichtig der Nutzer sollte für diesen Vorgang Admin Rechte haben, im Zweifelsfall dieses einfach temporär vergeben. Bei der Installation/ersten Start den PDF-Xchange Viewer zum Standardprogramm für PDF machen. Dann einfach über das Kontextmenü den Adobe Reader zum Standard erklären, wichtig nur über das Kontextmenü. Vom Exchange Viewer langt die Freeware Version.

So jetzt der Explorer im Preview Fenster (Vorschaufenster) den Xchange Viewer, aber öffnet mit dem Adobe Reader die Dateien.

Das läuft bei mir seit Jahren, der EDV in unserer Firma habe ich das auch erklärt, den interessiert das aber herzlich wenig, da ich meinen Rechner selber installiert habe, bin ich nun er einzige im Unternehmen der gleichzeitig PDF im Vorschaufenster sehen und löschen kann. Weiter kann ich auch eine PDF im Vorschaufenster ansehen und die Datei umbenennen.

Adobe ich schon darauf angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

Ich wundere mich, warum die Problem mit dem Vorschaufenster so wenig Leuten auffällt. Diese geniale Funktion nutzt vermutlich fast niemand.

der Horst