Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8.1 PPTP VPN: Die Verbindung ist nicht verfügbar

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: twoDarkMessiah

twoDarkMessiah (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2015 um 18:54 Uhr, 3076 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit einige Tagen ein Problem bei der Einrichtung eines PPTP VPN.

Jedes mal wenn ich mit unter "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" versuche eine VPN Verbindung einzurichten, hängt sich der Explorer auf.

Mit ein wenig Geduld wird das Netzwerkadapter zwar erstellt, es wird jedoch folgende Fehlermeldung angezeigt: "Unbekannter Fehler beim Einrichten des Netzwerkgerätes".
Versuche ich dann mich zu verbinden kommt die nächste Fehlermeldung: "Die Verbindung ist nicht verfügbar weil ein Problem mit dem Modem oder Netzwerkadapter vorliegt".


OS:
Windows 8.1 x64

Physikalisches Netzwerkadapter:
Realtek PCIe GBE Family Controller

Installierte Protokolle:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- VirtualBox Bridged Networking Driver
- VMware Bridge Protocol
- Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter
- Winpk Filter Light Weight Filter
- Datei- und Druckfreigabe für MS Netzwerke
- QoS-Paketplanter
- Microsoft-LLDP-Treiber
- Topologieerkennung
- IPv6
- IPv4



Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Die Suchmaschine meines Vertrauens hat mich auch nicht weitergebracht :/
Mitglied: aqui
23.02.2015, aktualisiert um 19:14 Uhr
Das Tutorial (speziell den Client Teil !) dazu hast du gelesen ??:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html
(Gilt uneingeschränkt auch noch für 8.1 !)

Der "VPN Killer" ist hier zu 98% wie immer der Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter. Der muss immer entsprechend customized werden um virtuelle VPN Adapter und auch den Traffic durch diese zuzulassen.
Endlose Leidensthreads hier zeugen davon. Konzentrier deine Suche also eher darauf, denn es kann natürlich niemals sein das Windows bei solch simplen, bordeigenen Funktionen schon strauchelt.
Es sei denn deine Winblows Installation ist so verfummelt das das passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: twoDarkMessiah
23.02.2015 um 20:53 Uhr
Hi aqui,

schön zu sehen, dass du noch immer so aktiv dabei bist

Das besagte Tutorial habe ich mir schon vor einigen Jahren durchgelesen und es hat mir damals wirklich weitergeholfen.
Bei der Einrichtung des VPNs dürfte mir kein Fehler unterlaufen sein. Vor ca. 1 Monat war dieser noch lauffähig (auch mit Kaspersky).

Scheint also wirklich so als hätte ich mir irgendwas am Windows zerschossen.
Haber nur leider keine Ahnung wodurch, eigentlich hätte ich Virtual Box von Oracle getippt. Aber dazu ist ebenfalls im Netz nichts zu finden.

Naja falls ich das Problem finde werde ich die Lösung posten...
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
25.02.2015 um 21:04 Uhr
Vielleicht hilft ein Blick in die Ereignisanzeige weiter?

tomolpi

PS: Du weist das PPTP unsicher ist? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: twoDarkMessiah
26.02.2015 um 13:47 Uhr
Hey, danke für den Tipp. Werde nachher die Ereignis Protokolle prüfen.

Ja mir ist bewusst, das PPTP nicht mehr so sicher ist, bzw. es Anbieter gibt welche den Zugang in 2 Tagen knacken wollen. Das geht auch aus dem Thread von aqui hervor. Ist für mich aber erstmal nur eine temporäre Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2015 um 22:33 Uhr
Wenn dein Passwort mehr als 12 Stellen hat und kein Banalpasswort ist was einen Wörterbuch Attacke knacken kann schafft er es nicht in 2 Tage, sondern eher in 2 Jahren.... Es sei denn er hat einen Großrechner an der Hand ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...