hotdog

Windows 8.1 Pro: BitLocker kann ohne TPM nicht aktiviert werden, trotz aktivierter GPO Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt schon drei Notebooks ohne TPM, auf denen ich Laufwerk C: nicht BitLocker verschlüsseln kann. Die lokale Gruppenrichtlinie "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" ist aktiviert. Auf baugleichen Geräten mit geclonter HD funktioniert es hingegen. Alle Rechner haben Windows 8.1 Pro und sind Mitglied einer Windows-Domäne. Ich hbae mich schon den Wolf gegoogled, aber nicht finden können.

Hat jemand eine Idee?
Kann man die korrekte Anwendung einer Gruppenrichtlinie eigentlich irgendwie kontrollieren oder die inkorrekte irgendwie debuggen?

Kind regards

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.04.2014 um 22:20:05 Uhr
Hi.

Prüf mittels rsop.msc am Client nach, ob die Einstellung übernommen wurde.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.04.2014 um 00:21:57 Uhr
Mitglied: leon123
leon123 21.06.2018 um 15:04:59 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem Laptop mit W10. Aber nur bei diesem Rechner...
Der Laptop ist in der Domäne.

Die Gruppenrichtlinie habe ich lokal angepasst als lokaler Admin und den PC neu gestartet. Dennoch erhalte ich die Meldung.

Ich habe rsop.msc ausgeführt. Allerdings wird mir hier die Richtlinie nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?