Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 Pro, ModernUI-Oberfläche (Metro) per GPO beeinflussen?

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: departure69

departure69 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2015, aktualisiert 17:06 Uhr, 2294 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Wir sind Sachaufwandsträger für eine Schule mit ca. 300 Schülern, 30 Lehrern und ein paar Verwaltungskräften. Ich bin der Admin der Kommune, muß aber seit kurzem einiges von der Schul-IT mitmachen.

Die Schule hat im vergangenen Jahr fast alle Rechner gegen neue getauscht, und die Schulleiterin hat für alle neuen PC Windows 8.1-Pro Education-VL-Lics gekauft. Ich wurde an dieser Entscheidung damals nicht beteiligt.

Wider Erwarten kommen Lehrkräfte, Schulleitung und Verwaltung gut mit Windows 8.1 klar, doch ein einziger Wunsch wurde jetzt an mich herangetragen, den ich erledigen soll: Das Kachel-Wirrwarr soll aufhören, man möchte, daß die ModernUI-Oberfläche (also die Favoriten, die zuerst erscheinen, nicht die lange Liste) nur noch die Kacheln für "Desktop", "Explorer", "Dieser Computer" und "Internet Explorer" trägt. Die ganzen typischen "App"-Kacheln (Wetter, News usw., also alles , was Windows hier schon mitbringt) sollen verschwinden.

Nachdem ich das ungern an jedem Rechner einzeln bzw. "zu Fuß" machen möchte (es geht vorerst um ca. 15-20 Rechner), dachte ich mir, daß es da doch einen Weg per GPO oder GPP geben müßte. Der DC der Schule ist ein W2K8R2, die admx-Templates für Windows 8/8.1/2012/2012R2 sind schon installiert.

Google und die hiesige Suchfunktion spucken einiges zu dem Thema aus, aber nicht unbedingt so (oder nur auf umständlichen Umwegen), wie ich es brauche.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vorerst vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert um 17:06 Uhr
Hi.

Du hast folgende Optionen:
A alle Metroapps per Anmeldeskript löschen (lässt Explorer, Desktop und Windows Ex. intakt)
B ausgewählte per Anmeldeskript löschen
C ein angepasstes, nicht veränderbares Metrolayout vorgeben

Was möchtest Du?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.01.2015, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hallo.

Uuiii, gleich mit Auswahl! Danke!

C ist vermutlich das einzige, das mit einer GPO/GPP arbeitet, oder?

Ansonsten wäre A mein Favorit.

Wie sähe der Befehl für A im Loginskript aus?

Ansonsten: Was (und wie) passiert bei C genau?

Danke erstmal.


Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert um 17:06 Uhr
Skripte feuerst Du doch auch per GPO ab.
http://www.howtogeek.com/138752/use-powershell-to-remove-multiple-moder ... zeigt die Powershellsyntax (Einzeiler). Geht auch in Batch mit dism.exe und Parametern, die hier angerissen werden: http://superuser.com/questions/507294/installing-uninstalling-windows-8 ...
C: http://www.grouppolicy.biz/2013/06/customising-windows-8-1-start-screen ...
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.01.2015 um 17:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Skripte feuerst Du doch auch per GPO ab.
Skripte per GPO? Wo denkst Du hin? Skripte liegen bei uns noch wie eh und je im SYSVOL und werden im Profilreiter der AD-Eigenschaften der User eingetragen.


C ist die Lösung, vielen Dank dafür!


Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows Tresor per GPO leeren? (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Windows Update telefoniert trotz WSUS GPO ständig nach draußen (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...