Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 Shutdown Script

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: MStege

MStege (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2014 um 18:32 Uhr, 4606 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe per GPO ein PowerShell Shutdownscript hinzugefügt.
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren)
das Script "BackupScript.ps1" liegt in: "C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown"
Das Skript funktioniert wenn ich es ausführe ganz nochmal.
Es funktioniert auch wenn ich ausführen --> shutdown /s eingebe aber eben nicht wenn ich Windos+x --> herunterfahren klicke oder in der Kacheloberfläche die Option für Herunterfahren klicke.
Wo liegt denn bei mir der Fehler?

gruß Mirko
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 06.10.2014, aktualisiert 08.10.2014
Hi.

Da es bei shutdown /s läuft, wird alles richtig sein, was denkst Du denn ?
Das wird wohl eher bei Windows 8's Hang zur Performanceüberoptimierung liegen.

Nimm bitte mal folgendes Skript:
md c:\test
Geht das?

Wenn nein, stell ich das mal hier nach.
Bitte warten ..
Mitglied: MStege
06.10.2014 um 23:05 Uhr
Guten Abend,

es wurde leider kein Verzeichnis erstellt.
Ich hab auch in die Richtung gesucht ob es etwas ist wie das Zeitverzögerte ausführen von anmelde Scripten aber habe nichts dazu gefunden.

Gruß Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.10.2014, aktualisiert um 23:25 Uhr
Du hast also eine test.bat genommen in der stand
01.
md c:\test
und das ging nicht? Bei mir geht es.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
07.10.2014 um 00:40 Uhr
Hmmmm, Shutdown /s funktioniert bei mir auch :o)

Hört sich fast so an als wäre der Computer nicht im oder unterhalb
des AD-Containers mit dem die Policy verknüpft ist ?

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: MStege
07.10.2014, aktualisiert um 01:32 Uhr
guten Morgen,

@DerWoWusste
ja hab ich. gut ich hab sie md.bat genannt. Es funktioniert aber nicht.
http://gibic.de/picsss/gpo1.gif
http://gibic.de/picsss/gpo2.gif

@schmitzi
Ist ein frisch aufgesetzter Client ohne Domain Anbindung.
Sollte doch nur Richtlinien für lokale Computer gelten.

gruß Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2014 um 09:44 Uhr
Nochmal: bei mir geht es. Für gleiche Voraussetzungen: selber Speicherort, selber Inhalt, Name nur down.bat.
Bitte warten ..
Mitglied: MStege
07.10.2014 um 12:05 Uhr
Hallo,

also neue Erkenntnis:
Bei einem Neustart wird das Script auch ausgeführt.
Wenn ich unter Benutzereinstellungen\Windows-Einstellungen\Skripts (Anmelden/Abmelden) als logoff script lege funktioniert es auch wunderbar.

Gruß Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
07.10.2014 um 13:34 Uhr
Hallo MStege,

wie sieht es denn mit Rechten für das Skript aus? Stimmen die?
Führst du shutdown /s von einer Admin-Konsole aus, bist aber eigentlich mit einem normalen User eingeloggt?
Steht vielleicht etwas im Eventlog zu nicht ausgeführten Skripten?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2014, aktualisiert um 15:17 Uhr
Also... wenn es bei einem Neustart geht und ebenso bei einem shutdown /s und ebenso bei mir in jedem Fall... dann kann es doch nur ein Bug sein, der unter Deinen Gegebenheiten zuschlägt, aber nicht unter meinen ODER eine Drittsoftware, die da mitpfuscht, die Du drauf hast, ich jedoch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: MStege
08.10.2014 um 12:31 Uhr
Mahlzeit Gemeinde,

@Snowman25
Das war immer das einzige Event dazu:
"Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Computer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden neue 1-Gruppenrichtlinienobjekte erkannt und angewendet."

Es hat mir leider keine Ruhe gelassen und ich habe den Ursprünglichen Gedanken nochmal aufgefasst.
Zitat von DerWoWusste:
Das wird wohl eher bei Windows 8's Hang zur Performanceüberoptimierung liegen.
Zitat von MStege:
Ich hab auch in die Richtung gesucht ob es etwas ist wie das Zeitverzögerte ausführen von anmelde Scripten aber habe nichts dazu gefunden.
Ich habe etwas in den Energieoptionen sowohl im Betriebssystem als auch BIOS gesucht und herumprobiert.
Dann habe ich nach "Windows 8.1 richtig herunterfahren" im Netz gesucht und bin auf die Seite von deskmodder gestoßen.
Shift + Herrunterfahren und schon wird auch das Script ausgeführt.
Windows 8.1 verfügt über einen Hybridmodus
Zitat von deskmodder:
Mit einem optionalen Update im Februar 2014, lässt sich nun Windows 8.1 auch über Win + X im Hybridmodus, also schnell herunterfahren.
Auch hier kann man dann mit gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben) den PC komplett herunterfahren.
Windows 8 User müssen sich diese Einträge selbst einfügen.
also
Zitat von deskmodder:
Windows 8 fährt nicht herunter Auch wer dieses Phänomen an seinem PC hat, sollte den Schnellstart (Hybridmodus) deaktivieren.

Wer seinen PC normal, also ohne das "schnelle Herunterfahren" herunterfahren möchte, aber den Ruhezustand erhalten will, sollte so vorgehen:
Systemsteuerung starten
Energieoptionen Links dann Auswählen, was beim Drücken.... anklicken
Oder Hardware und Sound / Netzschalterverhalten ändern
Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken
Somit sind die Einstellungen für das Herunterfahren weiter unten aktiv
Haken entfernen bei Schnellstart aktivieren
Damit bleibt der Ruhezustand hiberfil.sys erhalten. Der PC fährt wie gewohnt vollständig herunter.

Sollte dies nicht funktionieren dann:
Win+R drücken oder Windows Taste drücken
regedit eintippen und starten
Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System gehen
Im rechten Fenster einen neuen DWORD Wert erstellen mit dem Namen: HiberbootEnabled
Doppelklick darauf und den Wert: 0 = Hybridboot ist deaktiviert 1= Hybridboot ist aktiviert
Das wars.

somit Problem gelöst.
Danke euch nochmal für eure Lösungsansätze
sonnigen Tag noch
Mirko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 10 und Windows SSB 2008 - Login Script greift nicht (21)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Windows 10 logon script: alle Apps löschen (3)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...