linuxa

Windows 8.1 Sound-Geräte Probleme

Hallo zusammen,

ich habe mich es nunmal getraut, ich habe Windows 8.1 installiert. Soll ja nicht heißen in ein paar Jahren, dass ich mich denn nicht damit auskenne. face-smile

Einige Probleme (Skalierung etc, Regedit) habe ich auch schon so mit meinem Wissen klären können. Allerings Frage ich mich nun was das soll:

Ich habe mein Notebook an meinen Monitor angeschlossen, wo auch meine Soundanlage via. 3.5Klinke angeschlossen ist. Also schleife ich für gewöhnlich den Sound via HDMI auf meinen Monitor, welcher das denn weitergibt an die 3.5 Klinke. Dieser Vorgang hat bei Windows7 auch immer funktioniert, nur bei Windows8.1 nicht mehr.

Ich habe sämtlichen Treibersalat und Kreationen mit verschiedenen Treibern ausprobiert half alles nichts. Sobald ich "Rechtklick -> Testen" auf mein HDMI Sound mache, klingelt es einmal um vor dem zeiten mal, gibt er schon die Fehlermeldung aus. (Siehe Bild)

2905005f5fcdca14d77379d47dc22959

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Mitglied: 108012
108012 Jun 03, 2014 at 17:11:18 (UTC)
Hallo,

irgend wie steht da doch das ein anderes Programm bereits auf das Gerät zugreift
und kannst Du das denn einmal bitte eingrentzen was denn das genau sein sollte!?

Gruß
Dobby
Member: Linuxa
Linuxa Jun 03, 2014 at 18:20:30 (UTC)
Ja, es ist aber nicht in benutzung. Genau das ist es ja. Ich habe kein Programm das darauf Musik spielt.

LG
Mitglied: 108012
108012 Jun 03, 2014 at 19:19:45 (UTC)
Ja, es ist aber nicht in benutzung.
Kann nicht sein, oder verwechselst Du eventuell etwas und denkst es muss ein Programm
von Dir gestartet werden, das dann darauf zugreift? Das kann auch ein Dienst sein!

Genau das ist es ja. Ich habe kein Programm das darauf Musik spielt.
Nein aber eventuell einen Dienst der automatisch nach der Installation darauf zugreift?

Gruß
Dobby
Member: Linuxa
Linuxa Jun 03, 2014 at 20:36:25 (UTC)
Ja, stimmt an die Dienste habe ich da gar nicht gedacht. Aber welcher könnte das sein, gibt es da eine Methode dies herrauszufinden?
Mitglied: 108012
108012 Jun 03, 2014 at 21:43:32 (UTC)
Das kann ich Dir auch nicht sagen, das solltest Du anhand der installierten Programme selber
einmal checken und/oder auch einfach einmal bei dem Treiber dafür nachschauen, da kommt
ja heute auch schon immer recht viel mit!

Gruß
Dobby
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 04, 2014 at 07:52:23 (UTC)
Hallo,

kann man nicht mit der procmon.exe aus der SysinternalsSuite solche Querbeziehungen erkennen? Oder zumindest abschätzen ...
Oder irre ich mich da?

Gruß

ANKH
Mitglied: 108012
108012 Jun 04, 2014 updated at 09:54:36 (UTC)
Oder irre ich mich da?
Versuch macht kluch!

Sysinternals-Suite

Gruß
Dobby
Member: Linuxa
Linuxa Jun 04, 2014 at 09:37:30 (UTC)
Vielen Dank, werde mir das heute abend mal anschauen!
Member: Linuxa
Linuxa Jun 04, 2014, updated at Jun 14, 2015 at 13:01:15 (UTC)
Guten Abend zusammen,

ich habe es nun mal mit ProcMon probiert. Dieser hat mir alles aufgelistet, aber zeigt mir nicht, wieso es nun blockiert, bzw. durch welchen Dienst o.ä es blockiert.

Noch jemand eine Andere Idee? Ich habe gelesen, dass diese Problem bei Windows8.1 bekannt ist, aber einen konkreten Lösungsvorschlag gab es bislang noch nicht.
Mitglied: 108012
108012 Jun 04, 2014 at 22:06:12 (UTC)
Hallo nochmal,

ich denke mich erinnern zu können das hier schon einmal jemand das selbe Problem
geschildert hat und dann doch einen so genannten Workaround gefunden hat.

Kannst Du denn nicht versuchen die Soundanlage direkt daran anzuschließen?
Am PC meine ich.

Gruß
Dobby
Member: Linuxa
Linuxa Jun 04, 2014, updated at Jun 14, 2015 at 13:01:22 (UTC)
Ja, eigentlich können wir das Thema auch abhacken. Mich Interessiert es jetzt nur noch, weil ich es verstehen möchte.
Ich habe die Anlage nun direkt via Klinke an meiner Workstation, da funktioniert alles super. Es ist nur der HMDI Sound Output
Mitglied: 108012
108012 Jun 04, 2014 at 22:11:04 (UTC)
Wenn Du noch einmal was dazu hörst bzw. eine Lösung findest wäre es toll wenn Du
es hier kurz hinterlegst bzw. kurz beschreibst, denn das Problem kommt mit großer
Wahrscheinlichkeit noch öfters "vorbei".

Gruß
Dobby
Member: Linuxa
Linuxa Jun 04, 2014, updated at Jun 14, 2015 at 13:01:30 (UTC)
Klar, ich werde mich jetzt nicht mehr 100% dahinter klemmen, aber wenn ich es dennnoch irgendwann lösen werde, poste ich es hier auf jeden Fall!