uridium69

Windows 8.1 stürzt ab während der Installation

Hallo zusammen

Da das Windows 10 auf meinem neu gebauten PC regelmässig abstürzt (schwarzer Bildschirm und Neustart), dachte ich ich installiere zuerst mal Windows 8, dann 8.1 und erst dann auf W10 upgraden. Also meine gekaufte 64 Bit W 8 ins Laufwerk gebootet, kurz nachdem sich der Kreis unten bewegt kommt die Meldung "We are Sorry" also ein Bluescreen und startet neu, leider geht es so schnell dass ich den Text nicht lesen konnte was der Fehler sein könnte, also mit der 32 Bit Version versucht, auch kein Erfolg, gleiches Problem, im 2. Laufwerk damit probiert, geht ebenfalls nicht. Windows 7 hingegen geht, Windows 10 auch, aber es nützt mir nicht wenn ich Windows 7 und dann 10 installiere der Rechner crasht sehr oft, meist wenn der Bildschirmschoner kommt, oder auch sonst während man was tippt im Internet surft oder Dateien kopiert... Genau das gleiche Problem habe ich auf einem anderen Rechner dort ist es gleich, dort habe ich nicht mnit W8 gebootet hatte 10 drauf...Aber beide PC's haben ein Gigabyte Board einer mit Intel I3, der andere (der aktuelle) mit AMD FM+ und 16 GB Ram..Was ist da los, kann ja nicht sein das dies alles inkompatibel ist?

Ich drehe langsam aber sicher durch versuche seit mehren Wochen den PC's zum laufen zu bringen aber nein er muss abstürzen ohne Vorwanrung als ob man den Stromstecker abziehen würde...Das eine Hardware Komponente defekt sein könnte glaube ich nicht, da Windows 7 läuft ohne Probleme auch 64 bit.

Member: Chonta
Chonta Sep 19, 2016 at 13:13:24 (UTC)
Hallo,

du kannst windows 10 clean Install machen mit den aktuellen ISO's.
Check mal Deinen RAM mit memtest (10 Durchläufe oder so, es sei den Fehler kommen schon vor dem 10 Versuch)
Wenn Fehler kommen dann die Riegel einzeln testen.

Festplatte noch in Ordnung (SMART)

neu gebauten PC
Richtig zusammengebaut? Übertaktet? Passt die Hardware zuseammen ist das Netzteil stark genug?
Wenn Du bei beiden Rechnern mit unterschiedlicher Hardware die selben Probleme hast, ist evtl das Installationsmedium futsch.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2016 updated at 13:42:02 (UTC)
Zitat von @uridium69:

...
Da das Windows 10 auf meinem neu gebauten PC regelmässig abstürzt ... aber es nützt mir nicht wenn ich Windows 7 und dann 10 installiere der Rechner crasht sehr oft, meist wenn der Bildschirmschoner kommt, oder auch sonst während man was tippt im Internet surft oder Dateien kopiert ...Aber beide PC's haben ein Gigabyte Board einer mit Intel I3, der andere (der aktuelle) mit AMD FM+ und 16 GB Ram..Was ist da los, kann ja nicht sein das dies alles inkompatibel ist?

Ich drehe langsam aber sicher durch versuche seit mehren Wochen den PC's zum laufen zu bringen aber nein er muss abstürzen ohne Vorwanrung als ob man den Stromstecker abziehen würde...Das eine Hardware Komponente defekt sein könnte glaube ich nicht, da Windows 7 läuft ohne Probleme auch 64 bit.

Ich tippe mal, da ist was beim zusammenbau schiefgegangen.Oder Du hast die BIOS-Einstelungen verkorkst.

Du soltest erstmal einen Burnin-Test-fahren, bevor Du die Dinger produktiv einsetzt.

Hast Du denn mal versucht, ob linux wenigstens stabil drauf läuft?

lks

PS: Beziehen sich diese Fragen alle auf dieselben beiden Kisten? Dann solltest Du einfach aus dem nächsten laden eine fertige Kist eholen udn den zusammenbau anderen überlassen.
Member: uridium69
uridium69 Sep 19, 2016 updated at 14:58:33 (UTC)
Hallo Chonta

Also bei 1. Rechner den habe ich so gekauft, dort konnte ich im 2014 Windows 18 ohne Probleme ab dem gleichen Medium installieren, danach kam mal 8.1 und irgendwann Update auf W10, nie Probleme gehabt nichts.. Und beide Medien gehen beim neuen PC nicht, beim anderen den ich schon habe und fixfertig gekauft hatte, werde ich die Medien ausprobieren, ich habe nun ein USB Stick gemacht von einem W8 ISO welches ich probieren werde, ich habe das Board ausgewählt mit dem passenden CPU von AMD ebenso die Ram Riegel welches das Board sowie der CPU akzeptiert. Übertaktet wurde nichts, oder liegt es am BIOS? Als ich im 2008 einen PC zusammenbaute und W7 installiert war kein Problem.. Zum testen habe ich die SSD mit einer kleineren SSD getauscht und probiert auch da gleiche Probleme. Einzig scheint mir Windows 7, 64 bit stabil auf dem neuen Rechner t zu laufen, ist aber nicht das Ziel..

Gruss

uridium69
Member: uridium69
uridium69 Sep 19, 2016 at 16:12:00 (UTC)
Hallo Chonta

Also ab USB Stick schmiert Windows 8.0 auch ab bei der Installation..
Member: uridium69
uridium69 Sep 19, 2016 updated at 16:25:29 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer

Also die Probleme betreffen 2 Rechner genau, der eine ist ja gekauft und lief bis anhin wunderbar, musste dann Windows 10 neu installieren da das Betriebsystem verbastelt und langsam war. Das W10 lief als Update des W8.1 stabil nie Abstürze oder Blue Screens erst als ich W10 neu installierte hatte ich diese Blackscreens die willkürlich kamen, mal da mal dort, vorallem beim Screensaver, der Händler hat ein nagelneues Netzteil (500 Watt) anstelle des 350 Watt eingebaut, auf Garantie und stürzt dennoch ab..Auch dort läuft ein Windows 7 super stabil, also wo ist der Unterscheid? Und wenn Du sagst ich hätte die Bios Einstellungen "verkorkst", was ich nicht abstreite, aber denke da müsste eine Einstellung total verkehrt sein..Und am anderen 1. PC mit einem Intel i3 habe ich das Bios länger nicht mehr angerührt. Ich könnte eine andere Board kaufen nicht von Gigabtye aber vielleicht habe ich die Probleme weiterhin? Eine Garantie habe ich da nicht und am Ende habe ich ausser Geld und Aufwand nichts davon.
Member: Chonta
Chonta Sep 20, 2016 at 06:20:29 (UTC)
Auch dort läuft ein Windows 7 super stabil, also wo ist der Unterscheid?
Der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10? face-smile

Auf dem Rechner auf dem Win10 sich installieren läßt aber dann nicht rund läuft, fehlen einfach die richtigen Treiber, wenn es vorher ohne Probleme lief.

Auf den Rechner wo sich nicht mal Win 8 installieren läßt, ist evtl irgendwas mit der Hardware futsch.
Wenn sich auf dem I3 ein Win7 installieren läßt, versuch von dem aus ein Upgrade auf Win10.
Aber vorher Memtest face-smile

Gruß

Chonta
Member: uridium69
uridium69 Sep 20, 2016 at 11:15:02 (UTC)
Also das wir usn richtig verstehen, auf dem "neuen" selbstgebauten PC, lief Windows 10 nicht richtig auch wenn ich von Windows 7 auf W10 upgedated hatte.Windows 10 konnte ich ohne Probleme installieren stürzte dort während dem Installationsprozess nie ab, erst nachher find der "Spuck" an.
Und wenn W8 schon beim booten der Installations DVD abstürzt wo soll ich den Treiber installiert haben ohne Windows? Das Bios habe ich auf dem aktuellen Stand gebracht auf diesem Rechner...Der Originallüfter von AMD habe ich den Eindruck ist einfach recht laut, gibt es CPU Lüfter die wesentlich leiser sind ohne das die 50€ Plus kosten? Brauch kein Luxusmodell