sdidi

Windows 8.1 startet mit leerem Desktop

Hallo Leute,
mein Rechner startet zwar sehr schnell (i7-4770, 24 GB, Win8.1 4bit), nach der Anmeldung bleibt der Desktop allerdings leer.
Nach dem erzwungenen Neustart (Strg, Alt, Entf ---> Neustart) ist dann meistens alles wieder da.
Manchmal reicht ein Neustart nicht, dann braucht es mehrere Anläufe....
Der Rechner läuft in einer kleinen Domäne, die Profilgröße des Benutzers liegt bei 8 GB.
Kennt jemand so ein Phänomen?

Gruß, sdidi

Member: tomolpi
tomolpi Jan 24, 2016 at 08:59:06 (UTC)
Morgen,

ist die Ordnerunleitung aktiviert?

Werden Servergespeicherte Profile verwendet?

Kontrolliere bitte auch die Ereignisanzeige auf verdächtige Sachen.

Gruß,

tomolpi
Member: sdidi
sdidi Jan 24, 2016 at 10:16:34 (UTC)
Hallo tomolpi,
nein, die Ordnerumleitung und auch die Servergespeicherten Profile werden nicht genutzt, alles liegt lokal....
Im Ereignisprotokoll taucht nichts auf, was darauf hin deutet....

Gruß, sdidi
Member: tomolpi
tomolpi Jan 24, 2016 at 10:32:22 (UTC)
Zitat von @sdidi:

Hallo tomolpi,
nein, die Ordnerumleitung und auch die Servergespeicherten Profile werden nicht genutzt, alles liegt lokal....
Im Ereignisprotokoll taucht nichts auf, was darauf hin deutet....

Gruß, sdidi

Schau mal, wenn keine Dateien angezeigt werden, in deinen Benutzerordner und da in den Desktop (C:/Benutzer/DeinBenutzername/Desktop). Ist da was drin?
Member: sdidi
sdidi Jan 25, 2016 at 05:42:53 (UTC)
Hallo tomolpi,

also, ich kann gar nicht arbeiten, solange der Desktop leer ist face-sad
Das war mir bisher nicht aufgefallen.... Es scheint aber mit der Profilgröße zu tun zu haben, ich habe jetzt radikal die Größe reduziert.
Und seit dem startet Windows wieder normal....

Danke für Deine Hilfe...

Gruß, sdidi