banane31

Windows 8.1 VHDX in Hyper-V booten

Hallo,

ich habe mittels WBADMIN ein Backup von einem Notebook gemacht.
Nun ist es so dass nur noch die VHDX Datei da ist und die anderen Ordner
gelöscht wurde.

Wenn ich nun nur die VHDX Datei nehme und eine Gen 1 oder 2 VM erstelle (Hyper-V auf W10) dann kommt nur
die Meldung dass er nicht Booten kann.

BOOT Failure: NO Bootable Device
NO Compatible UEFI File System was found
Habe bereits versucht mit Bootrec zu arbeiten bzw. mit Diskpart die Partition auf Aktiv zu setzten,
Hier kommt die Meldung dass es nicht geht, da keine MBR Partition zur Verfügung steht.

Wie kann ich hier noch das funktionierende Windows 8.1 in einer VM booten?
Es geht darum einen PGP Schlüssel aus dem Windows heraus zu exportieren.

Member: GuentherH
GuentherH May 24, 2016 at 10:29:13 (UTC)
Wenn ich nun nur die VHDX Datei nehme und eine Gen 1 oder 2 VM erstelle (Hyper-V auf W10) dann kommt nur
die Meldung dass er nicht Booten kann.

Das ist auch korrekt so. Du kannst von einer VHD die mit dem Windows Backupprogramm erstellt wurde nicht booten. Du musst ein Restore durchführen.

Eventuell kommst du mit diesem Workaround weiter (nicht getestet) - http://blogs.catapultsystems.com/gtate/archive/2012/02/23/booting-a-win ...

LG Günther
Member: banane31
banane31 May 24, 2016 at 10:40:26 (UTC)
Werde ich mal ausprobieren.
Besten Dank!
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 24, 2016 at 18:32:51 (UTC)