Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 Adminrechte nicht vorhanden?

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Saskia86

Saskia86 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2013 um 11:41 Uhr, 9752 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,
ich bin von Win 7 auf Win 8 umgestiegen.
Ich habe ein Adminkonto eingerichtet.
Wenn ich nun einen Ordner im Pfad "C:\Program Files (x86)" erstelle und diese wieder lösche erscheint folgendes:


"Möchten Sie diesen Ordner wirklich in der Papierkorb verschieben?"
"Ja / Nein"
"Ja"
"Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen."
"Fortsetzen / Überspringen / Abbrechen"
"Fortsetzen"

Ordner wird gelöscht...
Wie kann ich diese nutzlose Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen." deaktivieren?

Im ganzen scheint mir diese ganze Sicherheitsvorkehrungen ziemlich agressiv zu sein, trotz ausschalten des UAC!
Mitglied: GuentherH
14.04.2013 um 11:56 Uhr
Hallo.

Die Adminrechte sind schon vorhanden, sonst könntest du den Ordner ja nicht löschen. Zudem ist es unsinnig, die UAC zu deaktiveren, schließlich ist sie ein wichtiger Schutz für das Betriebssystem.
Und im Programmverzeichnis schriebt eigentlich nur der Windows Installer und sonst niemand. Zudem wirst du sicher nicht stündlich hier Ordner erstellen und wieder löschen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Saskia86
14.04.2013, aktualisiert um 12:04 Uhr
"Ist so nicht gedacht" habe ich von Apple-Fans bezüglich dem iPhone zu oft hören müssen - sowas möchte ich unter meinem guten alten "Windows" nicht erleben. Deswegen stelle ich hier die Frage.

Ich bitte hier keine Grundatz oder "Sinn/Unsinn" Diskussionen zu starten, stattdessen bitte ich lediglich auf die Problematik einzugehen!



---

Gerade wollte ich eine Verknüpfung im Programme Ordner erstellen: "C:\Program Files (x86)\Verknüpfungen\"
"An dieser Stelle kann keine Verknüpfung erstellt werden. Möchten Sie die Verknüpfung stattdessen auf dem Desktop erstellen?"

Das ging doch bei Win7 zuvor doch auch...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.04.2013, aktualisiert um 12:12 Uhr
Hi Saskia86,
die Programme-Ordner von Windows 8 unterliegen strengeren Sicherheitsbestimmungen als "normale" Ordner. Deswegen kommt hier die zusätzliche Abfrage auch bei deaktivierter UAC. Wenn du das nicht willst, bleib bei deinem Windows 7 oder finde dich damit ab.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.04.2013 um 12:27 Uhr
Ohne ein Grundsatzdiskussion zu führen.

Das ging doch bei Win7 zuvor doch auch...

Ja, weil du ohne UAC gearbeit hast. Und um derartige User zu schützen, wurde in Windows 8 ein zusätzlicher Schutz für wichtige Systemordner eingeführt.

Hier wird zwar ein REGKEY beschrieben, wie man die UAC komplett deaktiviert kann, allerdings kannst du dann wahrscheinlich keine APPS mehr aus dem Windows Store installieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Windows 7
Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(5)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...