jiop92

Windows 8 Apps per Gruppenrichtlininen (Applocker) sperren?

Hallo,

ich möchte gerne bei uns im Unternehmen per Gruppenrichtlininen bestimmte Apps für die User sperren. Wenn ich es richtig verstanden ist die auch über den Applocker ( Computerkonfiguration"->"Windows-Einstellungen"->"Sicherheitseinstellungen"->"Anwendungssteuerungsrichtlinien"->"AppLocker") möglich.
Es sollen schon vorinstallierte Apps gesperrt werden, wie z.B die ganzen Bing Apps.

Jedoch ist mein Problem, das Applocker entweder ein "installiertes App-Paket als Referenz verwenden möchte" oder einen "Installer für App-Pakete als Referenz verwenden" möchte. Und ich weiß leider nicht wo die Ordner der Apps sind,geschweige denn die .appx Dateien, die für "Installer für App-Pakete als Referenz verwenden" benötigt werden.

Außerdem weiß Ich auch,das man per Powershell die Apps löschen kann,jedoch sind diese dann wieder installiert, sobald sich ein neuer Benutzer anmeldet.

Ich würde die Apps auch löschen, leider habe ich noch kein Script gefunden, das die Löschen einzelner Apps von allen Benutzerkonten entfernt. Falls jemand ein solches Skript hat, wäre ich auch schon dankbar.

Ich wäre also dankbar wenn mir jemandt sagen kann, wo ich die Ordner der Apps, bzw. die .appx Datei finden kann?

Mein Problem ist hoffentlich verständlich rübergekommen, falls nicht helfe ich gerne beim genauer beschreiben face-smile

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 09, 2015 at 14:30:36 (UTC)
Hi

nicht mal mehr 5 Sekunden gegoogelt.

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/apps-unter-windows-8-deinst ...

mit dem Schalter -AllUsers ist es bei allen Benutzern weg.

Wenn du dies in eurem Unternehmensimage machen willst hier:

http://www.clientmgmt.de/it/windows-8-1-enterprise-preview-modern-ui-ap ...

Dann sind diese von Vorhinein schon weg.

MfG Nemesis
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2015 at 14:40:03 (UTC)
Hi.

Ganz einfach: Du nutzt den Wizard. "installiertes App-Paket als Referenz verwenden", anhaken und fertig. Geht auf diese Weise problemlos hier auf 8.1 mittels RSAT.