Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 Benutzerliste beim starten anzeigen

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: ASP.NET

ASP.NET (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2015 um 01:51 Uhr, 1343 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen Windows 8.1 Client, der über das Internet via VPN sich an unserer Domäne (Server 2012 R2) einloggt. Das klappt soweit auch, aber eine Kleinigkeit stört mich. Wenn man den Rechner startet, landet man bei dieser Anzeige:

e373ff26f7db1bbae44f151562f5fcef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Um die VPN-Verbindung herstellen zu können, muss man nun jedes mal auf den Zurück-Pfeil links oben klicken, damit man auf der Übersicht der Benutzer landet. Von dort aus kann man links unten auf "Netzwerkanmeldung" klicken und sich am VPN anmelden:

97a5d6b74220f93d596a32fc5f88f38e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mich stört nun dieser erste Schritt mit dem "Zurück" Button. Ich hätte gerne, dass beim starten des Computers direkt der 2. Bildschirm angezeigt wird, damit sich User nicht falsch einloggen und dieser Mausklick ohnehin unnötig ist.

Folgendes habe ich bereits versucht:

GPO "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" Diese GPO (siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc785301%28v=ws.10%29.aspx) habe ich aktiviert. Das Ergebnis ist der erste Screenshot oben, die Anmeldemaske ist dort nun leer anstatt mit dem Benutzernamen des zuletzt Dheangemeldeten Benutzers gefüllt.

GPO "Interaktive Anmeldung: Kein STRAG+ALT+ENTF erforderlich Laut diesem Blogeintrag http://blog.lan-tech.ca/2013/03/02/windows-8-connect-to-vpn-before-logo ... soll mein Problem dadurch gelöst werden, diese GPO auf "Deaktiviert" zu setzen, da die Standardeinstellung "Nicht definiert" innerhalb einer Domäne diese GPO auf Aktiviert setzt. Hat aber leider auch nichts gebracht. Einziger Unterschied ist, dass ich nun bei der Anmeldung STRG + ALT + ENTF drücken muss, bevor die Anmeldemaske "Anderer Benutzer" wie auf dem ersten Screenshot zu sehen erscheint.

Registry-Hack: Wenn man den Schlüssel "Enabled" im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch" auf dezimal 1 setzt, soll das Problem laut Forenbeiträgen anderer zwar gelöst werden, aber nur bis zum nächsten Neustart. Ich habe daher versucht diesen Schlüssel per GPO auf 1 zu setzen, keinen Erfolg, es wird nach wie vor der "Anderer Benutzer" Bildschirm angezeigt. Auch wenn ich es im lokalen Registrierungseditor des Clients ändere, keine Änderung.

Das muss doch irgendwie machbar sein? Beschäftige mich nun schon über eine Stunde mit dieser Kleinigkeit, einzig gewonnene Erkenntnis besteht darin, dass die o.g. 3 Lösungswege alle nicht funktionieren...
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 8 Netzlaufwerke werden nicht verbunden (4)

Frage von MasterPhil zum Thema Windows Server ...

Windows 8
Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 - Wie? (11)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 8 ...

Windows 8
gelöst Außerordentliche Updates für Windows 8 (6)

Frage von Badger zum Thema Windows 8 ...

Notebook & Zubehör
HP Recovery Windows 8 (4)

Frage von Eduuaard zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...