nocheinnoob

Windows 8-Clients lassen sich nicht herunterfahren, sondern nur in Standby verstezen

Guten Tag zusammen,

ich betreue seit kurzem (aus der Not heraus geboren) ein kleines Netzwerk, bestehend aus einem Windows 2012-Server mit ca. 30 Clients (Win8 x64). Das sieht soweit ganz übersichtlich aus, Problem: ich habe nur Grund-IT-Kenntnisse. Der Mitarbeiter, der das bisher betreut hat ist gegangen, leider ohne jegliche Dokumentation, was mir die Sache wesentlich erschwert. Bei vielen Dingen hilft Google, bei anderen leider nicht.
Ich wurde gebeten, mich um ein "kleines" Problem zu kümmern, was ich aber nicht in den Griff bekomme:

Die Windows 8-Clients lassen sich nicht mehr herunterfahren oder neu starten. Lediglich der Ruhezustand und das Abmelden sind möglich. Die Option "Ein/Aus" in den Einstellungen ist nicht verfügbar. Nun habe ich einige Einstellungen in den Gruppenrichtlinien und den Sicherheitseinstellungen überprüft, da war aber nichts ersichtlich. Ich weiß, diese Beschreibung ist sehr oberflächlich, ich lasse weitere Infos sehr gerne zukommen, ich muss nur wissen, welche benötigt werden.

Ich bitte darum, nachsichtig zu sein. Mir ist klar, dass das für einen geübten Admin wahrscheinlich ein paar Klicks sind. Ich stehe noch am Anfang und weiß mir leider nicht mehr weiter zu helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 25.11.2015, aktualisiert am 29.11.2015 um 14:18:42 Uhr
Hallo

Ist den nur der Button herunterfahren / neu starten weg??
Lässt sich der Pc zb mit ALT+F4 noch herunterfahren??

Was zeigt der Client mit rsop.msc?
Schau dir mal diese GPO an: https://www.windowspro.de/tipp/herunterfahren-von-windows-mittels-gpo-ve ...

Gruss
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 25.11.2015, aktualisiert am 29.11.2015 um 14:18:23 Uhr
Hi,
ein Workaround: Erstelle ein Desktop Verknüpfung mit "shutdown -s" und nenne diese z.B. "Herunterfahren".

Nur falls Du das mit den GPO's nicht hinbekommst.

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2015 aktualisiert um 10:47:01 Uhr
Moin.

Windows 8.1 hat mit aktuellen Updates im Startmenü einen Knopf zum Runterfahren - windows 8 hatte diesen nicht.
Ebensowenig bekommt winodws 8 derzeit noch Sicherheitsupdates!
Deshalb:update nach windows 8.1 oder gleich Windows 10.
Mitglied: NochEinNoob
NochEinNoob 29.11.2015 um 14:21:35 Uhr
Entschuldigt bitte meine späte Reaktion (bin hauptsächlich Student, und mache die Betreuung des Netzwerkes nebenher).
Das interessante ist, dass sich das Problem fast schon von alleine gelöst hat. Bevor ich den Thread eröffnete bearbeitete ich die Einstellungen entsprechend in der Gruppenrichtlinie. Durch gpupdate /force und neustart änderte sich nichts. Als ich dann eine Woche später wieder ins Büro kam ließen sich die PCs inzwischen herunterfahren.
Keine Ahnung, warum die Clients die Gruppenrichtlinie erst nach langer Zeit übernommen haben...