Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 - Dateiversionsverlauf auf neuem Rechner wiederherstellen

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: stecken81

stecken81 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2013, aktualisiert 12:20 Uhr, 6193 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich nutze den Dateiversionsverlauf von Win8.1, hierzu hätte ich jetzt ein, zwei Fragen.

Ich möchte meine Daten auf einem neuen Rechner, mit neuer Win8 Installation wiederherstellen.
Auf meiner externen Sicherungsfestplatte erkennt der neue Rechner aber keinen vorhandenen Dateiversionsverlauf.
Wenn ich direkt ins Verzeichnis der externen Festplatte schaue sehe ich auch nur die Dateien meiner allerersten je angelegten Sicherung, ich kann sie somit auch nicht manuell von der Festplatte holen. Hab dann versucht meine externe Festplatte als "Dateiversionsverlauf-Laufwerk" einzubinden, das hat auch funktioniert, er hat dann gleich angefangen eine Sicherung zu machen, was ja nicht mein Ziel war. Hab die externe Festplatte dann spaßeshalber nochmal an meinem alten Rechner angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass er jetzt nichtmal hier mehr die Sicherung erkennt.

Lange Rede kurzer Sinn,
1. Kann ich meinen Dateiversionsverlauf auf einem neuen Rechner wiederherstellen?
2. Müsste ich auf meinem Sicherungsmedium manuell alle neue gesicherten Daten auslesen können (nur über einen Dateimanager)?

Gruß und Dank schonmal

duerov
Mitglied: colinardo
08.11.2013, aktualisiert um 13:45 Uhr
Hallo duerov,
der Dateiversionverlauf ersetzt kein richtiges Backup ! Du hast mit dem Einrichten des Laufwerks als Sicherungslaufwerk auf dem neuen PC die Config des alten Dateiversionsverlauf sehr wahrscheinlich zerstört, da die Konfgurationsdateien des Verlaufs in den Config-Dateien im Ordner [PCNAME]\Configuration des Sicherungslaufwerks liegen:
  • Config1.xml
  • Config2.xml
  • Config1.edb
  • Config2.edb
Du kannst diese Dateien aber normalerweise aus dem folgenden Ordner des alten PCs wiederherstellen:
C:\Users\[Username]\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration
Wenn deine ursprünglichen Dateien auf dem Sicherungslaufwerk noch vorhanden sind (und nicht durch deine Aktion gelöscht wurden), würde ich diese als erstes auf einem anderen System sichern.
Hinweis: Die unterschiedlichen Versionen der Dateien werden jeweils mit dem Datum an dem sie gesichert wurden im Dateinamen ergänzt.
Was du versuchen kannst ist die XML-Dateien an das Zielsystem anzupassen (Pfade, Usernamen, etc) und auf dem neuen PC in o.g. Ordner kopieren. Dann müsste Windows die FileHistory wieder erkennen, habe es bisher aber nur auf ein und dem selben PC nachstellen können. Musst du halt ausprobieren...

Grüße Uwe

p.s. Wie man den Windows 8 Dateiversionsverlauf wieder komplett zurücksetzt, kannst du hier nachlesen
Bitte warten ..
Mitglied: KarlZeilhofer
22.12.2015 um 00:04 Uhr
Ein Freund hatte ein recht ähnliches Problem, daher hab ich für ihn kurzerhand ein Tool geschrieben.

Ich hab es auf softonic und auf meiner website veröffentlicht:
http://zeilhofer.co.at/wfhrt
http://windows-file-history-recovery-tool.en.softonic.com/

Die Infos auf http://zeilhofer.co.at/wfhrt bitte vor Benutzung lesen!

freundliche Grüße,
Karl
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
2 mal windows 10 auf einem Rechner (4)

Frage von fisch56 zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Alten PC als virtuelle Maschine auf neuem Rechner nutzen? (10)

Frage von Seerose zum Thema Virtualisierung ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...