darxor

Windows 8 Pro Domänen-Benutzer (Server nicht verfügbar)

Nachdem hinzufügen zur Domäne Domänen-Benutzer zum lokalen Admin machen

Hallo,

hab die VM im HyperV am laufen und bereits in die Domäne eingebunden.
Nun möchte ich die Domänen-Benutzer zum lokalen Admin machen, was aber nicht funktioniert.
Server nicht verfügbar ist die Antwort. Woran hängt es?

Domänencontroller Windows Server 2003
IP, Gateway, DNS sitzt alles richtig
Win7 VMs funktionieren alle.

mfg

Member: ricochico
ricochico Oct 24, 2012 at 07:34:43 (UTC)
Hallo
Zitat von @DarXoR:
Hallo,

hab die VM im HyperV am laufen und bereits in die Domäne eingebunden.
Nun möchte ich die Domänen-Benutzer zum lokalen Admin machen, was aber nicht funktioniert.
Server nicht verfügbar ist die Antwort. Woran hängt es?

Domänencontroller Windows Server 2003
IP, Gateway, DNS sitzt alles richtig
Win7 VMs funktionieren alle.

Poste doch mal die IP,Subnetmask,DNS des 2003 Servers und des Clients hier.
Member: goscho
goscho Oct 24, 2012 at 08:01:45 (UTC)
Moin,
wie hast du dich am Client angemeldet, mit einem Domänenuser?
nslookup DC ergibt was?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2012 at 08:35:58 (UTC)
Moin.

Teste bitte, welche Ausgabe das Kommando
net localgroup administratoren /add domain\username
liefert. Das Kommando musst Du aus einer elevated-Shell absetzen.
Member: DarXoR
DarXoR Oct 26, 2012 at 09:27:43 (UTC)
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

@ricochico
Server 2003 DC
IP 192.168.10.100
Sub 255.255.255.0
GW 192.168.10.96
1.DNS 82.145.9.8
2.DNS -

Client
IP 192.168.10.149
Sub 255.255.255.0
GW 192.168.10.96
1.DNS 192.168.10.100
2.DNS -

@goscho
Am Client angemeldet mit Domäne\Administrator.
Dieser hat zur Zeit auch keine Rechte Apps/Kacheln auszuführen.
nslookup DC ergibt
Server: UnKnown
Adresse: 192.168.10.100
*** /DC wurde von Unknown nicht gefunden: Non-existent domain.

@DerWoWusste
elevated-Shell kenn ich nicht sorry

Grüße Darxor
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 26, 2012 at 10:39:54 (UTC)
elevated-Shell kenn ich nicht sorry
Kann man googeln face-smile Du musst dafür (falls die UAC an ist) die cmd.exe mit der rechten Taste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen. Schneller: winkey, cmd eingeben und dann STRG-Shift-Enter drücken - nur so kann das Kommando mit vollen Rechten (die es braucht) abgesetzt werden.
Member: goscho
goscho Oct 26, 2012 at 10:48:55 (UTC)
Mahlzeit,

@DarXoR
was hat den der Server für einen DNS-Server eingetragen?
Dort muss er selbst mit seiner eignen IP stehen und nicht irgend ein externer.

Wenn nslookup kein passendes Ergebnis bringt, könnte das mit nicht richtig konfiguriertem DNS zu tun haben.
Member: DarXoR
DarXoR Oct 26, 2012 at 10:56:48 (UTC)
Hab den Befehl entsprechend ausgeführt und es hat geklappt. Erst einmal vielen Dank dafür. Der neue User hat jetzt auch die Rechte die Apps/kacheln zu starten.
Abgesehen davon.... ist da etwas kaputt oder ist das ein Bug?
Member: DarXoR
DarXoR Oct 26, 2012 at 11:00:00 (UTC)
@goscho
hatte das auch schon bemerkt und abgeändert, aber den Zugriff bekomm ich mit dieser Einstellung ebenfalls nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 26, 2012 updated at 11:57:01 (UTC)
Da ist eher was kaputt, denn so heftige Bugs können eigentlich nicht vorkommen. Teste mal mit einer Zweitinstallation. Nebenbei: natürlich MUSS ein Nutzer auch ohne Adminrechte Apps/Kacheln klicken können.
Member: ricochico
ricochico Oct 26, 2012 at 19:58:51 (UTC)
Servus,

Zitat von @DarXoR:
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Bidde, bidde.

@ricochico
Server 2003 DC
IP 192.168.10.100
Sub 255.255.255.0
GW 192.168.10.96
1.DNS 82.145.9.8

MÖÖÖÖÖP!!!!!!
Da ist garnichts richtig.

Hier gehört die IP deines 2003 Server selber rein.
Änder hier den 1. DNS auf die IP 192.168.10.100
Starte dann den Server neu.

Du hast hier schon mal ein größeres Problem und eine Fehlkonfiguration.
Dein DomainController kann nicht sauber laufen, wenn er selber keine DNS abfragen auf sich selbst macht.
Alleine nach einem Neustart braucht dein Server bestimmt ewig, bis du dich an ihm anmelden kannst, richtig?

Den DNS den du da nagebeben hast, ist Versatel, also wohl euer DSL Anbieter.

Client
IP 192.168.10.149
Sub 255.255.255.0
GW 192.168.10.96
1.DNS 192.168.10.100
2.DNS -

Das sollte passen.
Der CLient fragt den Server mit der DNS ab.
Der DNS des Servers fragt aber durch die flshce DNS IP die er hat aber nicht sich selbst (was richtig wäre), sondern bei Versatel nach.

@goscho
Am Client angemeldet mit Domäne\Administrator.
Dieser hat zur Zeit auch keine Rechte Apps/Kacheln auszuführen.
nslookup DC ergibt
Server: UnKnown
Adresse: 192.168.10.100
*** /DC wurde von Unknown nicht gefunden: Non-existent domain.

Logo, dein DC läuft nicht sauber, da er den falschen DNS hat.

Ist das eine Testumgebung oder läuft das bei euch im Betrieb so?
Member: DarXoR
DarXoR Nov 05, 2012 at 16:09:08 (UTC)
Hab die Werte korregiert, komme mit der Win8 Maschine trotzdem nicht ran ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2012 at 16:46:39 (UTC)
Meinem Vorschlag mit der Zweintinstallation schon nachgegangen?