damatt

Windows 8 Pro als Download auch für Unternehmen?

Hallo,

ich hab 50 Workstations mit WinXP und würde gerne auf Win7 upgraden. Mein Systemhaus hat mir empfohlen, gleich 49x Win8 Pro zu kaufen und mit einer Windows 7 Open License Version das Downgraderecht auf Windows 7 zu nützen.

Nun gibt es ja die Aktion bis 1.1.2013 für Win8 Pro mittels Upgrade-Assistent für 29,90. Im kleingedruckten habe ich gelesen daß maximal 5 Upgradelizenzen pro Kunde ausgegeben werden.

Hat hier jemand schon mal versucht mehr zu bestellen? Reicht es diese Beschränkung zu umgehen wenn man den Name verändert bzw. andere E-Mail Adressen verwendet? Der Preisvorteil von knapp 95.- wäre mir einen gewissen Aufwand schon wert, wichtig ist daß ich in der Rechnung den Firmenname unterbringe.

Danke
grüsse DaMatt

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2012 updated at 08:57:33 (UTC)
Moin,

10 Eurer Mitarbeiter kaufen jeweils 5 Lizenzen und verkaufen die Euch, ggf. mit Gewinn, weiter.

Was ist daran so kompliziert?

lks

PS: Sicher, daß das downgraderecht auch für die Upgrades gilt? Meines Wissens gilt das nur für manche SB-Versionen und die Vollversion.
Member: kontext
kontext Nov 07, 2012 updated at 10:42:56 (UTC)
Ciao @DaMatt

Du hast das Kleingedruckte in diesem Fall nicht genau gelesen:
Zitat: (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/terms-conditions)

Warum gibt es die Höchstgrenze von fünf Upgrades pro Kunde?
Diese Werbeaktion richtet sich an Endverbraucher mit einzelnen PCs und ist nicht für die gewerbliche Nutzung vorgesehen.Das Installationsverfahren und die -medien sind für Privatpersonen bestimmt.Unternehmen und sonstige Organisationen können von anderen Programmen profitieren, für die Upgrades auf Windows 8 über Microsoft-Programme zur Volumenlizenzierung verfügbar sind.(Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/licensing/.)

Können Geschäfte oder Unternehmen diese Angebote nutzen?
Das Angebot ist auf einzelne Kunden wie Studenten, Heimbenutzer und PC-Enthusiasten ausgerichtet.Unternehmen können das Angebot im Rahmen der zulässigen Höchstgrenze nutzen.

Würde sagen das es nicht ganz Sauber ist was du machst (Namen ändern, etc)
Evtl. würd ich sagen das jeder MA der IT-Abteilung (wenn sie so groß ist) 5 Lizenzen bestellt oder ähnlich

Cheers
@zanko
Member: Deepsys
Deepsys Nov 07, 2012 updated at 09:23:47 (UTC)
Hi,

was willst du nun haben, Windows 7 Edition xxx oder Windows 8 Pro?

Das Angebot ist ein "Upgrade auf Windows 8 Pro", und nix mit Upgrade auf 8 und dann wieder downgrade auf 7 (so wie ich das lese).
Die alte Lizenz ist dann nur für das Update da.

Und wie du auch selber schreibst "diese Beschränkung zu umgehen", ist nich wirklich sauber face-wink

VG
Deepsys

EDIT:
"Jede Upgradelizenz ist lediglich für einen PC gültig und Sie können das Upgrade nur auf PCs installieren, die über eine gültige Basislizenz und eines der folgenden Betriebsysteme verfügen: Windows 7, Windows Vista oder Windows XP (SP3)."
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 07, 2012 updated at 09:11:18 (UTC)
Hi Matt,

am besten rufst Du direkt bei MS an und fragst wie sie am liebsten beschummelt werden möchten.

Denn Antworten zum Thema "lizenzrechtliche Beschränkungen umgehen" sind eigentlich Tabu in diesem Forum.

mfg
kowa
Member: DaMatt
DaMatt Nov 07, 2012 updated at 09:50:41 (UTC)
Danke für die Antworten, mir ist schon klar daß ich nicht vollkommen im Sinne von Microsft handle. Aber die Versuchung von knapp 95.- Preisersparnis/Arbeitsplatz lässt mich schon ein wenig kreativ werden.

Mir geht es ja prinzipiell darum, daß ich pro Arbeitsplatz eine Lizenz vorzuweisen habe. Falls jemand von der BSA an die Türe klopft zeige ich die 50 Win8 Lizenzen und damit sollte er sich begnügen. Ich verfüge für jeden PC über eine WinXP SP3 Lizenz und wäre somit auch Windows 8 Upgrad berechtigt. Ob ich nun dann wirklich Windows 8 installiere oder mit einer Windows 7 Open License Version das Ausrollen von Windows 7 inkl KMS-Server durchziehe, ist natürlich wenn man es genau betrachtet nicht ganz astrein, weil ich für das Downgrad-Recht eine OEM-Von Win8 Pro erwerben müsste. Aber bevor ich den "Microsoft-Lizenz-Werkmeister bei Humbug" mache, wähle ich diesen Option.

Ich sehe das wie die "Abgabe nur in Haushaltsmengen" Hinweis z.B. bei Zucker oder Bier bei Aktionen im Supermarkt. Man ist ja auch kein Dieb wenn man sich mit mehrern Personen abspricht die dann dort für einen Einkaufen. Das ist kein Umgehen von "lizenzrechtlichen Beschränkungen" und ich verbitte mir diesen "wir sind kein Warez-Forum" Beißreflex.

grüsse
DaMatt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2012 updated at 09:40:06 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:
Hi Matt,

am besten rufst Du direkt bei MS an und fragst wie sie am liebsten beschummelt werden möchten.

Das ist immer die richtige Methode.

Denn Antworten zum Thema "lizenzrechtliche Beschränkungen umgehen" sind eigentlich Tabu in diesem Forum.

Seine Frage war imho nicht dazu gedacht, Lizenzbeschränkungen zu umgehen, sondern nur die beschränkte "Abgabemenge". MS gibt halt "pro Person" nur 5 Lizenzen ab. Das ist so was wie die "haushaltsübliche Menge" im Supermarkt.

Es hindert aber keiner einen daran, daß man sich da 5 lizenzen kauft und diese anschließend weiterverkauft. (Siehe EUGH-Urteil). Das Endergebnis wäre dasselbe. Von daher ist es durchaus legitim zu fragen, ob man da einem "shortcut" hat.

Was anderes ist die Frage nach dem "downgrade" des Upgrades. Aber auch hier will ich dem TO zugutehalten, daß viele sich im Lizenzdschungel von MS verirren, sogar manchmal unsereins, der eigentlich MS-Partner ist. da ist dann aber letztendlich wieder MS der Ansprechpartnerm, wobei ich nicht glaube, daß man die Uprgades downgraden kann, sondern nur mandche OEM/SB- und Vollversionen.

lks
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 07, 2012 updated at 11:04:44 (UTC)
Zitat von @DaMatt:
Ich sehe das wie die "Abgabe nur in Haushaltsmengen" Hinweis z.B. bei Zucker oder Bier bei Aktionen im Supermarkt. Man
ist ja auch kein Dieb wenn man sich mit mehrern Personen abspricht die dann dort für einen Einkaufen. Das ist kein Umgehen
von "lizenzrechtlichen Beschränkungen" und ich verbitte mir diesen "wir sind kein Warez-Forum"
Beißreflex.

Hallo Matt,

da hast Du mich bestimmt etwas missverstanden. Das sollte kein "Beißreflex" sein.

Auch wenn es erstmal nicht so klingt ist mein Hinweiß durchaus ernst gemeint.
Aus meiner Erfahrung ist MS sogar froh wenn Du Dich über die Bedingungen und Möglichkeiten informierst.
Da macht Bill quasi nen Luftsprung weil Du Dir kein Ubuntu installieren willst.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei 50 Lizenzen schon zum tragen kommt aber MS zeigt sich da extrem entgegenkommend bei der Aushandlung spezieller (auf Dich zugeschnittener) Anforderungen.

"....wie sie am liebsten beschummelt werden möchten" solltest Du also verstehen wie: Sie werden Dir ein Angebot machen das Du nicht ablehen kannst.

mfg
kowa
Member: DaMatt
DaMatt Nov 07, 2012 at 11:55:37 (UTC)
In dem Falle nichts für ungut face-smile, danke für den Hinweis, ich werde mich doch vielleicht mal direkt an MS wenden.

grüsse
DaMatt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2012 at 12:20:23 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:
"....wie sie am liebsten beschummelt werden möchten" solltest Du also verstehen wie: Sie werden Dir ein Angebot
machen das Du nicht ablehen kannst.

Gerüchteweise sollen sie sogar einem die lizenzen schenken, wenn man wichtig genug ist und ansonsten netBSD oder sowas in der Art installieren wollte. face-smile

Leider bin ich anscheinend nicht wichtig genug. face-smile

lks
Member: Rene1976
Rene1976 Dec 12, 2012 at 17:21:51 (UTC)
Hallo,

In den Nutzungsbedingungen steht:

"Der Sonderpreis ist auf ein Upgrade pro PC und maximal fünf Upgradelizenzen pro Kunde beschränkt."

Hab mir auch ein Buch von Data Becker Windows 8 gekauft.
Dort schreibt der Autor Wolfram Gieseke auf Seite 698 bei der Installationsroutine:

"Als Nächstes geben Sie ggf. den Product Key ein, sofern dieser nicht bereits "fest verdrahtet" ist (z.B. bei Download-Version)."

Was heißt das nun für mich, der 5 Lizenzen herunterladen will.

- Sind die Lizenzen schon beim Download auf den jeweiligen Download-PC der sie heruntergeladen hat "verdrahtet"?
- Muss ich die 5 Lizenzen alle an einem separaten PC herunterladen?
- Kann ich die Lizenzen auch auf einem anderen PC einsetzen der nicht am Internet hängt?
- Ist das Image das ich herunterlade immer das gleiche oder auf den PC "personalisiert"?
- Falls nicht, dann brauch ich das Image doch nur einmal herunterladen und 4 mal den download abbrechen, oder?

Wie kann ich dann einen neuen PC mit dem Upgrade installieren (Win XP Lizenzen sind genügend vorhanden)?

Problem beim Upgrade von Win XP was ich bereits hatte:

Win XP ist 32Bit --> Win 8 ist dann auch 32Bit.

Ich will aber den PC komplett formatieren und Win 8 64 Bit installieren.
Wenn ich den PC aber neu starte, dann kann ich den PC nicht mehr aktivieren.

Das Problem ist im Internet bereits bekannt.
Was gibt es aber für einfache Möglichkeiten zur Neuinstallation?
Andere Softwarefirmen verlangen nur die alte Org. CD einzulegen.
Danach fragt Microsoft aber nicht.
Ist das ein Bug oder gewollt?

Grüße,

Rene