Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8 fährt nicht mehr runter

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Jojobaoil

Jojobaoil (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2012 um 00:47 Uhr, 8061 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

seit kurzem ist mein Windows 8 Pro Rechner der Meinung er müsste nie wieder runtergefahren/neu gestartet oder in den Ruhestand versetzt werden. Immer wenn ich eine der besagten Aktionen ausführe, passiert anscheinend gar nichts.
Nach einem Blick in den Task Manager fällt dann auf, dass der Windows-Anmeldedienst (winlogon.exe/wininit.exe) mit konstanten 15% CPU Auslastung und ca. 1 MB RAM die ganze Zeit läuft. Dieser Zustand hält über mehrere Stunden an...

4e20c3bf8aa9386bb491d299c6279b92 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hatte vielleicht schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Oder weiß überhaupt jemand Rat?

PS: Dass man Windows 8 "auffrischen" kann ist mir bewusst und ich bin auch der Meinung das würde helfen, aber ich möchte nicht sämtliche Programme neu installieren müssen. Dafür fehlt mir ganz eindeutig die Zeit.

Mitglied: Haumiblau
10.11.2012 um 10:08 Uhr
Hallo,

Ich denke mal, dass Windows versucht ein Programm im Hintergrund zu beenden und das eben nicht schafft.
Vielleicht solltest Du mal alle Programme, eins nach dem anderen, beenden um herauszufinden ob Windows dann wieder herunterfährt.
Danach kannst Du dich ja um den vermeintlichen "Übeltäter" kümmern, falls es daran lag.

Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
10.11.2012 um 12:52 Uhr
An sich eine gute Idee, aber ich habe schon mehrmals alle möglichen Dienste und Programme beendet bis lediglich die übrig bleiben, welche Windows selbst zum überleben benötigt. Nichts davon hat den Shutdown ausgelöst.

Ein sehr interessantes Detail finde ich ist, dass es manchmal die Windows-Startanwendung (wininit.exe) und manchmal die Windows-Anmeldeanwendung (winlogon.exe) ist, welche bei 15% CPU Auslastung läuft. Der jeweils andere hält sich dann sehr schön im Hintergrund. Ich hab da noch kein Muster erkennen können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2012 um 15:21 Uhr
Moin.

Nimm die gute alte Kommandozeile zur Hand und setz' den Befehl
shutdown -f -s -t 0
ab, der versucht gewaltsam alles zu beenden. Geht das? Dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
10.11.2012 um 20:28 Uhr
Jap ich hab auch gedacht der shutdown-Befehl wirds richten, aber dann passierte das:

71bda20a30ea88d2d6800e53d236f993 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

An dieser Stelle friert er einfach ein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2012 um 20:32 Uhr
Teste bitte mal das Verhalten von Standby und Ruhezustand.
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
10.11.2012 um 20:39 Uhr
Da passiert leider genau das Gleiche...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2012 um 20:46 Uhr
Dann hat es mit der Beendigung von Anwendungen auf keinen Fall etwas zu tun.
Evtl. ein Treiber, date mal up. Auch hardwarenahe Anwendungen wie Verschlüsselung/Virenscanner mit Ihren virtuellen Treibern könnten Schuld sein, falls vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kris67
19.12.2012 um 11:17 Uhr
Hallo Jojobaoil,

bist Du zu einer Lösung gekommen?

Ich habe genau das gleiche Problem, nur das die Startanwendung (welche sich erst nach dem Versuch runterzufahren öffnet)
ca. 50 % CPU - Auslastung hat, zwischenzeitlich sogar 100 %.

Schöne Grüße
Kris
Bitte warten ..
Mitglied: poldixd
17.02.2013 um 16:08 Uhr
Hallo,

hat schon jemand eine Idee? Habe auch das Problem und es ist nervig.

Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: Kris67
18.02.2013 um 13:05 Uhr
Hallo,

ich habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht und dabei das letzte Windows-Update zurückgesetzt.
Seit dem fährt der PC wieder runter.

Die letzten Windows-Updates haben das Problem, gsd, auch nicht wieder aktiviert

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
22.03.2013 um 08:28 Uhr
Na das klingt doch ordentlich.

Auf nummer sicher geht man auf jeden Fall, wenn man Windows 8 von Anfang an neu installiert und nicht von Windows 7 upgraded. Auf diesem Weg hatte ich bisher noch bei keiner Installation von Windows 8 Probleme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter) (15)

Frage von How-To zum Thema Ubuntu ...

Windows 10
Official Blog: Every Windows 10 in-place Upgrade is a SEVERE Security risk (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (3)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...