Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 Firewall blockt offene Ports

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Blongmon

Blongmon (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2014 um 09:56 Uhr, 2281 Aufrufe, 6 Kommentare

Einen schönen guten Morgen
Die Konstellation beim Kunden sieht wie folgt aus:
Windows 8 Clients, ein Windows 2003 Server und als Antiviren Programm läuft Avira.

Nun das Problem:

Die Avira Management Konsole kann nicht mit den Agents auf den Clients kommunizieren.
Ok, habe ich das gedacht, ist nur irgendein Port nicht geöffnet. Bei Avira geschaut, die entsprechenden Portfreigaben per GPO verteilt und fertig.
Schaue ich bei dem Kunde ne Woche später wieder auf den Server sehe ich das nach wie vor keine Kommunikation stadfindet.
Kurzer Hand also beim Kunden angerufen und einen nicht benötigten Rechner einschalten lassen um per RDP zu schauen ob da wirklich was freigegeben wurde oder Ich die GPO einfach nur falsch eingestellt habe. Allerdings konnte Ich keine Verbindung mit dem Client herstellen.
Die Firewall scheint den Port zu blocken, ebenso kann ich nicht vom Server via RPC auf den Client zugreifen.
Das alle funktioniert aber tadellos sobald ich per GPO die Windows Firewall Clientseitig abschalte.. :/

Hat jemand eventuelle Lösungsansätze? Oder auch vor dem selben Problem gestanden?

Gruß und in der Hoffnung auf Hilfe,
Blongmon
Mitglied: lenny4me
12.03.2014 um 10:45 Uhr
Hallo,

gib den richtigen port in der gpo an und es funktioniert. Auch eine Freigabe für RDP/RPC würde ich einrichten...


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Blongmon
12.03.2014 um 11:22 Uhr
Zitat von lenny4me:

Hallo,

gib den richtigen port in der gpo an und es funktioniert. Auch eine Freigabe für RDP/RPC würde ich einrichten...


Grüße

Hallo,
Danke für die Antwort.
In der GPO habe ich unter dem Domänenprofil Portausnahmen festgelegt.
http://www.img-host.de/bild.php/47130,aviraportsV71TH.png
Auch ist die GPO "Windows Firewall: Remotedesktopausnahmen zulassen " aktiviert. Deswegen wundert es mich das ich nicht da ran komme
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.03.2014 um 22:37 Uhr
Hallo,

auf der Firewall des Klienten und des Servers müssen natürlich die richtigen Ports
geöffnet worden sein und zusätzlich wenn eine Firewall im Netzwerk tätig ist natürlich
auch diese angepasst werden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
13.03.2014 um 07:12 Uhr
Hallo,

ist der Port denn anschließend auch offen? (Telnet putty oder TCPView helfen bei der Antwort)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Blongmon
13.03.2014 um 11:00 Uhr
Moin Moin,

aktueller zwischenstand,
Ich habe die GPO die für die Ports zuständig war mal deaktiviert da diese von einem Kollegen erstellt wurde und ich quasi neu anfangen wollte und Schritt für Schritt mit durcharbeiten wollte.
Nachdem die GPO deaktiviert war und die Clients sich die aktuellen Richtlinien gezogen hatten. Konnte Avira tatsächlich 7 der 8 Clients erreichen. Auch konnte ich per Telnet die Ports 135,445,etc. erreichen. Nur bei dem letzten PC noch nicht, da sind die Ports alle noch dicht.
Ich werde mich im Laufe des tages mal remote auf den Rechner schalten um mir die Firewall lokal anzusehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blongmon
14.03.2014 um 09:00 Uhr
Ok... Und jetzt sind alle Clients wieder dicht und ich kann kein per Telnet erreichen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Cluster
gelöst Windows NLB - Firewall Regeln (8)

Frage von eyetSolutions zum Thema Cluster ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Hosted Exchange Firewall Ports (4)

Frage von Axel90 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...