akcent

Windows 8 gehen auf einmal keine Sonderzeichen mehr

Hallo,

geht es euch aus so, daß auf einmal unter Windows 8 / 8.1 keine Sonderzeichen mehr gehen?

Die deutsche Tastatur ist aktiv (z und y an der richtigen Stelen) aber es gehen keine @ {} Zeichen. Nur noch mit der Kombination STRG+Alt + Sonderzeichen
Nach Reboot ist alles wieder ok.

Kennt das Problem jemand und hat ggf. eine Idee wie man das wieder ohne Neustart hinbekommt?

Gruß, Herry

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 09, 2014 updated at 11:40:18 (UTC)
Das ist ein bekannter Bug in 8/8.1. Lass mich raten: Du hast heute schon mit remoteDesktop gearbeitet? Habe ich nur, wenn ich RDP genutzt habe (natürlich auch nicht immer). Lösung ist derzeit, sich ab- und wieder anzumelden. Ein Kollege sagte, er habe gelesen, man müsse lediglich die RDP-Verbindungen schließen - das half mir jedoch nicht, wenn ich michg recht erinnere. Ich werde noch mal drauf achten beim nächsten Mal.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 09, 2014 at 08:12:42 (UTC)
Bekanntes Problem ja, muss aber bei DerWoWusste noch ergänzen, das dies scheinbar nicht direkt mit einer RDP-Session in Verbindung steht.
Habe zum Beispiel gestern in einem Forum über Firefox das selbe Problem gehabt - wobei es möglich wäre, das irgendwo eine RDP-Session nebenher gelaufen ist.

An- und abmelden braucht man jedoch nicht, habe festgestellt, das sich das Problem auch wieder von selbst bereinigt - also nach einiger Zeit - ca. 5 Minuten funktioniert die Alt Gr-Taste wieder von ganz allein (davor immer mit Strg+Alt gearbeitet).