lamancha

Windows 8 mit HYPER-V: Gast-Windows Server 2003 ohne Treiber für Ethernet-Adapter

Die 3 Festplatten eines "Windows Server 2003 x64 Standard Edition" habe ich in 3 VHDs konvertiert (insgesamt ca. 700 GB) und einem neu definierten virtuellen Rechner auf einem "Windows 8 x64 Professional" PC zugeordnet.

Der virtuelle Rechner startet und ein Login im Hyper-V-Fenster ist möglich, aber für den "neuen" Ethernet-Adapter wird kein Treiber gefunden - er bleibt also "unerkannt".

Wie bitte kann ich an einen Treiber kommen, mit dem ich den von Hyper-V bereitgestellten Adapter (angeblich so etwas wie Intel 21140) im 2003-Server konfigurieren kann?

Und wie bitte kann ich denselben -noch bevor ein Netzwerk-Adapter funktionsfähig ist- in der virtuellen Maschine verfügbar machen?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 17, 2013 at 12:57:12 (UTC)
Hallo Lamancha,

die Integrationsdienste CD einlegen sollte dich glücklich machen.

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Member: psannz
psannz Jun 17, 2013 at 13:41:37 (UTC)
Sers,

alternativ den "Ältere/Legacy Netzwerkkarte" in die VM stecken. Bei einer 2003er VM ist die Lösung von @certifiedit aber die sauberere und bessere Lösung.

Grüße,
Philip
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 17, 2013 at 13:47:48 (UTC)
Danke ;) und @ TO: Nach Erfolg bitte das Thema als gelöst markieren.

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Member: LaMancha
LaMancha Jun 17, 2013 at 22:02:01 (UTC)
Herzlichen Dank - ja, diesen Schritt hatte ich total vergessen. Für die "dumme" Frage bitte ich um Nachsicht - ich hatte seit Jahren keine neuen virtuellen PC's eingerichtet.

Für alle, die ebenfalls diesen Schritt vergessen könnten, noch dieser Hinweis: es hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich die "Ältere Netzwerkkarte" durch eine "normale" Netzwerkkarte getauscht hatte.

Seitdem ist aber alles perfekt: der Windows Server 2003 hat Zugang zum Internet, und alle Anwendungen (einschließlich SAP, MailServer, usw.) laufen wie eine 1.

Die von mir (aus lauter Verzweiflung) schon installierte VMware Workstation kann ich dann wohl wieder deinstallieren? Das wäre super, weil die Konvertierung von 700 GB vhd nach vm... hätte wohl Tage gedauert und zusätzlichen (aber nicht vorhandenen) Festplattenplatz gekostet.