julien94

Windows 8 Installation nicht möglich, Problem im Bootmanager?

Halllo liebes Mitglieder des Administrator-Boards.

Ich habe ein Problem mit einem Medion Akoya Laptop und bin schon fast am verzweifeln.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe die Festplatte dieses Laptops ausgebaut um diese mit chkdsk an einem anderen PC zu testen. Am PC angeschlossen, habe ich ausversehen die Festplatte mit MBR neu initialisiert.

Konnte die Festplatte wieder zu GPT konvertieren, partitionen gelöscht und festplatte formatiert.

Lege ich nun die mitgelieferte Recovery-CD in das DVD Laufwerk und boote den Laptop, bleibt der Bootvorgang ca. 2 Minuten bei dem "Medion-Logo" stehen. Danach erst kommt mal die typische Meldung "Press any key". Drückt man nun eine beliebige Taste passiert wieder lange nichts.. irgendwann bootet der Laptop neu und das Spiel beginnt von neu.

Am DVD Laufwerk kanns nicht liegen, lege ich eine LiveCD ein bootet der Laptop korrekt. Habe es auch schon mit einem externen Laufwerk probiert.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruss

Mitglied: killtec
killtec 23.10.2014 um 12:55:57 Uhr
Hi,
versuch mal nen anderes Win 8 Medium.

Gruß
Mitglied: ITvortex
ITvortex 23.10.2014 um 12:58:25 Uhr
Hallo,

formatiere die Festplatte mit Parted Magic oä. noch einmal.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: Tsunami87
Tsunami87 23.10.2014 um 13:08:31 Uhr
Hallo,

deaktivier mal den SecureBoot im BIOS.
Stelle mal von IDE / AHCI um.

Grüße
Mitglied: Julien94
Julien94 23.10.2014 um 13:09:28 Uhr
Die Festplatte habe ich bereits von anfang an mit PMagic formatiert.

Auch wenn ich die Festplatte ausbaue. Von der Windows CD booten will -> selbiges phänomen.

Habe es auch mit einer Windows 7 CD ausprobiert -> das gleiche.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 23.10.2014, aktualisiert am 24.10.2014 um 15:53:35 Uhr
Hi.

Und die Recovery-DVD setzt nicht zufällig noch eine Recovery-Partition voraus?
Wenn nein: nimm eine Setup-DVD oder Deine Live-CD und mach die Platte blank (über diskpart clean). Dann initialisiere sie auf MBR (warum GPT? Laptopplatte >2 TB?).
Mitglied: 114757
114757 23.10.2014 aktualisiert um 13:31:32 Uhr
Medion halt ...
Macht eine dämliche Installation oder nix

diskpart > clean wäre auch meine erste Wahl um die Platte jungfräulich zu machen...
Mitglied: Julien94
Julien94 23.10.2014 um 13:40:09 Uhr
Danke für die vielen Antworten, geht ja echt zackig hier.

Habe es jetzt nochmal mit einer anderen Windows 7 CD ausprobiert -> Funktioniert also doch.

Gibt es nicht Laptops, die MBR oder GPT voraussetzen? Oder ist zwischen MBR und GPT der einzige Unterschied die 2TB begrenzung?

Ich mache mal mittels Diskpart die Platte sauber und gebe dann Rückmeldung. Zum Glück funktioniert die Windows 8 Reparaturdatenträger-CD.

Kann also gut sein, dass die Recovery CD eine Recovery Partition benötigt, obwohl die DVD eigentlich jede Menge an Daten drauf hat.¨
Mitglied: Julien94
Julien94 24.10.2014 um 15:54:32 Uhr
Das Problem lag schlussendlich an der Recovery CD. Zum Glück hatte ich noch ein Win8-ISO, welches ich dann mittels bootbaren USB Stick eingespielt habe.