Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 zum Mäusemelken.

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

07.11.2013, aktualisiert 16:43 Uhr, 1700 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich bin irgendwie mit Nerven und Latein am Ende.
Wir haben einen alten XP Rechner mit Drucker. Läuft soweit ok.
Dann einen Windows 8.0 PC, der sich normalerweise anmelden kann und man benutzt den Drucker.
an manchen tagen geht´s, an manchen nicht.
Reihenfolge: erst den XP, dann den W8 PC hochfahren, geht nicht. Booten aller Rechner, so nach dem 3. oder 4 mal sieht W8 den XP Rechner, er druckt, alles paletti.
Stunden später, egal, ob die Rechner an waren oder nicht, nix. Habe heute 2 Stunden gebraucht, um ein Blatt zu drucken. Gestern konnte ich ganze Litaneien drucken.

Firewall updates etc. alles berücksichtigt. Ach so, per Ping lässt sich der Rechner finden, aber nicht im Netzwerk ( andere Rechner schon )

danke für Tipps
Jo

Mitglied: goscho
07.11.2013 um 18:35 Uhr
Hi Schattenhacker,
ich gehe mal davon aus, dass der Drucker am XP-PC angeschlossen ist und der W8-PC über die Druckfreigabe auf diesen zugreifen soll.

Das klappt selten zuverlässig, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten.

Du solltest den Drucker in das Netzwerk bringen. Nimm den integrierten LAN-Anschluss oder rüste diesen nach. Das geht auch mit einem billigen Parallelport-Printserver oder den Teilen für USB, wenn der Drucker keinen LAN-Anschluss hat.

Jetzt druckst du direkt vom W8-PC auf dem Drucker aus und musst nicht mehr die Freigabe durch den anderen PC nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.11.2013 um 18:43 Uhr
Hallo,

Zitat von schattenhacker:
Wir haben einen alten XP Rechner mit Drucker. Läuft soweit ok.
Ist da ein kleiner Printserver im Unterhalt deutlich Preiswerter als ein ganzer Kerl?

an manchen tagen geht´s, an manchen nicht.
Zickig?

Gestern konnte ich ganze Litaneien drucken.
hast wohl alle Buchstaben verwendet und heute keine mehr da

Ach so, per Ping lässt sich der Rechner finden, aber nicht im Netzwerk
Wie funktioniert ein Ping (und seine Antwort) wenn es kein Netzwerk gibt die den W8 mit den XP verbindet? Und wie kann ein Ping denn etwas finden? Der Ping kennt doch schon das was er anpingen soll (Ohne das der Ping die Ziel IP kennt bzw. nutzt, funktioniert ein Ping aber nicht.)

andere Rechner schon )
Was finden den deren Pings?

Domäne?
Arbeistgruppe / Arbeitsgruppenname?
DHCP?
DNS?
Netbios?
Masterbrowser?
Oder nutzt du dort noch IPX?
Firewallprofil auf dem W8?
Benutzernamen / Passwörter sind richtig (und auch deren Verwendung bzw. deren Kombination und Schreibweise)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...