stefankittel

Windows 8, Meldung ihr upgrade steht zur installation bereit

Hallo,

ich habe hier ein Notebook mit Windows Pro 8.1.
Vor einiger Zeit hatte ich mit dem NoWin10 Registry keys das Upgrade auf Windows 10 deaktiviert.
Funktionierte auch soweit. Das Tray-Icon war weg, keine Meldungen und bei Windows Update wird es auch nicht angezeigt.

Heute erscheint eine Meldung "Ihr upgrade steht zur installation bereit".
Laut Titel gehört das Fenster zu "Windows Update".

Dort kann ich nur "Jetzt starten" oder "Zeitpunkt auswählen" anklicken.
Dazu noch 2 allgemeine Links zur MS-Seite.

Kein Icon im Tray zum abbrechen, kein Knopf.
Als Zeitpunkt kann ich auch nur die nächsten 5 Tage auswählen.

Wenn ich bei Windows Update nach Updates suche zeigt er mir nur normale Updates an.
Kein Windows10 Upgrade.

Jemand ne Idee wie ich das loswerde?

Danke

Stefan

Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 08, 2016 at 07:27:09 (UTC)
Hi,
kannst du mal einen Screenshot posten?

Gruß
Kümmel
Member: Hirschix3
Hirschix3 Jun 08, 2016 at 07:32:00 (UTC)
Hey Stefan,

ich benutze dieses Tool hier: Ultimate Outsider - den GWX Control Panel
den lädst du dir auf deine Maschine drauf und führst die oberen zwei links und die oberen drei rechts aus, dann sollte Win-10 nicht mehr nerven.

Dazu noch in den Windows Update Einstellungen den Haken weg bei : "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen"

Hoffe das konnte dir Helfen.

Liebe Grüße
Max
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2016 at 07:36:08 (UTC)
Hallo,
hier ein Bild: http://www.auge.de/auge/files/u15543/Upgrade%20bereit.jpg
Ich habe nun KB3035583 deinstalliert sowie die geplannten Aufgaben gelöscht.

Mal schauen
Member: aqui
aqui Jun 08, 2016 at 07:36:24 (UTC)
Hier stehen noch Details dazu:
http://www.heise.de/ct/artikel/Das-Gratis-Upgrade-auf-Windows-10-304991 ...
Kapitel: "Upgrade auf Windows 10 verhindern"
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2016 at 07:42:26 (UTC)
Moin,

die Heise-Geschichte hatte ich schon durch.
Die Meldung kommt aber wieder.

- KB3035583 deinstalliert
- nowin10.reg durchgeführt
- geplante Aufgaben für gwx gelöscht
- Neustart

Die Meldung erscheint wieder
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jun 08, 2016 at 07:46:17 (UTC)
Ich nutze ebenfalls GWX Control Panel.
Auch wenn man nicht zu 100% weiß, was es macht, erfüllt es seinen Job dennoch sehr gut. Versuch es doch erst mal damit.

Gruß
Kümmel
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 08, 2016 at 07:48:04 (UTC)
Hier mal alles, was ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe, vielleicht ist was für dich dabei:

Text wie Quellcode aber ohne Zeilennummern
kb3035583 deinstallieren u. verbergen (ggf. auch kb2952664 u. kb3118401)

Ein DWORD-Eintrag mit dem Namen "DisableGwx" und dem Wert "1" kommt in den Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx. Er unterbindet den Start des Taskleisten-Programms, das mit Pop-ups zum Upgrade auf Windows 10 drängt. Nach einem Neustart des Systems taucht GWX in unseren Tests nicht mehr in der Taskleiste auf; auch der GWX-Prozess war mit dem Taskmanager sowie mit dem Process Explorer aus der Sysinternals-Suite nicht mehr auffindbar.

Außerdem muss in der Registry der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate angelegt und mit einem DWORD-Eintrag "DisableOSUpgrade" mit dem Wert "1" bestückt werden. Er verhindert, dass das rund zweieinhalb Gigabyte dicke Windows-10-Upgrade-Paket in Windows Update angeboten wird – sowie, falls der Download bereits erfolgt ist, nach jedem Neustart des PC der Windows-Update-Verlauf einen weiteren Eintrag über ein fehlgeschlagenes Update listet.

Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Das-Gratis-Upgrade-auf-Windows-10-3049911.html

------

Windows 10 restlos entfernen

Jetzt können Sie auf die Suche nach Windows-10-Resten gehen und sie entfernen. Werfen Sie für das GWX-Tool zuerst einen Blick in den Ordner "Windows\System32", beziehungsweise "Windows\SysWOW64". Ist dort ein Ordner "GWX" vorhanden, müssen Sie sich gegebenenfalls Administrator-Rechte verschaffen, den "Besitzer" des Ordners von "TrustedInstaller" auf "Administrator" umstellen und können ihn dann löschen.

Anschließend schauen Sie auf die Systempartition, etwa "C:" In einem versteckten Ordner namens "$Windows.~BT" können sich je nach Einstellungen bis zu 6 GB mit Windows-10-Setupdaten befinden. Diese können Sie gegebenenfalls löschen (über die Datenträgerbereinigung, "Systemdateien bereinigen", "Temporäre Windows-Installationsdateien" oder Linux).

Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-update-sperren-gwx-entfernen-registry-hack-tipps-3195081.html

-------

via GPO:

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update -> DisableWindowsUpdateAccess = 1

Quelle: http://www.tech-faq.net/windows/windows-10-update-deaktivieren/

-------

Bei Windows-Versionen, die keine Enterprise-Versionen sind, kann das Benachrichtigungssymbol über die Windows-Registrierung unterdrückt werden. Legen Sie hierzu den folgenden Registrierungswert fest:

Unterschlüssel: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Gwx
DWORD-Wert: DisableGwx = 1

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

------

Zusammenfassung von MS:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

------

reg-Datei erstellen (NoWin10.reg):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

-----

In den Windows-Update-Einstellungen den Haken bei "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" entfernen.

Good luck!

Ankh
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2016 at 08:20:45 (UTC)
Hallo,

das GWX Control Panel hat alle meine Einstellungen für gut befunden.
Es hat, natürlich den BT-Ordner auf der Festplatte gefunden und nach Rückfrage gelöscht.
Sonst habe ich damit nichts geändert.

Nun starte ich neu und warte ab.

Stefan
Member: joachim57
Solution joachim57 Jun 08, 2016 updated at 09:31:21 (UTC)
Die beiden Registry-Einträge in der NoWin10.reg sind nicht ausreichend. Es müssen unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade noch 2 zusätzliche Schlüssel definiert werden:
Windows Registry Editor Version 5.00

; Windows 10 Upgrade blocken

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX]
"DisableGWX"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000
"ReservationsAllowed"=dword:00000000

Dazu noch "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" abschalten und das eventuell bereits vorhandene Verzeichnis "$Windows.~BT" löschen.

Nachtrag:
Ich weiss allerdings nicht, wie sich das System verhält wenn die Reservierung bereits stattgefunden und der Download begonnen hat. Bisher konnte ich immer vorher eingreifen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2016 at 20:56:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
- KB3035583 deinstalliert
Ist das dort vielleicht mehrmals installiert?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2016 at 20:59:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Ich habe nun KB3035583 deinstalliert sowie die geplannten Aufgaben gelöscht.
Alleine wegen dem Icon unten rechts sollte dir schon länger klar sein das dort das GWX evtl. schon zugeschlagen hat.
gwx
Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2016 at 21:23:28 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Alleine wegen dem Icon unten rechts sollte dir schon länger klar sein das dort das GWX evtl. schon zugeschlagen hat.
Hätte ich vieleicht besser beschreiben sollen.
Das ist kein Screenshot von mir. Den habe ich nur per google gefunden.

Das merkwürdige bei mir war ja, dass es kein Tray-Icon gab.

Seit dem löschen des Downloads hatte ich auch keine Meldung mehr.

Ich vermute mal, dass sobald der Download abgeschlossen ist und der Benutzer auf irgendwas geklickt hat, dies selbständig abläuft.
Egal was die Policy oder der Benutzer sagt. Download vorhanden? Upgrade starten.

Es wäre ja auch ganz einfach, einen 3. Button zu machen mit "Upgrade nicht einspiele und löschen".
Aber das möchte MS halt nicht.

Danke

Stefan