masterphil

Windows 8 Netzlaufwerke werden nicht verbunden

Hallo Zusammen,

wir haben bei einem Kunden mehrere Windows 8 Pro PCs mit SSD stehen, die sich beim Starten automatisch anmelden. Der Anmeldevorgang scheint so schnell zu gehen, dass die Batch-Datei aus dem NETLOGON Verzeichnis nicht ausgeführt werden kann.

In den GPOs habe ich bereits die gängigen Richtlinen aktiviert:

-Startskripts asynchron ausführen ist DEAKTIVIERT
-Anmeldeskript gleichzeitig ausführen ist AKTIVIERT
-Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf Netzwerk warten ist AKTIVEIRT
-Anmeldeskriptverzögerung konfigurieren ist DEAKTIVIERT

Dies hat eine Zeit funktioniert, seit kurzdem werden die Laufwerke nicht mehr verbunden. Führe ich die Netlogon manuell aus, werden die Laufwerke verbunden. Bei angemeldetem Client habe ich gpupdate /force ausgeführt, der Richtlinienergebnissatz meldet keine Fehler entdeckt und "Eine schnelle Verbindung wurde entdeckt"

Mitglied: Chonta
Chonta 12.09.2016 um 16:37:23 Uhr
Hallo,

ist auch der Schnellstart abgeschaltet?
Wenn der Schnellstart an ist, werden Startscripte nicht abgearbeitet.

Generell ist es mit Windows 8 besser die Laufwerke nicht über batch-Dateien zu verteilen, sondern direkt über GPO.

Was auch sein kann, ist das die GPO nicht vom Computerkonto gelesen werden können. Also wenn die GPO eine Filterung haben und Autentifizierte Benutzer oder Domaincomputers nicht Leseberechtigt drin sind, werden diese GPO nicht ausgeführt.

Gruß

Chonta
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.09.2016 um 16:59:56 Uhr
Hi.

Warum deaktiviert? Konfiguriert auf null würde die Anm.verzögerung vermutlich das gesuchte Verhalten bringen.
Mitglied: MasterPhil
MasterPhil 23.09.2016 um 15:08:54 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Warum deaktiviert? Konfiguriert auf null würde die Anm.verzögerung vermutlich das gesuchte Verhalten bringen.

Auch die Konfig auf 0 bringt nichts, das hatte ich schon versucht.

Schnellstart hab ich über GPO und den RegKey HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power /v HiberbootEnabled /t REG_DWORD /d 0 auf den PCs deaktiviert. Die PCs starten aber immer noch so schnell, dass das Script nicht ausgeführt wird, d. h. er bootet, meldet sich automatisch und und das Script wird nicht ausgeführt. Komischerweise ging das jetzt lange Zeit und seit ein paar Wochen/Monaten nicht mehr. Ich weißt nicht, wie man den Start bzw Anmeldevorgang noch "ausbremsen" könnte.

Alle weiteren GPOs wurden erfolgreich angewendet, das habe ich überprüft.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.09.2016 um 15:51:55 Uhr
Dann nutze bitte die GPP drive mappings, damit geht es sicherlich:
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2009/01/07/using-group-policy- ...