Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 mit neuer Bildschirmanzeige - Probleme

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2013 um 11:12 Uhr, 2486 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe bei Windows 8 festgestellt, dass die Bildschirmanzeige (Textgröße etc.) sich standardmäßig verändert hat.

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige.

Bis zu Win 7 war die Defaulteinstellung bei 100%, bei Win 8 liegt sie jetzt bei 125%.

Wahrscheinlich hat Microsoft das wegen der Touchbedienung gemacht.

Probleme die ich festgestellt habe:

Bei älteren Programmen die z.B. mit VB6 oder VBA geschrieben wurden und nicht automatisches resizing können (das werden wohl die meisten sein) passt es jetzt nicht mehr richtig.
Schriften auf Buttons werden abgeschnitten, oder ganze Forms passen von der Größe her nicht mehr auf den Monitor.

Wenn man die Anzeige wieder auf 100% heruntersetzt ist alles wieder wie früher.

Aber was passiert dann mit anderen Programmen, speziell neue in der Zukunft?
Was passiert mit Apps etc.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Ich bin normal kein Freund von Veränderungen der Grundeinstellungen. Das rächt sich später meistens wieder.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, über den Win XP Kompatibilitätsmodus die Anzeigeeinstellungen speziell für bestimmte Programme zu ändern. Ist das irgendwie doch möglich?

Wer kennt das Problem und was macht ihr dagegen?

Grüße,

Rene

Mitglied: colinardo
21.01.2013 um 12:39 Uhr
Also 100% ist immer noch Grundeinstellung zumindest bei den letzten 20 Installationen die ich vorgenommen habe. Wüsste nicht das sich da etwas geändert hätte. Eine Funktion die Windows veranlasst den Zoom bei bestimmter Hardware automatisch anzupassen ist auch nicht vorhanden. Höchstens der PC-Hersteller könnte in seiner Vorinstallation diese Einstellung setzen, z.B. wenn der PC ein hochauflösendes Display (Ultra HD) hat, da ansonsten die Bedienelemente zu klein wären.
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
21.01.2013 um 17:21 Uhr
Hi Colinardo,

das ist ja interessant.
Ich habe einen bestehenden PC platt gemacht und Win 8 neu installiert.
Bei mir, mit der Win 8 Upgrade Version vom MS-Store, hat er dann per Default die Anzeige auf 125% geschaltet.
Ich habe einen 24 Zoll Monitor dran mit HD Full Auflösung.

Sind bei dir ggf. kleiner Monitore mit kleinen Auflösungen beim Installieren drangehangen?

Hast du neu installiert oder ein Upgrade installiert?
Auf einem nackten PC oder eine alte Version aktualisert?
Welche Win 8 Version hast du verwendet?
Ein Upgrade aus dem Internet, SB etc...

Gruß,

Rene
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.01.2013 um 19:01 Uhr
Habe bei Windows 8 Pro und Enterpise keinen Unterschied feststellen können. Installiert wurde sowohl auf physischer Hardware mit 22" TFT als auch in virtuellen Maschinen(VMWare); immer als Vollversion kein Upgrade.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.01.2013 um 00:31 Uhr
Moin.

Mit einiger Sicherheit entscheidet das Setup selbst anhand der Auflösung, was am ergonomischsten ist nach Standard xy - deshalb kommt bei dem einen 100% und bei dem anderen mit höherer Auflösung vielleicht 125%. Bei mir (win8 pro, clean install) kam auch 100% auf 1680x1050 bei 22".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8 - Probleme mit Zugriffsgeschwindigkeit auf Servernetzfreigaben
gelöst Frage von Fear1337Windows 811 Kommentare

Guten Tag Administratoren, ich wende mich an euch, da ich selbst kein Rat mehr weiß Folgende Situation: Ich habe ...

Windows Server
Windows 2012 und Windows 8 Info wenn neue Updates da sind
Frage von AkcentWindows Server5 Kommentare

Hallo, stehen neue Updates zur Verfügung, wurde man unter Windows XP und 7 immer schön im Systray darüber informiert. ...

Windows Server
Lokale Bildschirmanzeige während RDP Verbindung?
gelöst Frage von BadgerWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute! folgende Infrastruktur: Server 2012R2 mit angeschlossenen Bildschirm folgendes Frage: Ist es irgendwie möglich, wenn ich mittels RDP ...

Windows 8
Festplatte defekt, wie Windows 8 auf die neue installieren?
gelöst Frage von McLionWindows 87 Kommentare

Hallo, die Festplatte an meinem Notebook hat sich leise und friedlich verabschiedet. Eine neue SSD ist bereits gekauft, aber ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...