Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-8-Notebook macht Updates wegen Fehler rückgängig, Update auf 8.1 geht auch nicht, wegen fehlender 8.0-Updates

Frage Microsoft

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2014 um 15:48 Uhr, 3970 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben ein einzelnes Notebook, auf dem Windows 8.0 läuft. Da seit März keine Updates mehr gemacht wurden, das Notebook wird fast nur offline für Präsentationen verwendet, habe ich gestern nach Updates suchen lassen. Dabei kam eine Fehlermeldung, dass Windows nicht nach Updates suchen kann (ohne Angabe eines Grundes).

Also habe ich ein komplettes Updatepack von WinFuture (Version Mai, 96 Updates) heruntergeladen und den Installationsvorgang begonnen. So etwa ab Update 60 hat er dann Updates gemacht, danach neu gestartet, Update-Konfiguration vorbereitet und durchgeführt. Bei 100% kam plötzlich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und alle Einstellungen rückgängig gemacht werden. Nach 2 Neustarts ist er jetzt wieder auf dem alten Stand.

Leider kann man einen nicht aktuellen Rechner nicht auf Winndows 8.1 updaten. Als ich das zuvor im Store versucht habe, kam die Meldung, dass erst 8.0 komplett aktualisiert sein muss. (Warum frage ich mich nebenbei?) Ich bin also in einer totalen Zwickmühle.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank fürs Nachdenken, GG.
Mitglied: MrNetman
03.06.2014 um 15:51 Uhr
Bloß keine Panik und mit viel Geduld weiter machen.
Mir ging es mit einer Maschine ähnlich, aber nach 24 Stunden sind jetz 8.1 und SP1 drauf. Man muss nur hin und wieder neu booten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
03.06.2014 um 16:37 Uhr
Hallo,

stoppe den Dienst "Windows Update"

lösche das Verzeichnis "SoftwareDistriubution" im Verz. "C:\Windows\" sammt Unterordner und Dateien.

starte den Dienst "Windows Update" wieder

Suche noch Updates und installiere alle.


Das sollte dein Problem lösen.



Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
03.06.2014 um 18:47 Uhr
Hallo Netman,

ich glaube nicht, da der Rechner ja Null Updates macht.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
03.06.2014 um 18:48 Uhr
Hallo Phalanx,

das probiere ich morgen, wenn ich wieder auf Arbeit bin.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2014, aktualisiert um 23:53 Uhr
Man braucht für 8.1 nicht ein einziges Update unter 8. Hol Dir einfach die ISO, fahr eine Ugradeinstallation und fertig. Wenn dabei Fehler auftreten, kann man weiter schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
03.06.2014, aktualisiert um 22:05 Uhr
Hallo,

der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, eine Windows-8.1-ISO zu bekommen. Für Windows 7 werden die noch offiziell zum Download angeboten. Unsere neuen 8.1-Rechner haben wir natürlich auch ohne Lizenzcode und DVD bekommen. Meine Schwester hat sich kurz vor Weihnachten einen PC mit Windows 8.1 zugelegt, da war eine DVD von CSL dabei. Ich weiß nicht, ob ich die so einfach verwenden kann. Den Lizenzcode des Notebooks kann ich ja zuvor "auslesen".

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2014, aktualisiert um 22:10 Uhr
Seit der ersten Stunde von 8.1 gibt es schon Anleitungen, wie man die ISO bekommt, zum Beispiel hier:http://betanews.com/2014/04/15/how-to-download-and-install-the-windows- ...
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
03.06.2014 um 22:23 Uhr
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.06.2014 um 07:52 Uhr
Hallo,

falls es mit der ISO für 8.1 nicht funktionieren sollte (unwahrscheinlich), vielleicht mal die Updates "häppchenweise" installieren, so 15 bis 20 am Stück.
Ich hatte ein ähnliches Problem, und das hat geholfen.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
04.06.2014, aktualisiert um 15:24 Uhr
Hallo,

das Problem ist da nur, dass Windows Update nach mehrminütiger Suche behauptet, es gäbe keine aktuellen Updates.

Ich habe heute zunächst das SoftwareDistribution-Verzeichnis und die windowsupdate.log gelöscht. Das hat schon öfter bei anderen Rechnern von XP bis 8.1 geholfen. So schien es auch diesmal. Windows Update suchte erst einmal wieder, fand aber nichts. Probiere ich im Store das 8.1-Update, kommt wieder die Meldung, dass erst alle 8.0-Updates gemacht werden müssten.

Also die ISO-Sache wie bei betanews beschrieben versucht. Windows 8.0 angeklickt, Programm herunter geladen und ausgeführt, zuvor ausgelesenen Key eingegeben. Meldung: "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden."

Versuche ich Windows 8.1, so wird mir angeboten, ich könne kostenlos auf 8.1 updaten und lande wieder beim Store, der verlangt, dass erst alle 8.0-Updates vollendet werden müssen. Ein Teufelskreis.

Nun kann ich mir sicherlich einen Key besorgen, der den Download zulässt. Wer sagt mir aber, dass ich mit dem Original-Key dann die Windows-8.1-Installation aktivieren kann?

(Diese Update-Methode ist einfach nur Mist.)

Gruß, GG.

P.S. Morgen probiere ich mal die Stück-für-Stück-Installationsmethode. Vielleicht immer so 5 Updates en bloc. Falls nicht noch Jemand eine geniale Idee hat.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.06.2014 um 17:03 Uhr
Hatte ich oben nicht erwähnt, dass es hier nicht um mehrere Minuten geht?

Sondern um mehrfaches Booten und Stunden!

Gruß Netman
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
04.06.2014, aktualisiert um 18:34 Uhr
Hallo,

ich habe es immer wieder versucht, heute allein 7 Mal, mal über WLAN, mal über Kabel-LAN. Zwischendurch habe ich neu gestartet. Der Rechner hat nach mehreren Minuten oder auch nach einer halben Stunde angezeigt, es gäbe keine aktuellen Updates. Dieser Fakt trat immer auf. Wenn keine Updates angeboten werden, kann ich auch keine machen.

Also werde ich es morgen noch einmal versuchen.

Außerdem werde ich von der Lieferfirma für die PCs, die wir vor 2 Wochen bekommen haben, eine Win-8.1-Installations-CD verlangen. Mal sehen, ob sie sich darauf einlassen.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2014 um 08:06 Uhr
Wer sagt mir aber, dass ich mit dem Original-Key dann die Windows-8.1-Installation aktivieren kann?
Mit großer Sicherheit wird das spätestens telefonisch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
05.06.2014, aktualisiert um 16:07 Uhr
Heute habe ich den Rechner gleich früh eingeschaltet und dann hat er 59 Updates gefunden. Allerdings hat er die nicht installiert, es gab auch keinen Button "Jetzt installieren". Ich habe in irgendeinem Wartungsfenster die Zeit von 3 Uhr (früh) auf 11 Uhr (vormittags) vorgezogen, trotzdem hat der Rechner den Termin ungenutzt verstreichen lassen. Ich muss wohl auf "manuell" umstellen, um die Updates sofort zu installieren?

Auf ein Neues, morgen.

Gruß, GG.

P.S. Ich habe jetzt bei meinem Dienstherrn eine 8.1-Installations-DVD angefordert. Die wird wohl nächste Woche bei uns eintreffen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2014 um 16:07 Uhr
Konsole:
wuauclt /updatenow
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
05.06.2014 um 16:14 Uhr
Besten Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
06.06.2014 um 15:49 Uhr
Hallo,

bei dem Konsolenbefehl passierte gar nichts. Windows Update lässt sich auch aus der Systemsteuerung nur schwer anleiern. Es dauert eine Stunde oder so und dann zeigt er mal 11 Updates an. Ich installiere sie, aber er bekommt nur 5 drauf. Die anderen quittiert er mit einer Fehlermeldung und hängt sich auf.

Kurzum, ich mache den Rechner neu. Eine Windows-8.1-DVD ist unterwegs (vom Dienstherrn, der Stadtmedienstelle). Die Installation versuche ich dann, wie bei betanews beschrieben und muss halt notfalls anrufen.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 zieht keine Updates vom WSUS (4)

Frage von MediAd zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Windows Server 2016 automatische Updates und Reboot? (2)

Frage von billy01 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...