Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 8

Windows 8 OEM COA

Mitglied: Jon

Jon (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 10:44 Uhr, 4941 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
ich wollte mal kurz nachfragen bezüglich Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8. Auf diesen ist ja jetzt kein COA-Aufkleber mehr auf dem der Windows-Key steht.
Wie kann ich so ein System jetzt neu installieren? Und zwar eine saubere Neuinstallation, kein Recovery!
Ich hab jetzt schon einiges gelesen. Aber wirkliche Antworten daraus konnte ich nicht entnehmen; es sind zu viele Spezialisten unterwegs

Es geht mir hier um SSD-Umbau (nicht klonen, neu installieren) oder defekter Festplatte. Hier kann ich ohnehin keine Recovery-Funktion mehr nutzen.

Ich kann ja auch den Windows-Key auslesen. Aber kann ich mit dem auch ein neu installiertes Windows 8 aktivieren? Sollte die HDD defekt sien, kann ich den Key auch nicht mehr auslesen. Was dann?

Für Enduser mag die neue Windows OEM Activation 3.0 ja ohne Belang sein. Aber als Verkäufer und Techniker graut es mir jetzt schon.

lg
Stefan
Mitglied: haro84
13.11.2012, aktualisiert um 11:08 Uhr
Hi,

die Problematik hatte ich nun auch (Neue Dell Firmenlaptops mit vorinstalliertem Win8). Habe die Ersteinrichtung durchlaufen lassen und mir dann per magical jelly bean den Key ausgelesen. Dann ein neutrales Win 8 Pro Image (MSDN) zur Installation genutzt und mit dem zuvor ausgelesenem Key aktiviert. Wie die Sachlage aus rechtlicher Sicht gesehen wird, kann ich dir allerdings nicht verraten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 12:53 Uhr
Was Haro gemacht hat, ist legal. Du kannst in Deutschland den Key eines OEM-Rechners überall verwenden, solange er nur auf einem Rechner verwendet wird. Siehe http://www.google.de/search?q=oem+bgh+urteil
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
13.11.2012 um 16:10 Uhr
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Key auslesen, neu installieren und Key wieder einspielen hab ich auch schon gemacht. Ist kein Problem.
Was mich aber jetzt stört ist, daß ich bei einem neuen Notebook jetzt vor einem SSD-Plattentausch mich erst durch den ganzen Preinstallationsmist durcharbeiten und ein Programm zum Key-Auslesen installieren muss, um an den Key zu gelangen.

Oder was macht man wenn die HDD defekt ist?
Hmm, mir wird Windows 8 immer unsympatischer ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 16:13 Uhr
Ich hab' noch keine Neugeräte mit Win8 in der Hand gehabt. Kein Lizenzaufkleber? Kann ich mir nicht vorstellen. Manchmal verstecken Hersteller den Aufkleber im Fach, wo der Akku sitzt, schau dort mal rein.
Bitte warten ..
Mitglied: haro84
13.11.2012 um 16:28 Uhr
Zumindest was die Dell Inspiron und HP Probooks betrifft, so hatte ich noch keinen Aufkleber entdecken können. Weder im Akkufach noch in den mitgelieferten Dokumentationen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 16:32 Uhr
Nächste Woche bekommt 'ne Freundin ein neues Dell 8er Book, ich sag Dir dann, wo der Key ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
13.11.2012, aktualisiert um 16:55 Uhr
Die gibt es auch definitiv nicht mehr. Bei keinem Hersteller ... Wenn du dir eine normale Version kaufst hast du natürlich noch einen. Aber von den OEM-Versionen gibts keine mehr. Es gibt nur noch einen kleinen Sticker, ca. 3x2cm, auf dem Windows 8 steht. Nicht mal die Version, ob jetzt Win8 oder Win8 Pro, kann man von außen erkennen.
Sucht mal nach Windows OEM Activation 3.0. Da findet ihr ein paar Infos bezüglich der Aktivierung und das der Key ans BIOS gebunden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 19:50 Uhr
Ok, dann wirst Du Recht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2013 um 20:10 Uhr
Passend dazu ein ct-Artikel.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
ASUS F55C mit Windows 8 OEM Recovery
gelöst Frage von C3PO-ITWindows 88 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von einem Freund einen ASUS F55C bekommen, bei dem die Recovery-Partition gelöscht oder sonstiges wurde ...

Windows 8
Lizenz bzw. Lizenzrecht - Windows 8 englische CD - deutscher COA
gelöst Frage von neueradmuserWindows 82 Kommentare

Hi, Problem: Rechner wurde mit einer original englischen DVD installiert - aber nicht aktiviert jetzt soll aktiviert werden aber ...

Windows 8
Acer Travelmate, Windows 8 OEM, Neue Festplatte nach defekt - keine Installation möglich
gelöst Frage von d4shoerncheNWindows 813 Kommentare

Guten Morgen, bisher hatte ich immer Glück nicht mit den OEM Versionen von Windows 8 und dessen "Kopplung" im ...

Windows 7
Windows 7 + OEM-Lizenz
gelöst Frage von SprudiWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...