Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 8

GELÖST

Windows 8 OEM Computer mit Windows 7 ausstatten

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2013, aktualisiert 22:12 Uhr, 5661 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe heute Mittag den neuen Computer meines Nachbarn vor die Nase gesetzt bekommen - ich soll doch bitte mal zum vergleich Win7 auf die Kiste installieren.

Der Rechner ist ein Fujitsu a512 und wird mit Win8 Pro ausgeliefert. Dabei liegen aber noch Win7 DVD's.

Das dumme ist, ich scheitere schon daran von der DVD zu starten.
Das Drecksing ignoriert alles, was ich ihm sage.

Ich habe im UEFI die interne HDD auf den letzten Platz und das CD-Laufwerk auf den Ersten gesetzt, im neuen Win8 Bootmenü den Start von CD/DVD ausgewählt, im BIOS den "Fast Start" disabled damit ich evtl. eine Chance habe über F10 ins Bootmenü zu kommen - alles vergebens!

Ist das Verhalten normal? Wo versteckt sich der Trick zum DVD-Boot.
Der ganze Spaß klappt weder mit der Win7 noch mit meiner Hirens-boot CD zum partitionieren....
Mitglied: colinardo
02.02.2013, aktualisiert um 09:52 Uhr
Fahr das Windows 8 mal hoch, dann rufst du mit WIN+I das Charms-Menü auf klickst dabei mit gedrückter SHIFT-Taste auf EIN/AUS ->Neu starten. Jetzt ruft Windows 8 das erweiterte Startmenü auf in dem du dann das Bootmedium auswählen kannst

Eventuell musst du noch Secure Boot im Bios abschalten und das CSM (Compatibility Support Module) aktivieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
02.02.2013 um 10:36 Uhr
Zitat von colinardo:
Fahr das Windows 8 mal hoch, dann rufst du mit WIN+I das Charms-Menü auf klickst dabei mit gedrückter SHIFT-Taste auf
EIN/AUS ->Neu starten. Jetzt ruft Windows 8 das erweiterte Startmenü auf in dem du dann das Bootmedium auswählen
kannst


Genau so bin ich vorgegangen, der PC bootet nicht - wird wohl an dem dämlichen Secure Boot liegen, da die signierte Win8 DVD funktioniert. Bei Win7 x64 mit EFI Bootloader schreibt er was von " Secure Boot Access Denied"

Eventuell musst du noch Secure Boot im Bios abschalten und das CSM (Compatibility Support Module) aktivieren.

Genau diese Option suche ich ja, aber wenn ich über das neue Win8 bootmenü die EFI-Konfig aufrufen will komme ich nur in so ein abgespecktes Phoenix Securecore Bios - das doch nicht richtig sein
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.02.2013, aktualisiert um 10:47 Uhr
Das ist der Fluch der OEM Rechner, das Teil ist mit Windows 8 verdongelt und Fujitsu hat die Optionen im EFI-Bios zusammengeschrumpft. Da könnte höchstens ein gepatchtes EFI-Bios Abhilfe schaffen. Eventuell gibt es schon Leute die das gemacht haben. Such mal nach "SecureBoot Patch Phoenix Securecore Bios".
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.02.2013, aktualisiert um 11:07 Uhr
Habe noch was gefunden. Du musst als erstes im EFI-Bios ein Supervisor-Passwort setzen damit du die erweiterten Optionen ändern kannst.
Siehe Supporteintrag auf der Fujitsu Seite:
http://support.ts.fujitsu.com/wdb/FAQContentStart.asp?ID=233462327& ...

Install MS Windows 7 with these BIOS settings:
Advanced – Boot Configurations – Fast Boot : [Disabled]
Advanced – Boot Configurations – CSM : [Enabled]
Security – Secure Boot Configuration – Secure Boot Option : [Disabled]
To change these settings it is necessary that a Supervisor Password is set.


Hier wird das auch diskutiert:
www.tomshardware.com/forum/61553-63-downgrading-win7-problem
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
02.02.2013, aktualisiert um 14:02 Uhr
Vielen Dank colinardo!

Mit den Einstellungen aus dem Fujitsu-Forum läufts einwandfrei.

Was so ein nicht gesetztes Passwort alles anrichtet :D

Irgendwie war ich aber nicht in der Lage die richtigen Suchbegriffe in Google einzutippen - gesucht habe ich mich dumm und dämlich...

Nochmals Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 + OEM-Lizenz
gelöst Frage von SprudiWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Windows 7
Windows 7 OEM Angebote und Fälschungen
Frage von multitalentd99Windows 76 Kommentare

Hi, vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen: Ich habe mir über E-Bay bzw direkt bei einem Händler eine Windows ...

Windows 8
ASUS F55C mit Windows 8 OEM Recovery
gelöst Frage von C3PO-ITWindows 88 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von einem Freund einen ASUS F55C bekommen, bei dem die Recovery-Partition gelöscht oder sonstiges wurde ...

Windows 7
Computer Windows 7 nach software abfragen
Frage von 103148Windows 73 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einem Tool diverse Systeme abfragen und auf Software pürfen und die Versionen prüfen. folgender "Workflow" ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...