Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 OEM Geräte und Volumenlizenz

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: spamme

spamme (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2013 um 11:01 Uhr, 2767 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin,
wir haben ein wenig Ärger mit Windows 8.
Zwecks testing haben wir 5 Notebooks mit vorinstallierem Windows 8 gekauft und per Softwareverteilung und dem MAK-Key.
Alles wunderbar: läuft.

Nun die Überraschung: Das ganze funktioniert mit der geichen NB-Serie (t430s) heute nicht mehr?!
Der einzige Unterschied scheint das nicht mehr vorhandene Downgrade-recht zu sein.

Da ich den Windows 8 OEM-Key nicht legal bekomme, ist Windows 8 nicht per Softwareverteilung zu installieren!
Das kann doch nicht sein, dass ich über ein OEM Win8 kein MAK-Key drüber instalieren kann.

Danke und Gruß
Heinz
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 11:34 Uhr
Moin Heinz,
ich frage mich gerade wie du an einen MAK-Key kommst, aber kein Zugriff auf die ISO-Dateien von Windows 8 über das Microsoft Volume Center hast?!

Da ich den Windows 8 OEM-Key nicht legal bekomme, ist Windows 8 nicht per Softwareverteilung zu installieren!
Hä??? Windows 8 ist doch vorinstalliert laut deines zweiten Satzes...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: spamme
29.07.2013 um 14:28 Uhr
Ich habe schon das original ISO. Das nimmt nur den MAK-Key auf den betroffenen Systemen nicht an?!
Der Key sei angeblich ungeiegnet.....

Ja Windows 8 ist vorinstalliert. Allerdings wollen wir den ganzen "Werbemüll" da nicht drauf haben und unsere Systeme neu hochziehen, wie es ja auch üblich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013, aktualisiert um 14:32 Uhr
Ich habe schon das original ISO. Das nimmt nur den MAK-Key auf den betroffenen Systemen nicht an?! Der Key sei angeblich ungeiegnet.....
Jap, mit Windows 8 / Office 2013 und Server 2012 hat Microsoft nochmals eine kl. Unterscheidung eingebaut. Ganz krass sieht man das am Home Use Program. der Mitarbeiter erhält einen Key für Professional Plus 2013 und muss ein spezielles SETUP nutzen. Unser Image aus dem VLSC bringt die gleiche Fehlermeldung hervor. Aber warum nutzt du nicht den vorinstallierten Key pro Notebook?

Das nimmt nur den MAK-Key auf den betroffenen Systemen nicht an?!
Wo hast du den MAK-Key her?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: spamme
29.07.2013 um 14:36 Uhr
Ich kann den Key nicht nutzten, da ich diesen auslesen müsste und dann für jedes Notebook einzeln in die Softwareverteilung eintragen müsste. Um das zu umgehen gibt es ja die Volumnenlizenzierung, oder?
Außerdem funktioniert die wiederherstllung nur mit den 3 DVDs von Lenovo (welche dabei waren).....

Den MAK-Key haben wir bei MS gekauft.

Gruß
Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 14:42 Uhr
Um das zu umgehen gibt es ja die Volumnenlizenzierung, oder?
Richtig...

Den MAK-Key haben wir bei MS gekauft.
Du brauchst auf jeden Fall ein eigenes Medium. Hast du einen Zugang zum Microsoft VLSC? Ansonsten den Verkäufer anhauen. Denn je nach Version (Pro oder Enterprise) brauchst ein anderes Image.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.07.2013 um 15:06 Uhr
Hallo Dani,

Denn je nach Version (Pro oder Enterprise) brauchst ein anderes Image.
#sudi su @Dani: Sag mal bitte wo da der Unterschied ist?
Ist es nicht so, dass die Versionen eigentlich gleich sind, aber die eine (Pro) Version wird im Privaten bis hin zum geschäftlichen Umfeld eingesetzt und hat Einzellizenzen (Pro), aber die andere (Enterprise) Version ist genau die gleiche
aber sie wird eben nur im geschäftlichen Umfeld eingesetzt und hat auch Volumenlizenzen?

Pro = Privat - Geschäftlich + Einzellizenz
Enterprise = Nur geschäftlich + Volumenlizenz

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hi Dobby,
die beiden Versionen unterscheiden sich an Hand der Funktionen. Eine Übersicht findest du hier. Dazu gibt es eben unterschiedliche Installationsmedien bei Microsoft.

Deine Zusammenfassung ist so nicht richtig:
Sowohl Professional als auch Enterprise ist im Volumenlizenzprogramm erhältlich. Die Professionalversion ist im Handel auch für Privatpersonen käuftlich. Die Enterpriseversion ist für SA-Kunden und Unternehmen vorbehalten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.07.2013 um 15:21 Uhr
Danke.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 OEM Lizenz auf anderem PC verwenden (14)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Dürfen Firmen ihre Windows 7 OEM Lizenzen auf Windows 10 upgraden? (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows 10 ...

Windows 8
Windows 8.1 pro von Volume Lizenz auf OEM ändern (3)

Frage von nobody8806 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...