Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 OEM Geräte und Volumenlizenz

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: spamme

spamme (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2013 um 11:01 Uhr, 2818 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin,
wir haben ein wenig Ärger mit Windows 8.
Zwecks testing haben wir 5 Notebooks mit vorinstallierem Windows 8 gekauft und per Softwareverteilung und dem MAK-Key.
Alles wunderbar: läuft.

Nun die Überraschung: Das ganze funktioniert mit der geichen NB-Serie (t430s) heute nicht mehr?!
Der einzige Unterschied scheint das nicht mehr vorhandene Downgrade-recht zu sein.

Da ich den Windows 8 OEM-Key nicht legal bekomme, ist Windows 8 nicht per Softwareverteilung zu installieren!
Das kann doch nicht sein, dass ich über ein OEM Win8 kein MAK-Key drüber instalieren kann.

Danke und Gruß
Heinz
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 11:34 Uhr
Moin Heinz,
ich frage mich gerade wie du an einen MAK-Key kommst, aber kein Zugriff auf die ISO-Dateien von Windows 8 über das Microsoft Volume Center hast?!

Da ich den Windows 8 OEM-Key nicht legal bekomme, ist Windows 8 nicht per Softwareverteilung zu installieren!
Hä??? Windows 8 ist doch vorinstalliert laut deines zweiten Satzes...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: spamme
29.07.2013 um 14:28 Uhr
Ich habe schon das original ISO. Das nimmt nur den MAK-Key auf den betroffenen Systemen nicht an?!
Der Key sei angeblich ungeiegnet.....

Ja Windows 8 ist vorinstalliert. Allerdings wollen wir den ganzen "Werbemüll" da nicht drauf haben und unsere Systeme neu hochziehen, wie es ja auch üblich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013, aktualisiert um 14:32 Uhr
Ich habe schon das original ISO. Das nimmt nur den MAK-Key auf den betroffenen Systemen nicht an?! Der Key sei angeblich ungeiegnet.....
Jap, mit Windows 8 / Office 2013 und Server 2012 hat Microsoft nochmals eine kl. Unterscheidung eingebaut. Ganz krass sieht man das am Home Use Program. der Mitarbeiter erhält einen Key für Professional Plus 2013 und muss ein spezielles SETUP nutzen. Unser Image aus dem VLSC bringt die gleiche Fehlermeldung hervor. Aber warum nutzt du nicht den vorinstallierten Key pro Notebook?

Das nimmt nur den MAK-Key auf den betroffenen Systemen nicht an?!
Wo hast du den MAK-Key her?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: spamme
29.07.2013 um 14:36 Uhr
Ich kann den Key nicht nutzten, da ich diesen auslesen müsste und dann für jedes Notebook einzeln in die Softwareverteilung eintragen müsste. Um das zu umgehen gibt es ja die Volumnenlizenzierung, oder?
Außerdem funktioniert die wiederherstllung nur mit den 3 DVDs von Lenovo (welche dabei waren).....

Den MAK-Key haben wir bei MS gekauft.

Gruß
Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 14:42 Uhr
Um das zu umgehen gibt es ja die Volumnenlizenzierung, oder?
Richtig...

Den MAK-Key haben wir bei MS gekauft.
Du brauchst auf jeden Fall ein eigenes Medium. Hast du einen Zugang zum Microsoft VLSC? Ansonsten den Verkäufer anhauen. Denn je nach Version (Pro oder Enterprise) brauchst ein anderes Image.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.07.2013 um 15:06 Uhr
Hallo Dani,

Denn je nach Version (Pro oder Enterprise) brauchst ein anderes Image.
#sudi su @Dani: Sag mal bitte wo da der Unterschied ist?
Ist es nicht so, dass die Versionen eigentlich gleich sind, aber die eine (Pro) Version wird im Privaten bis hin zum geschäftlichen Umfeld eingesetzt und hat Einzellizenzen (Pro), aber die andere (Enterprise) Version ist genau die gleiche
aber sie wird eben nur im geschäftlichen Umfeld eingesetzt und hat auch Volumenlizenzen?

Pro = Privat - Geschäftlich + Einzellizenz
Enterprise = Nur geschäftlich + Volumenlizenz

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hi Dobby,
die beiden Versionen unterscheiden sich an Hand der Funktionen. Eine Übersicht findest du hier. Dazu gibt es eben unterschiedliche Installationsmedien bei Microsoft.

Deine Zusammenfassung ist so nicht richtig:
Sowohl Professional als auch Enterprise ist im Volumenlizenzprogramm erhältlich. Die Professionalversion ist im Handel auch für Privatpersonen käuftlich. Die Enterpriseversion ist für SA-Kunden und Unternehmen vorbehalten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.07.2013 um 15:21 Uhr
Danke.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
ASUS F55C mit Windows 8 OEM Recovery
gelöst Frage von C3PO-ITWindows 88 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von einem Freund einen ASUS F55C bekommen, bei dem die Recovery-Partition gelöscht oder sonstiges wurde ...

Windows Server
Volumenlizenz - Dauer
gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem für einen Kunden Exchange CALs gekauft und bekomme jetzt als Enddatum 31. Mai 2017 ...

Windows 8
Acer Travelmate, Windows 8 OEM, Neue Festplatte nach defekt - keine Installation möglich
gelöst Frage von d4shoerncheNWindows 813 Kommentare

Guten Morgen, bisher hatte ich immer Glück nicht mit den OEM Versionen von Windows 8 und dessen "Kopplung" im ...

Microsoft Office
Volumenlizenz Office 2013 Standard
gelöst Frage von puertoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin heute das erste Mal mit Volumenlizenzen in Berührung gekommen. Hintergrund: Es ist ein Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...