Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 Pro auf Server - Hyper V

Frage Virtualisierung

Mitglied: saschah

saschah (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2013 um 17:36 Uhr, 1455 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben hier noch einen SBS2003 laufen der Ende des Jahres abgelöst werden soll, derzeit überlege ich was wir am besten machen und da wir relativ klein sind (4 Mitarbeiter), habe ich mich für einen Essentials 2012 entschieden und einen separaten Mailserver (Kerio), diese möchte ich nur auf einer Hardware aufsetzen und daher die Virtualisierung.

Ich habe schon mit dem reinen kostenlosen Hyper V Server 2012 gespielt und generell auch zufriedenstellen, allerdings ist die Administration nicht wie gewünscht, musste das ganze ja per Script erstmal erlauben etc.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, Windows 8 Pro bzw. Enterp. bringt die Hyper-V Rolle ja mit, was spricht dagegen Windows 8 auf Serverhardware zu installieren?

Generell bin ich irgendwie kein Freund davon, aber ich konnte bis jetzt keinen negativen Aspekt sehen. Wir brauchen weder Replica noch Live Migration, daher wäre die Hyper-V Rolle von Windows 8 Pro ausreichend.

Laufen würde dann darauf der Essentials sowie 1 Win 8 Client und 1x Kerio Connect als Mailserver.

Haber ich was übersehen, oder würdet Ihr mir davon abraten - wenn ihr mir davon abraten würdet, dann möchte ich aber auch eine Begründung

Achso, Hardware wäre für Windows 8 bzw. Server 2012 geeignet.
Mitglied: transocean
02.06.2013 um 17:54 Uhr
Moin,

ich persönlich hätte Bauchschmerzen dabei, einen DC (und der Essentials 2012 ist ein solcher)
zu virtualisieren. Und wenn ihr nur vier MA seid, könnte man das theoretisch auch mit einem NAS erledigen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: saschah
02.06.2013, aktualisiert um 18:19 Uhr
Wieso? Ich habe immer tägliche Exports die könnte ich sogar auf nen Notebook hochfahren! Da habe ich gar keine Bedenken. Weiterhin brauchen wir etwas mehr als ein NAS bieten kann
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.06.2013 um 20:55 Uhr
Zitat von saschah:
Haber ich was übersehen, oder würdet Ihr mir davon abraten - wenn ihr mir davon abraten würdet, dann möchte
ich aber auch eine Begründung

Nachdem MS lieber seine Server verkaufen wil, würde ich mal genauer ind die Lizenzbedingungen schauen, ob MS das auch erlaubt. Rein technisch wäre das, meines Erachtens unbedenklich, sofermn der windows-8-rechner nicht selbst auf den DC angewiesen ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: saschah
02.06.2013 um 22:01 Uhr
Das mit den Lizenzbedingungen habe ich mich auch schon gefragt, dazu aber nicht konkretes gefunden, ich werde mich da aber noch einmal schlau machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(6)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...