Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 ständig extreme Plattenaktivität trotz clean Neuinstallation

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Granjcar

Granjcar (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2013 um 13:26 Uhr, 2300 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Habe auf meinem neu mit Windows 8 erworbenen Notebook die ziemlich vermüllte Vorinstallation gelöscht und ein "sauberes" Windows 8 neu installiert.

Läuft sowiet ganz gut, aber nach wie vor rödelt Windows STÄNDIG intensiv auf der Platte rum.

Indexerstellung, automatischer Updatedownload, Volumeschattenkopien, Windows-Suche usw. sind bereits desktiviert, ebenso sämtliche Live-Kacheln (die meisten davon gleich komplett deinstalliert), das bringt aber kaum etwas. Nach wie vor rödelt die Platte wie blöde.

Eine Windows 7 Installation auf ein und derselben Hardware habe ich auch durchgeführt, dabei sogar weitgehend dieselben Treiber (die meisten von er Herstellersite ladbaren Treiberpakete sind füpr beide Systeme). Unter 7 sind die Plattenzugriffe im Leerlauf weitaus seltener.

Mal abgesehen davon daß Windows ja schon direkt nach der Installation mit dem Dauergerödel loslegt, nicht erst wenn die Treiber drauf sind. Es besteht zu dem Zeitpunkt auch noch keine Internetverbindung.

Was bitteschön stellt Windows 8 da an?

Und das seltsamste: trotz des extrem jhäufigen Plattenzugriffe und obwohl nach den Energieplaneinstellungen der Timeout für die Platte bei über einer Stunde Inaktivität liegt, fährt die Platte alle paar Minuten kurz runter und startet dann sofort wieder. Das nervt nicht nut, sondern tut sicher auch der Platte nicht gut.
OK, die Platte fliegt in Kürze eh raus zugunsten der neuesten Seagate Momentus XT Hybridplatte...

Dazu gibt´s noch ein paar weitere Ungereimtheiten, beispielsweise: habe ich hier ein häufig genutztes Programm (das Printprevieww-Programm PriPrinter), bei dem sich unter Windows 8 der Modus der DPI-Skalierung nicht verändern läßt, der entsprechende Bereich unter Programmeigenschaften/Kompatibilität ist komplett ausgegraut. Exakt dasselbe Programm (d.h. sogar: ein und dieselbe .exe Datei!) läßt sich unter Win7 problemlos entsprechend einstellen, und bei vielen anderen Programmen geht das sowohl unter 7 wie auch unter 8 ganz problemlos.


Bin schwer am Überlegen, Win8 wieder zu kicken und den Lappi mit der (sowieso schon mal gemachten und dann per Acronis gesicherten) Win7 Installation zu betreiben. Um sich mit 8 und dessen sicherlich noch zahlreichen weiteren Macken zu beschäftigen, reicht ja eine Testinstallation in einer VM auch aus, und dafür bietet der Lappi mehr als genug Reserven (i7-3630QM, 16GB RAM, 1TB Platte usw.)...
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2013 um 13:51 Uhr
Hi.

Im Resourcenmonitor wird angezeigt, auf welchen Dateien gelesen und geschrieben wird. Diesen erreichst Du über den Taskmanager. Ständiges Gerödel sollten dann, wenn es schon auffällig intensiv wirkt, aber schon mehr als nur ein paar Hundert KB/s sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.01.2013 um 20:42 Uhr
Hallo Granjcar,

fährt die Platte alle paar Minuten kurz runter und startet dann sofort wieder. Das nervt nicht nut, sondern tut sicher auch der Platte nicht gut.

Hast Du einmal mit einem Programm die HDD getestet oder die S.M.A.R.T Informationen im Bios
falls vorhanden angeschaut? Nicht das der Spindelmotor einen "Hau" weg hat und Dir die HDD und
natürlich auch die Daten demnächst "abschmiert".

Ich meine Windows 8 oder Windows 7 hin oder her, aber Deine Daten sind doch wichtig.
Naja man kann wenigstens sagen das Du bestimmt regelmäßig sicherst, aber trotzdem,
würde ich Dir raten einmal nach zu schauen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller (5)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Neuinstallation und kein LAN-Adapter im Gerätemanager (3)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (24)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (14)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...

DNS
Brauche einen Nameserver (12)

Frage von leon123 zum Thema DNS ...